Xaphoon?????????

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von carlos, 31.August.2006.

  1. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Xaphoon

    Wer hat so ein Teil. Kommt da ein Saxophonblatt drauf. Wie werden die unterschiedlichen Halbtöne gespielt?
     
  2. cahummel

    cahummel Schaut öfter mal vorbei

    Hi Carlos,

    jede Menge Infos zum Xaphoon findest du hier. Wenn du auf "Fingering Chart" klickst, hast du auch eine Grifftabelle mit Halbtönen. Dort steht auch, dass sie mit einem Tenor-Sax-Blättchen gespielt werden.

    Ich würd' so ein Ding gern 'mal ausprobieren, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit dazu.

    Viele Grüße,

    Carolin
     
    djings gefällt das.
  3. daskli

    daskli Ist fast schon zuhause hier

    Hi Carolin,
    hi Carlos,

    in meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute solche oder ähnliche Instrumente, nämlich Sopran-Klarinetten von Hohner, mit und ohne Klappe und auch Xaphoon aus Kunststoff bzw. ein ähnliches Instrument aus Holz - aus dem Urlaub mit gebracht.

    Ich weiß nicht mehr ob auf die Xaphoons Sopran-Klarinettenblätter oder ebensolche von einem Sopran-Sax drauf kommen, bei Hohner kommen Klarinettenblätter drauf, aber allen Instrumenten ist - für mich! - eins gemeinsam: sie haben einen unangenehmen in den hohen Lagen schrillen Klang. Na klar, wenn die Instrumente so kurz sind wie Sopran-Blockflöten!

    Es gibt alte Chalumeaus, das sind die Vorgänger unserer Klarinetten, die haben Pate gestanden für all diese Instrumente und in der ersten Lage kann man die Töne ja so noch mögen, wenn gleich sie sehr schwer tonrein zu spielen sind, dann fehlen dem Instrument aber genau die Klappen, die Denner angebracht hat ,um chromatisch in die obere Lage zu kommen - Ergebnis: es fehlen Töne, die durch Fallenlassen der Lippenspannung so in etwa nachgeahmt werden sollen.

    Wenn ich mir Verarbeitung, Preis und Vergügen auf diesen Instrumenten zu spielen mal ansehe, würde ich schlicht die Finger weglassen, da taugt - für mich - aber rein gar nichts! Und in meinem Bekanntenkreis liegen die Dinger allesamt in dn Regalen, es spielt niemand damit.

    Deutlich?
    Gruß
    daskli

    P.S.: Die Griffweise ist an die der deutschen Blockflöten angelehnt. Für einige Halbtöne gibt es Extralöcher oder Klappen die von den Klarinetten kommen.
     
    murofnohp gefällt das.
  4. snoop

    snoop Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab mir ein Xaphoon geleistet und bin überrascht,wie gut es klingt. Mit etwas Können kann man aus ihnen 2,5 Oktaven herauszaubern.
    Sind auch sehr praktisch--> passen bequem in den Rucksack und sind nicht so laut--> ideal als Lagerfeuerinstrument, würde man da mit nem Sax ankommen, würde man das ganze Ambiente zerstören.
    Die unteren 1,5 Oktaven klingen weich, schön und warm.
    Mit etwas Übung klingt die restliche genauso.
    Anschaffung echt lohnenswert.

    snoop
     
    Longtone gefällt das.
  5. Gast

    Gast Guest

    genau@snoop.
    habe mal eins ausprobiert, sind ganz nett.
    es gibt ein video wo das stimmen & bohren der tonlöcher gezeigt wird. glaube auf der xaphoon homepage.
    da sieht man, dass man mit den teilen auch abgehen kann, wenn man will.
    und teuer sind sie auch nicht...
    lagerfeuer-sax halt.

    bye
     
  6. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Angesichts des relativ günstigen Preises(ca 80 €) hab ich mir auch schon mal überlegt, mal ein Xaphoon auszuprobieren. Wie Snoop schon geschrieben hat, ist so ein Teil es für das Lagerfeuer bestimmt nicht schlecht. Normalerweise ist da ja eher die Gitarre vertreten. Da ich in einer Pfadfindergruppe mitarbeite und dort erstens die beschrieben Lagerfeuersituation häufiger auftritt und zweitens die Transportabilität einen großen Vorteil hat leg ich mir so ein Ding vielleicht mal zu. Dann könnte ich auch mal mit den ganzen Gitaristen gleichziehn. Wenn ich mal genügend Geld hab...

    Die Xaphoone werden meines Wissens nach mit Tenorsaxophonblättern gespielt und haben auch tenorsaxartige Mundstücke. Vielleicht haben die ja deswegen keinen so schrillen Klang.

    Dominik
     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Öhm,

    hört euch doch bitte mal auf der Xaphoon Homepage unter Sound Samples Pink Panther an und sagt mir, dass ihr ganz ehrlich der Meinung seid, das wären die richtigen Töne... Wobei es ja immernoch sein kann, dass der Spieler sie falsch greift ;-)
     
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    ....find' ich auch. So 20 bis 30 Stück.....

    SlowJoe
     
  9. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Ah jetzt hab ichs kapiert... :-D So war das natürlich nicht gemeint...

    Ich hab Pink Panther zwar schon besser gehört, aber ansonsten hör ich da jetzt nicht so viel grundfalsches raus.

    Was bei den Dingern ein Problem sein könnte ist die Intonation. Ein Zitat von der Website mit dem Pinkpanther soundsample:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass jedes Instrument da genau so wie einen individuellen Ton auch eine individuelle Intonation hat, die mitunter vielleicht nicht so toll ist.

    Dominik
     
  10. djings

    djings Strebt nach Höherem

    hi carolin, ich hab mir so ein teil mal bestellt. es kam aus china. und es sieht am mundstück ganz anders aus als die, welche ich in den tutorials gesehen habe. das mundstück ist gewölbt. ich kriege zwar töne raus. aber an spielen ist gar nicht zu denken. vielleicht ist das thema irgendwie noch aktuell eine antwort zu bekommen :))
     
  11. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    nachdem Carlos zum letzten Mal im Mai 2007 hier gesichtet wurde, halte ich eine Antwort für eher unwahrscheinlich :-o:woot::wink:
     
    djings gefällt das.
  12. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @djings,
    zeig uns doch mal ein Bild oder Link. Mein China 'Pocket Sax' funktionierte ganz gut anfangs.
    Ich kann mir unter einem gewölbten Munstück nichts vorstellen.
     
    djings gefällt das.
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ich hab mir mal alle antworten des Threads durchgelesen, was mir schon etwas gebracht hat. Danke auch für deine! da das Teil nicht viel gekostet hat, auch nicht viel verloren. Und ein Lagerfeuer wird es eine weile "unterhalten" :)) Grüssli
    ich werde später ein Foto einstellen. Danke für deine Antwort.
    Dein Pocket funktioniert nicht mehr?
     
  14. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Es klingt in letzter Zeit dumpf und leise. Das kann auch daran liegen, dass sich mein Ansatz verändert hat, seit ich wieder Bari- und Altsax spiele.
    Deswegen will ich es selbst refacen, um ein Lernobjekt zu haben.
     
    djings gefällt das.
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Das kann sein. Im Bereich Saxofon gibt es so viele Möglichkeiten, etwas zu verändern. Ohne es zu wollen. Schon beim zusammensetzen. Für mich wär es günstig, wenn ich das Teil in einem Stück hätte :))
    Mit dem Foto meines taschensax musst noch bissl warten. Kochen und Haushalt stören doch sehr im Tagesablauf :)
     
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    image.jpeg
     
  17. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Das sieht tatsächlich wie das Original Bambus Xaphoon aus. Es gib andere, die ein Alt-Sax Mundstück kopiert haben.
    Auf dem Xaphoon konnte ich auch gut spielen, auch deren ABS Version klang gut aber etwas 'künstlicher'.
    Ich habe damals ganz dünne Blätter verwendet. Stärke 1-1,5.
     
    djings gefällt das.
  18. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Dann werd ich es auch mal mit dünnen versuchen. Danke!
     
  19. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein "Chalumeau" (Xaphoon) zum direkten Vergleich mit einem Altsaxophon:

     
    sachsin, Fbuckert und djings gefällt das.
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Vielen Dank! Ich hätte gern noch mehr vom chalumeau gehört, aber die Dame hat auch so toll altsax gespielt, dass ich das leicht verschmerzen könnte :). Eines meiner Lieblings jüdischen Lieder.
     
    Longtone gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden