Yamaha YAS280,YAS480; Jupiter JP 769 DJ

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DaStigi, 25.Mai.2014.

  1. DaStigi

    DaStigi Guest

    Hi Leute,

    ich brauche mal eure Meinung! Ich möchte schon seit zwei Jahren Saxophon anfangen und habe mich jetzt endgültig entschieden zu starten!!!
    Ich habe mir im Internet schon echt viele Videos und Foren usw. durchgehört/gelesen und wollte anfangs ein Tenor kaufen, da ich den Sound toller fand. Ich war allerdings auch schon in nem bei uns bekannten und seriösen Musikladen um mir die Saxophone mal Original anzuhören und selber anzuspielen und da war ich vom Alt echt überzeugt und habe mich jetzt schon mal dafür entschieden! Dann habe ich mir auf drei Modelle beschränkt und brauch nun eure Meinung. Ich bin ABSOLUTER ANFÄNGER und möchte aber schon auch Motivation und länger Spaß an dem Instrument haben, deswegen möchte ich mir gleich was gescheites kaufen, jedoch noch in nem bestimmten Preisrahmen. Hier mal meine Modelle:

    1. JP 769 DJ: + Sau gute Verarbeitung, + Preiswert 900 Euro, + fetter Sound, - schwerer anzuspielen als die Yamaha (Verkäufer sagte jedoch nur anfangs), - liegt persönlich im ersten Eindruck nicht so gut in der Hand

    2. YAS280: + Ebenfalls Preiswert, + einfach anzuspielen, + gut in der Hand, - schlechtere Verarbeitung, - Sound ist mir zu blechern

    3. YAS 480: + Geiler Sound (klingt irgendwie weich), + gut in Hand, + einfach zu spielen, + ebenfalls gute Verarbeitung, - Preis 1500 Euro (Favorit)



    Was haltet ihr von den drei Geräten? Was empfiehlt ihr mir als Anfänger? Eher Jupter oder Yamaha? Und wenn Yamaha, ist zwischen den 280 und 480 der preisliche Unterschied (500Euro) gerechtfertigt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen DaStigi,

    da stellst Du eine Frage, die wir schon mehr als hundert mal hatten.

    Aus Deiner Sicht ist die Frage nachvollziehbar.

    Allerdings frage ich mich wie Du als absoluter Anfänger z. B. zu der Einschätzung kommst, dass das YAS 280 zu "blechernd klingt"?

    Sind Dir die Hörner vorgespielt worden?

    Grundsätzlich sind alle drei Hörner für Anfänger geeignet. Klangunterschiede sind für Dich noch gar nicht nachvollziehbar.

    Wichtig ist, dass Dir das Horn gut in der Hand liegt.

    Es muss gut eingestellt, alles dicht sein und die Intonation muss stimmen.

    Das kannst Du noch nicht beurteilen, sondern Dein (ein) Lehrer bzw. ein erfahrener Saxophonspieler.

    Nochmal, alle drei Hörner können diese Kriterien erfüllen.

    Viel Spass bei der Entscheidung,

    CzG

    Dreas

     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Naja, bei Yamaha klemmt es ein wenig mit der Seele. nimm ein Vintage oder ein Selmer, die haben außerdem 2% mehr Coresound....

    Im Ernst: schau dir doch mal den Anfängerguide an. Da hat sich extra jemand die Mühe gemacht. guck mal links in der Liste unter "Guides".....Viel Spaß beim Saxeln..
    LG
    Thomas
     
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hallo,

    ich habe letztes jahr august als späteinsteigerin mit dem saxen angefangen.

    ich hatte am anfang das jupiter als leihsax.
    das war mir persönlich unsympathisch. ich kann dir gar nicht mal genau sagen warum.

    dann habe ich mich für den kauf eines yamaha 280 entschieden und bin damit sehr zufrieden.
    es ist super gutmütig und liegt für mich toll in der hand.
    (lediglich den oktavklappendrücker habe ich mir zurecht "biegen" lassen).

    blechern klingt es für mich überhaupt nicht.
    ich persönlich würde sogar meinen noch unausgebildeten anfänger-sound eher als weich und warm bezeichen.
    am anfang klingen die ersten eigenen töne leider auf jedem sax in richtung schiffshupe :oops: egal ob man auf einem schülermodell oder auf einem profisax spielt.
    aber...... irgendwann fängt das sax an, nach dir zu klingen!! :)
    hierzu ist es meiner meinung nach wichtig, dass du eine vorstellung im kopf hast, wie du mal klingen möchtest.

    ob der unterschied zwischen dem 280 und 480er 500,00 euro wert ist, kann ich dir leider nicht sagen. das musst du rausfinden (lassen).

    viel erfolg beim sax-kauf und viel spaß beim sax-spielen!

    liebe grüße
    annette

     
  5. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du als Anfänger schon den Klang von dem yas280 zu blechern findest, wirst du meiner Meinung nach mit keinem der 3 glücklich. Das gilt aber nur für den Sound. Schau dir vor dem Kauf auf jeden Fall mal ein paar alte Saxophone (1930-1960) an. Da gibt es einige für kleines Geld, die auch ordentlich klingen. Viel Erfolg bei der Suche.

    Andreas
     
  6. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich stand vor Kurzem vor einer ähnlich Situation. Habe vor rund einem Monat angefangen und mir zuerst ein Leihinstrument von der Musikschule geliehen. Das hätte rund 200 € im Jahr gekostet.
    Das geht besser zu investieren, dachte ich mir und habe mich nach einem gebrauchten Instrument umgesehen. Ich hatte den Eindruck, dass die vergleichsweise preisstabil sind, so dass hier der Verlust gegen Null tendieren sollte, wenn ich es aus welchem Grund auch immer mal abgeben möchte.
    Mit ein wenig Glück und Geduld, lässt sich da bestimmt was finden.
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich empfehle meist erstmal zu mieten und wenn später das Geld und etwas mehr Erfahrung da ist, kann man auch besser auswählen. Was das 480er angeht, ich hatte von denen schon viele in der Hand, es sind Instrumente mit einem guten Preisleistungverhältnis. Gerade für Hobbyspieler ist es auch langfristig in meinen Augen eine gute Wahl. Aber da der Geschmack was Klang und Spielgefühl sehr subjektiv ist, lohnt es sich nicht vorschnell zu kaufen, sondern erstmal zu mieten und erstmal eigene Erfahrungen zu machen.
    Allerdings sollte man trotzdem im Laden grundsätzlich testen und vergleichen, auch mehrere Yamahas gegeneinander, auch die fallen nicht alle gleich aus. Mit den Jupiter-Altos hatte ich bis jetzt nicht viel Glück welche im Laden zu finden, die mir klanglich und vom Spielgefühl wirklich gefallen konnten aber auch da muss man viele antesten und es könnte da mal was bei sein.
    Wenn Du selbst keine Ahnung hast solltest Du deinen Lehrer mitnehmen zum checken.

    Lg Saxhornet

     
  8. schoergi

    schoergi Ist fast schon zuhause hier


    Annette hat vergessen zu sagen das Sie das silberne yas 280 spielt,
    was natürlich um Welten besser klingt.

    :ironie:

    Gruss Ingo
     
  9. Tobi84

    Tobi84 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,
    also ich spiele jetzt seit knapp einem jahr. Habe mir nach 2 monaten auch ein eigenes gekauft. Ein yamaha yas 280. Also ich habe den kauf nicht bereut und man darf eh nicht glauben dass wenn man sich gleich am anfang eine 3000euro kanne kauft auch gleich wie ein profi klingt. Man kann auch mit einer highend Spiegelreflexkamera scheiß fotos machen wenn man sich damit nicht auskennt.
    Ich glaube dass ich nach über einem jahr noch nicht sagen kann wohin die reise gehen soll. Also sound technisch. Ich denke schon dass ich irgendwann ein anderes kaufen werde. Bis dahin reicht mir mein yas 280 vollkommen aus.
    Erstmal richtig spielen lernen. ;-)

    Gruß
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden