Aha - auf der NAMM 2011 (National Association of Music Merchants) sollen wohl die Yamaha Custome Z Sopransaxophone (YSS-82Z und YSS-82ZR) vorgestellt worden sein. März 2011 sollen sie wohl verfügbar sein (Unverbindliche Preisempfehlung: $5,545). Schöne Grüße, Billy
hui, aber die Preise sind ja ganz schön happig, oder? derselbe Preis wie das 875ex, da muss ja dann einiges geboten werden... LG Thomas
was bringt das und sollte das nicht billiger sein als eins mit 2 Hälsen ( hab leider keine Ahnung von Sopis, steht aber auf der Wunschliste irgendwann, deshalb die Frage)...
Danke für die Info, Billy. Zusätzlicher Link dazu (in der Navigation links kann man zwischen beiden Sopranos wechseln)mit weiteren Details zu den Instrumenten. Lt. dieser Info kommen diese Saxe im Mai auf den Markt (nicht März) http://usa.yamaha.com/products/musical-instruments/winds/sax/sopranosax/yss-82z/
Für mich haben einteilige Soprane mehrere Vorteile. Mechanisch einfacher, robuster (beim Justieren des Mundstücks kann nichts passieren), normalerweise leichter (beim Sopran ziemlich wichtig !), leichtere Ansprache (das mag subjektiv sein). Einfache einteilige sind ja auch billiger als die meisten zweiteiligen. Aber das soll ja wohl ein "Meisterinstrument" sein. Yamaha hat sich ja viele Jahre lang mit der Entwicklung befasst, auch der gute Branford Marsalis war daran beteiligt.
Hat denn jemand das YSS-82Z auf der Musikmesse (oder sonstwo) ausprobiert und kann hier darüber berichten ?
Hallöchen! Ich habe so ziemlich jedes Sopran Sax auf der Messe gespielt. Insgesamt gefiel mir das YSS-875EX am besten. Die 82er gefielen MIR nicht so. Alles natürlich hoch subjektiv!
Vielen Dank, Jörg. Könntest Du das denn bitte noch etwas ausführen ? Was hat Dir nicht so gefallen ? Bzw. was war Deine Erwartung ? Schönen Abend, Flo.
Ich bin ja auf der Suche nach einem Sopran Sax. Zur Zeit spiele ich auf einem geliehenem Instrument. Die Messe bietet sich da für Vergleiche natürlich an. Ich habe also mein Yamaha 5C auf so ziemlich jedes Instrument gesteckt. Bei Yamaha habe ich sogar in der Kabine ein bissel gespielt. In meinem "Katalog der Kriterien" gibt es unter anderem den Punkt "Ansprache". Also habe ich den Ton "b" und "fis3" in ppp versucht. Bei dem 875 gelang mir das als einzigem Instrument. Bei anderen lief es zwar teilweise gut, aber eben nicht SO gut. Außerdem hatte ich beim Yamaha das Gefühl, die Töne spielen sich bereits, wenn ich sie nur denke. Die Z Serie Instrumente standen ja an einer gesonderten Stelle, aber trotz des "musikalischen Lärms" habe ich für mich bemerkt, dass es nicht so gut ansprach. Nun bin ich weit entfernt von Profi und mein Mundstück ist ein Anfängermundstück, aber ich wollte eine absolut vergleichbare Situation schaffen. Das 875er habe ich am Ende des Tages noch einmal gespielt: es ging einfach zu gut los, lag super in der Hand und klang megatoll. Meine Einschätzung und Herangehensweise ist SEHR subjektiv, aber für diesen "Test" aus meiner Sicht genau richtig.
Ich "aktiviere" einmal diesen älteren Thread, weil mich generell Soprane interessieren und über dieses Teil der neuen Serie noch sehr wenig geschrieben steht. News, Infos, Erfahrungen? kindofcustom
Zur Info aus einem anderen Beitrag v. 21.12.2013 schrieb mir Ob Roland das 82 ZR Modell schon Probe gefahren ist, weiß ich nicht. Schreibt ihn halt an oder noch besser: Schickt ihm Kleingeld, dann bekommt ihr einen Exklusiv-Bericht. Jörg
http://www.clarino.de/heftartikel/archiv/2011/21/september/artikel/ein-fantastisches-sax-yamaha-sopransaxofon-yss-82zr/ Jörg
Ich habe vor einigen Monaten bei einem grossen Musikhändler wieder mal viele Soprane angespielt. Für mich wäre das YSS-82 das einzige, gegen das ich mein YSS-475 eintauschen würde. Habe mich darauf sofort wohl gefühlt. Ich finde es vom Preis auch durchaus akzeptabel. Preis-Leistungsmässig finde ich das 475 aber besser (Übersetzung: ich finde das 82Z nicht so viel besser wie es teurer ist ...). Aber ich bin scheinbar etwas allergisch gegen zweiteilige Soprane, und mit den Yanagisawas komme ich ergonomisch nicht gut zurecht. Alle Selmer Testinstrumente scheinen schlecht eingestellt oder undicht zu sein, da bleibt also nicht soo viel ...
Hat jemand hier den Vergleich des Yamaha 82Z mit Yanagisawa 902 oder 9030? Meine Sopi-Suche geht derzeit in diese Richtung. Danke vorab, joluvi
Beim Testen verschiedener Modelle, darunter auch ein paar Yanagisawa (sorry, weiss nicht mehr aus welcher Reihe), fand ich die Yanagisawa generell etwas präziser in der Ansprache und Intonation. Hingengen waren die Yamaha Custom präsenter und volumnöser im Ton. Weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll ... Selber habe ich mir dann das Yamaha geleistet. Der Ton war mir wichtiger als alles andere. kindofdidnotregret