Yamaha für klassisches Saxophonspiel?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 17.Mai.2011.

  1. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Hallo,

    spielt eigentlich jemand auf Yamaha Klassik,

    oder kommt man nicht an Selmer vorbei?

    Und wenn ja, auch welchem Modell?

    Gruß

    Holger
     
  2. Gast

    Gast Guest

    wenn man klassik spielen will nimmt weder yamaha noch selmer(modern)!
     
  3. rbur

    rbur Moderator

    Jean Yves Fourmeau spielt Yamaha
    http://www.procustom.yamaha.com/de/video-jean-yves-fourmeau.php

    also irgendwie gehen tut das schon (wenn man kein Buescher hat :cool: )
     
  4. Gast

    Gast Guest

    bin einfach mal so frei und sage, da reicht kein rascher mundstück alleine, da muß auch eine andere mensur her.

    ...natürlich nur für die puristen, die wirklich klassisch spielen wollen.
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... und wenn man eins hat... eher nicht? :cool:
    LG
    Thomas
     
  6. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!

    Ja, zum Beispiel Eugen Rousseau oder Oto Vrhovnik. Das 62er ist beliebt, es gibt aber auch noch eine Profivariante, das 875EX (bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher).

    Jürgen
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    guck mal hier
    LG
    Thomas
     
  8. Gast

    Gast Guest

    thomas,

    und was steht jetzt hier drinn?? dass er das ideale klassische spielt? wohl nicht!
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    was da drin steht?
    Ei ich denke aus der Erfahrung eines Klassikers so eine kleine Einschätzung, was die Leute so spielen... das wollte doch Holger wissen, ob y<maha, oder Selmer und wenn ja, welches Modell... oder nicht?
    LG
    THomas
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Nimo,

    ich fasse mal zusammen:
    Klassiker spielen auf dem Alto zumeist Selmer Serie III ODER Yamaha Custom, seltener Buffet Prestige, auf dem Tenor gehen auch noch 36 Balanced Action.
    Als Sopran und Bariton seien zudem auch Yanagisawas zu sehen, weiterhin natürlich Vintage-Hörner aller Baugrößen.

    Das stellte Christoph Enzel Anfang 2007 als "All-time Favourites" der klassischen Saxofonisten ins Forum.

    Fazit: Auch Yamaha ist durchaus gängig. :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  11. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Jetzt muß ich als puristischer "Klassiker" hier auch was zu sagen:
    Zuerst mal eine immer wieder auftauchende Feststellung: Allein aufgrund eines speziellen Instrumententyps oder Set-Ups werde ich weder Klassiker noch Jazzer.
    All diese Dinge können lediglich unterstützend wirken. Die Stilistik entscheidet sich im Kopf und nicht im Material.
    Dann zur konkreten Frage: Es gibt etliche Klassiker die Yamaha spielen. Vor allen das 62 und das 875 EX sind saugeile Instrumente. Berühmtester Vertreter ist wohl Eugene Rousseau.
    Ich habe kürzlich ein 82 Z angespielt, ein eigentlich für die Jazzer konzipiertes Instrument. Aber mit klassischen Mundstück (Vandoren AL 3) und Vandoren Klassik 3,5 er Blätter war ich richtig begeistert. Ansprache, Intonation und vorallem der Klang waren faszinierend.
    Dabei bin ich eigentlich bekennender Selmerianer. Aber an die Qualität der Yamahas kommen die Franzosen im Moment nicht ran.

    Upfmusic

    (Mit Wechselgedanken geplagt)
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ich glaub... ja... wirklich... ich glaub ... oder? ja, ich denk schon...
    ES GEHT WIEDER LOS!!!! :lol:
     
  13. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    na dann :pint
     
  14. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Na dann :pint:

    Mist Doppelpunkt vergessen.
     
  15. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    :lol: :lol:
    Das befürchte/vermute ich auch...aber ich freu michs schon drauf, da ich die Threads im Verlauf meistens sehr interessant finde! :-D

    Um etwas Öl in's Feuer zu gießen...
    Alter Thread...Gibt es den verbotenen Sound?
    Bin heute zufällig drüber gestoßen und finde den Thread einfach genial. :-D Handelt zwar ursprünglich von einem gänzlich anderen Thema, führt aber von einem zum anderen und schließlich landete man doch bei nem Marken-Glaubenskrieg! :-D

    Wer das Thema nicht leid ist (und den Thread noch nicht kennt), mal eben Zeit hat und sich mal für ne Stunde köstlich amüsieren will, sollte diesen Thread mal von vorn bis hinten durchlesen.

    Ein ähnlich "spannende" Diskussion erwartend ...
     
  16. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Sind eigentlich Mundstücke oder Saxophone gefragt?
    Geht es um Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon? :-?

    Gruss,
    Billy
     
  17. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    "Eine Stunde" ist stark untertrieben, aber trotzdem allerherzlichsten Dank für diesen göttlichen Link!

    Offensichtlich war man damals knapp davor, die Weltformel zu finden, vielleicht klappt's ja diesmal :)
     
  18. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    OK, vielleicht braucht man ein paar Minuten länger, aber mE lohnt es sich vollens! :-D
    Hab bislang bei keinem Thread so köstlich gelacht.

    Mal schauen, ob sich dieser Thread in ähnlicher Art entwickelt...bislang ists ja noch recht "seicht", aber kommt Zeit, kommt spaßiger Thread! :-D

    LG Phi
     
  19. rbur

    rbur Moderator

    Der wird dann aber keine 30 Seiten durchhalten. Großes Moderatorenehrenwort!
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    schon Einstein hat mal gesagt: "Einen guten Gag soll man nicht wiederholen" ;-)

    Ich kenne diese ewige Debatte gut, ich werde auch immer schief angeguckt, wenn ich kundtue, dass ich auf einem typischen "Klassik"saxophon Jazz und Salsa spiele.

    Meine Erkenntnis: Es gibt gewisse Unterschiede bei den Saxxen, daher spielt Mancher lieber das Eine, und ein Anderer lieber das Andere.

    Daraus eine Schublade hinsichtlich der Eignung für eine bestimmte Musikgattung zu machen ist mal ganz zurückhaltend ausgedrückt unangemessen und zeugt m.E. von Ahnungslosigkeit.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden