Wunderwaffe gegen klebende Klappen?!

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxer66, 24.August.2011.

  1. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    moin Forum,
    seit ca.1 Jahr benutze ich dieses Teil
    http://www.pad-stick.com/more_info.htm
    gegen klebende Klappen!
    es handelt sich um ein Stück unbehandelte Baumwolle mit Nyloneinlage.
    Die Oberfläche ist etwas rauh, beim Durchziehen wird dadurch der Schmodder entfernt!
    Funktioniert ganz gut :-D

    und hier die übliche Erklärung:
    Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller dieses Produkts :lol:

    Gruß
    Thomas
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich empfehle immer noch dieses Produkt:

    [​IMG]
     
  3. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein Geldschein hat bei mir hervorragend funktioniert und hat den Vorteil, dass man normalerweise immer mal wieder einen dabei hat, wenns unterwegs klebt.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    naja ...hm geldschein

    bei dem mark VI sollte man einen 200 nehmen
    inderbinen einen 500hunderter

    bei roy-benson und kollegen so zwischen 20 und 50 euro scheine,

    bei vintage das da:
    http://www.geldschein.at/galeriebilder/Ro172Vs.JPG

    entspricht ungefähr dem wert eines fertigen GÜ-saxes.


    oder man nimmt ganz trivial das da:
    http://www.melitta.de/de/Produktwelt-150,,1472.html

    bitte auf "intense" achten wegen des guten tones.

    der werbetext:
    ...Entdecken Sie mit Melitta® Intense. Die dichtporige Aromamax Struktur des Papier hält das Wasser länger. So kann Ihr Ton sein kraftvolles Volumen zur Gänze entfalten....

    oder so !



    bitte NICHT nach dem spielen so einen melittastreifen drunterschieben und gut ist, das kann auch anbappen.

    polster damit trocken "wischen/ziehen", etwas ruhen lassen und dann wenn gewünscht ein NEUES unterlegen und ab in die kiste.

    alternative: man schneidet sich korkteile aus einem weinkorken(KEILE) und unterkeilt GESCHLOSSENE polster an der mechanik NICHT AM POLSTER. nachteil, - die feder steht in dauerspannung.

    m.e. muss man es nicht jedes mal machen, aber das ist gusto.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Magic

    Oh ..selig sind diejenigen, die IMMER einen Geldschein dabei haben! > Zumal, wenn es auch noch EUROscheinchen sind.
    Mit manch anderer Währung würde ich das ja nicht machen wollen.... da wasche ich mir selber erstmal die Finger, wenn ich Kohle in der Hand hatte.
    Beispiel : In Äthiopien wird der "Birrschein" gerne von den Marktfrauen im Bündel unter der Achsel getragen. Sehr aromatisch die Geschichte ! ;-) ;-) ;-)

    @matthiAS

    Was verlangste denn für so eine Schachtel umgelabelter ""Padsaver"" ?
    VIELLEICHT lasse ich mich ja auf nen Deal mit Dir ein ! ;-)

    Grüße
    CBP
     
  6. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Mein Sax klebt nur gegelentlich, wenn sich genug schmodder angesammelt hat.

    Muss man beim Selmer nicht alte Francs nehmen?
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Bitte 1x Gratismuster portofrei an mich schicken.... :)
     
  8. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Gut, ich hab die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, stelle mir das nach dieser Beschreibung wie eine Art feines Schmirgelpapier vor.

    Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es auf lange Sicht gut sein kann an den Polstern rumzufeilen. Vielleicht sollte man bei einer stärkeren Verschmutzung erstmal versuchen mit Feuchtigkeit zu arbeiten: Wasser aufbringen, einwirken lassen und anschließend mit einem Lappen abwischen. Evtl mehrfach wiederholen, am Ende Polster trocknen.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @magick,

    ja, diese da !
    http://www.erdpunkte.de/images/stories/banknoten/belgien.jpg

    rischterweise kommen die jedoch aus belschien wegen der oschinalidät von die sax o phon.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @ mki

    Sehe ich genauso.
    Zu Rauh im Reinigungseffekt = Zu rauh für die Polster.

    Lieber "mehrfach sanft", als "einmal Schmirgel"

    Gruß

    CBP
     
  11. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Bei meinem Sax war so ein blauer Lappen dabei, der ist sehr saugfähig. Jedes 2. oder 3. Mal schieb ich einen Zipfel unter die Klappen und drücke die kurz zu. Da geht eine Menge Feuchtigkeit dran und bei mir kleben oder schmatzen die Klappen fast gar nicht mehr. Allerdings ist es bei einigen Klappen ganz schön schwierig, den Lappen drunterzupfriemeln.

    Grüße
    Claudia
     
  12. Gast

    Gast Guest

    hall schnucki

    besorge dir eine PLASTIK-stopfnadel. damit kannst du das tuch unterschieben, NATÜRLICH auuserhalb der gefahrenzone POLSTER bleiben.


    mit morgengrüssen
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @Nimo

    DAS ist mal so eine simple und gute Idee, daß man selbst nicht drauf kommt.
    Wie war das mit dem Wald und den Bäumen ?

    Ich muss nämlich auch immer ganz schön herumpfriemeln um unter manche Klappe zu kommen - zumal mein Sax ja zwei Becherstützen hat und der Gis-Bereich damit ziemlich zugebaut ist.

    Da werde ich meiner Holden doch gleich mal ne Nadel klauen....und wennse schimpft werde ich sagen : Nimo hats aber vorgeschlagen !! :)

    CBP
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich nehme ein altes reed, um das Tuch unter die Klappen zu bringen. Funktioniert ganz hervorragend.
     
  15. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,
    ich habe mir die kleinen Blättchen fürs Zigarettendrehen gekauft...die schieb ich zwischen die Klappe. Ich finde Reingestopfe nicht so prickelnd. Für enge stellen ein Q-Tip, wobei man auch hier einen teil den Blättchens drumwickeln kann., damit die Watte sich nicht an den spitzen Kanten verfängt.........Na ja, ansonsten glaube , viele Wege führen nach Rom,
    Saxfriend

    PS: auch kleine Schnipsel von Zewa wisch und wech sind nicht schlecht....in längliche Streifen schneiden und durch die Klappen ziehen. Das Material saugt sehr gut.
     
  16. cara

    cara Strebt nach Höherem

    das mit dem alten Reed finde ich eine Superidee. Warum bin ich da nur nicht schon längst draufgekommen :-?

    Danke und Gruß :-D

    Cara
     
  17. Gast

    Gast Guest

    wenn, dann nehme bariton,

    du kannst auch esstäbchen nehmen und runter feilen, dann hast du einen langen schaft.

    aber IMMER !! KEINE spitzen und ecken.



    ich dachte immer caranisten sind ideeenreich ( drei e!!)
    :lol:

    und schmatz
     
  18. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Das mit der Nadel ist keine schlechte Idee, aber da kommt man dann vielleicht doch mal zu hart ans Polster ran. Blättchen... das könnt klappen. Teste ich beim nächsen Mal.

    Grüße
    Claudia
     
  19. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    ich weiss nicht, ob das als Wunderwaffe durchgeht, aber so hats mir mein Sax Guru empfohlen: Ich hab in den Seitenfächern all meiner Sax-Kisten einen Streifen 600er Schmirgelpapier.

    Die Streifen sind etwa 8-10 cm lang und etwas breiter als die jeweilige Gis-Klappe.
    Wenn mal wieder eine Klappe klebt, leg ich diesen Streifen mit der Schmirgelseite nach unten, also zum Metall hin (!) zwischen Klappe und Tonloch, drücke das Tonloch von Hand leicht an, und ziehe den Streifen raus.

    Das wiederhole ich ein- bis zweimal, dann ist wieder für längere Zeit Ruhe.

    Gerade bei meinem Büscher sind die Federn relativ lasch (kein Federstahl), so dass die Gis-Klappe bei der geringsten Zuckrigkeit hängenbleibt.

    Ausserdem hab ich so immer was dabei, wenn mir mal wieder nach entlacken ist :-D
     
  20. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Lese ich recht? Wenn bei Dir die Klappe pappt, dann schmirgelst Du Deinen Tonkamin ab? :-o

    Na wenn das auch gut geht. Das ist so ziemlich die empfindlichste Stelle am Sax und eine, die auch nur sehr schwer wieder reparierbar ist, wenn der Schaden dann passiert ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden