wx7 yamaha/ blaswandler: beim spiel ungewollte töne dabei

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von gershwin70, 26.September.2015.

  1. gershwin70

    gershwin70 Schaut nur mal vorbei

    hallo, habe bei ebay den yamaha wx7 ersteigert und denke er ist in einem guten zustand. trotzdem: besonders bei schnellen passagen, und das muss auch bei diesem gerät gehen, schleichen sich manchmal ungewollte töne zwischen. klar, würde ich die klappen zu 100 % synchron öffnen und schließen, wäre diese störung nicht vorhanden, bin kein roboter. folgende maßnahme verringerten das problem, stellen mich aber nicht zufrieden: mit der zunge anstoßen bzw. neu " anblasen" (ist ja blaswandler), was bei tempo nicht immer geht. ich tauschte die dicken " korken" gegen die flachen aus. hilfsgriffe wurden gesucht. saxophontrageriemen benutzen. die störung ist auch vom eingestellten sound abhängig. ich verwende als midiexpander den roland sd 50. pianos gehen schlecht, bläsersounds unterschiedlich gut. das muss einen grund haben. sollte man versuchen die sounds zu editieren? das wäre neuland für mich. wer hat erfahrung yamaha blaswandler (und spielt gerne schnell) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.September.2015
  2. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin gershwin70

    Ich habe auch so ein Teil, trotzdem ist eine Ferndiagnose immer etwas unglücklich!
    Das es gänzlich anders als ein Saxophon zu spielen ist scheint Dir ja schon klar zu sein.
    Das die gewählten Klänge Einfluß auf diese "Störung" haben liegt in der Natur der nach empfundenen Klänge natürlich werden bei einem Piano oder einer Akustik Gitarre der Anschlag mit nach gebildet wenn dann ein Cis beim umgreifen von H nach C (mit "Normalgriffen) kurz anklingt, ist das deutlicher wahrzunehmen als wenn man einen Dudelsack angewählt hat.
    Bei einem gebundenen Lauf H C D E. fängst Du am besten bei einem "tiefen" H (gegriffen) an, mit der entsprechend gewählten Oktavklappe.
    Das war jetzt nur ein Beispiel, Du solltest mit dem Gerät viel experimentieren, vor allem mit dem Ganz und Halbton Seiten"klappen"griffen kann man sich sehr gut über Fallen in weg helfen (Wechsel F/Fis).

    Einen technischen Defekt würde ich fast ausschließen!

    Viele Grüße Ralf
     
  4. gershwin70

    gershwin70 Schaut nur mal vorbei

    hm, da wollt ich wohl zu schnell eins zu eins vom sax übernehmen....werd mich gerne damit auseinandersetzen. vielen dank für eure antworten.
     
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi,

    es könnte auch sein, das du versehentlich Klappen berührst, die schon auf geringe Berührung reagieren.
    Ging mir anfangs auf dem sopranino so. Die palmkeys zb reagieren da sehr schnell.


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi!
    ich überlege ob ich mir ein yamaha wx 5 zulege, um einfach mal in der mittagspause oder sonst so zwischendurch am schreibtisch ein paar noten zu spielen, sprich tonleitern, technik - und fingerübungen.
    ist das yamaha wx 5 den saxgriffen sehr ähnlich?
    wie ist der ansatz?
    ist es für eine anfängerin nach 2,5 jahren spielen überhaupt zu empfehlen oder bringt es "alles bereits erlernte" durcheinander, da das wx 5 doch ein eigenes neues instrument wäre?

    danke und liebe grüße
    annette
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Lass es. Die Unterschiede sind so gross, da profitiert man nicht von. Kannst es gerne bei mir mal testen.
    LG Saxhornet
     
    Bereckis gefällt das.
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    gerne!!!!:D

    danke und liebe grüße
    annette
     
  9. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @annette2412 : sehe ich ähnlich wie saxhornet: ich hatte ein WX5, mittlerweile habe ich ein Synthophone. Beim WX5 gibt es deutliche Unterschiede zum normalen Sax. Yamaha wollte hier ein eigenständiges Instrument bauen. Das Synthophone ist hier eine tatsächliche Alternative, da es sich um ein modifiziertes Yamaha 275 handelt. Für Fingerübungen, Tonleitern etc. daher sehr gut übertragbar. Hat allerdings zumindest neu einen stolzen Preis :(

    @gershwin70 : beim WX5 kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber beim Synthophone gibt es die Möglichkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit der Klappen einzustellen. Dies könnte ein möglicher Grund für ungewollte Zwischentöne sein. Ansonsten kann es wie schon geschrieben wurde beim WX5 sehr leicht passieren, dass man versehentlich noch eine Klappe mitnimmt

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden