Yamaha oda Yanagisawa

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Yburst, 12.Oktober.2006.

  1. Yburst

    Yburst Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    wollte mir ein Tenor Sax zulegen.
    Spiele seit über 7 Jahre Alt.
    Ich habe mich schon wegen meingem Recht begrnzetem Buget auf 2 Modelle festgelegt:

    -Yamaha 475
    - Yanagisawa T901

    Ich hab sie nach nicht probiert, will aber wissen was besser ist in Ihren Augen.
    Ich brauch was, mit dem ich im Orchester spielen kann und trotzdem aber auch Jazz, Funk, Rock etc. eben eher moderne Stile.
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    Schon seit anderthalb Stunden keine Antwort? Dabei ist das so einfach:
    Yamaha
     
  3. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    du must beide Saxophone testen und dann entscheiden welches dir besser gefällt.
    Beides sind gute Instrumente, ich würde aber auch das YTS-62 C testen, denn das ist immer noch billiger als das Yanagisawa und ist ein gutes Instrument !!!!!
     
  4. Yburst

    Yburst Schaut nur mal vorbei

    ehm, nein, das mit dem Yanagisawa stimmt nicht so ganz, weiss jetzt nicht die Preise in deutschland, aber hier in Luxembourg sind sie :
    -Yanagisawa t901 1854€
    -Yamaha 62C 2033€

    ps : Yamaha 475 ist 1630€
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ich habe mir hier ein Angebot in einem Musikfachgeschäft für das Yamaha Tenor 62 Anfang Januar 05 machen lassen. Es wurde mir für 1865 Euro vorgeschlagen, worauf ich das Sax bestellt habe. Dein Preis entspricht eher den von Yamaha vorgeschlagenen Listenpreis. Ich denke Dein Händler wird Dir auch ein besseres Angebot machen. Wenn Deine Entscheidung dann auf Yamaha fällt würde ich schon das 62er bestellen.
    LG
    Sylvie
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Echt? Ich steh mehr auf Yanagisawa.
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    Hm. Aussage gegen Aussage!

    Die richtige Antwort war: Probespielen.
    Da sind beides gute Saxe (bzw. alles drei), mit denen du nichts falsch machen kannst. Du solltest hier ganz nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden.
    Ich habe damals das 901 mit dem YTS62 verglichen und bin beim Yamaha hängen geblieben.
    Sound, Mechanik, Spielgefühl sind (innerhalb der gleichen Qualitätsklasse) immer eine persönliche Entscheidung.
    Und wenn du schon 7 Jahre spielst, kannst du bestimmt auch rauskriegen, welches dir besser liegt.

    Aus der 475er Serie habe ich das Sopran, auch sehr gut.
     
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ich hatte auch beide verglichen, und fand vom Handling und Sound mit meinem Mundstück das Yamaha besser. Und vor 3 Wochen als ich mit einem Bandmitglied spasshalber mal die Saxos getauscht hatte (er hat das Yanagisawa), fanden vom Ton her auch alle das Yamaha besser. Er wollte gar nicht mehr tauschen.
    vielleicht gibt es bei Yamaha ja so grosse Qualitätsunterschiede, weil die meisten den Ton nicht gut finden, und ich habe immer gute erwischt.
    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  9. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ich auch, Yamaha ist für mich ein Fabrikant für eierlegende Wollmilchsäue, Yanagisawa ein Saxophonspezialist. Zumindest auf dem Bari-Sektor kenne ich keine richtige Alternative, die meine Ansprüche so befriedigt wie mein Yani.
     
  10. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte es nicht besser formulieren können. ;-)
     
  11. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Also ich habe erst heute gehört, dass das 475 weder "Hahn noch Henne" sei. Dann kannste´ gleich das YTS-62 nehmen, wurde mir gesagt. Und wenn es das Budget nicht hergibt, dann nimm das 275-er (ca. 1140 Euro). Die Bezeichnung Schülermodell soll dabei nicht verwirren.
    Du sparst viel Geld und bekommst trotzdem ein gutes Instrument.

    Was sagen die Anderen zu dieser Aussage?
     
  12. Yburst

    Yburst Schaut nur mal vorbei

    Danke für diese schnelle Antworten, ihr seid Klasse Jungs.
    Nun, ihr seid alle ziemlich verschiedener Meinungen. Mich würde das 62 C auch reizen, aber es ist bei meinem Händler 200 t€urer, und mein geld reicht nicht dafür aus ...

    Das muss mein Händler aber nicht erfahren ^^
    Natürlich werde ich alle ausprobieren.

    Danke, danke
     
  13. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    200 € sind nicht unbedingt viel Geld. Denke bitte auch daran, dass du diese Summe bei eventuellen Nachjustierungen etc. schnell verbraucht hast. Wer schickt für Wartungs- und Rep.-Arbeiten schon gern sein geliebtes Instrument durch halb (oder ganz) Deutschland... :-? ...und dann erkläre mal telefonisch die entdeckten Mängel :-( , dabei viel Spaß :-D

    Bei deinem Händler des Vertrauens zahlst du mehr, bekommst aber dafür einen super Service, und oft drücken DIE bei Kleinbeträgen auch ein Auge zu ...

    ...genau wie ich ;-)
     
  14. rbur

    rbur Moderator

    gut sind die alle, in ihrer jeweiligen Preisklasse, aber es sind halt immer stücker 400 Euro dazwischen.

    Meine Aussage:

    Überlege dir vorher, was du ausgeben willst, und lass dir dann in dieser Preisklasse ein paar Saxe zeigen, und nimm davon das, was dir am besten gefällt.

    Viele Aussagen über Hersteller gehen in die Richtung: "Mein neues Selmer Reference 54 ist viel besser als das Yamaha 275, was ich von den Musikschule hatte". Das bringt nix!
     
  15. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Ryner hat definitiv RECHT.

    Ich selbst habe mich fast entschieden. Ein gutes Einsteigerinstrument soll mir vorerst reichen. Außerdem möchte ich die Klarinette mit dem Saxophon nicht negativ beeinflussen. Gerade im Anfängerstadium ist jeder Schritt genau zu überlegen. Ich werde mir wohl vorerst ein 275 kaufen, obwohl es ursprünglich ein EX 90 III werden sollte. Ist doch auch egal. Sollte aus der Saxophon-Geschichte mehr werden...!!!??? ... Hochwertige Instrumente wird es immer geben.
    Wenn man ein Ziel hat .............................................................


    Das Forum kann aufklären, aber ebenso verwirren und schwindelig machen. Gerade als Neuling hat man es hier nicht gerade leicht. :-D :) :-( :-o :-? :cool: :-x :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden