Yamaha YTS 23 - Eure Erfahrungen und Meinungen

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Brille, 28.Juli.2009.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hallo Ihr Saxophonisten,

    hat jemand Erfahrung mit den YTS 23? Könnt Ihr Aussagen machen hinsichtlich:

    1. Intonation
    2. Passendes Mundstück / Empfehlung bzw. "Mundstückempfindlichkeit"
    3. Dauerhaftigkeit der Mechanik (Nachjustage)
    4. Lackqualität
    5. Sound
    etc..pp

    Bin ächt gespannt, habe nämlich eines angespielt und war sehr überrascht.

    Grüße

    B.
     
  2. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Brille,

    ich hab seit meinen Anfängen am Sax ein YTS 23.

    1. Intonation:
    Meiner Erfahrung nach in den hohen Lagen gut, in den tiefen hatte ich auch keine Probleme - könnte allerdings besser sein.

    2. Mundstück:
    Das mitgelieferte 4C ist mit Sicherheit kein optimales Mundstück. Ich habe Jahrelang ein Selmer S80C benützt. Auch mit einem Metallmundstück wie Otto Link solle es keine Probleme geben. Allerdings spiele ich oft, da ich den Big - Band Stil liebe, zur Zeit einen Abguss eines Conn Eagle Mundstücks. :-D

    3. Mechanik
    Ich hatte nie nennenswerte Probleme. Klar muss mal eine Schraube nachjustiert werden - aber die sind alle problemlos erreichbar. :cool:

    4. Lackqualität
    Also an meinem Sax sieht man nach 20 Jahren doch deutliche Gebrauchsspuren, aber abblättern tut nichts.

    5. Sound
    Meines Empfindens nach kein schlechtes Allroundsax.
    (Das meiste liegt ja eh am Anwender)

    Mein Fazit:
    Ich hab mit dem YTS 23 keine schlechten Erfahrungen gemacht. Anfang des Jahres hatte ich eine GÜ (nach 20 Jahren) bei der die Polster ausgewechselt werden mussten und eine Lötstelle musste nachgearbeitet werden. Anschlagfilze hatte ich auch einige verloren aber da kann das Sax ja nix für. Die Mechanik war laut meinem Saxdoc in sehr gutem Zustand - es musste nichts ausgetauscht werden.

    Grüßle Michale
     
  3. Heinkaptain

    Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Moin Brille,

    ich habe diese Kanne auch schon mal in Händen gehabt und ein wenig darauf getutet. Ich stimme den Angaben von Michale uneingeschränkt zu. Die Yamaha Mundstücke passen eigendlich immer ziemlich gut zu den Saxophonen. Und was die Qualität der Mechanik und des Lacks betrifft befinden sich die Japaner auch im Beginner-Segment auf einem ziemlich hohen Niveau. Also lautet auch mein Fazit: Kannssu kaufm! :-D :-D :-D :-D

    Skoal aus Schleswig,

    Lars
     
  4. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Servus Brille,

    mit dem TS23 habe ich vor 20Jahren auch angefangen.
    Bei diversen Bandtätigkeiten legte ich mir dann ein Selmer
    zu und habe das TS23 unserer damaligen Sängerin verkauft.
    Nachdem ich dann später diese Sängerin doch heiratete,
    ist dieses TS23 wieder in Familienbesitz gelangt, auf
    dem jetzt mein 14-jähriger Sohn in einer Bigband spielt.

    Beim Mundstück hatte ich damals auf ein Meyer7 gewechselt,
    was den Ton etwas wärmer erscheinen lässt. Ein Lawton-
    Metall-mpc (5) machte mich aber weniger glücklich.
    Die Ansprache ist nach wie vor angenehm leicht.
    Mein Sohnemann spielt jetzt auf einem neuen Mundstück Yamaha 4C
    mit Rico Select Jazz 2H unfiled, und der Sound ist erstaunlich gut!

    Die Mechanik läuft yamahatypisch immer noch absolut problemlos.
    Ganz selten mal einen Tropfen Öl, und das war's.

    Der Lack ist immer noch super. Nach dem äußeren Erscheinungsbild
    sieht mein Selmer älter aus als das 20 Jahre alte TS23.

    Polster wechseln musste ich bisher auch noch nicht.
    Alle Klappen sind absolut dicht.

    Eigenlich ein tolles Sorglossax, oder? :-D
    ...wenn man keine übersteigerte und exotische Vorstellungen hat... ;-)

    Viele Grüße :cool:
    klaus from the south
     
  5. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe vor 3 Wochen ein yts 23 bekommen das 20 Jahre im Koffer verstaut herumlag.
    Hab es zur Inspektion gegeben und der Onkel Doktor meinte das es in tadellosen Zusatand wäre,ausser 2 klappen mussten nachgestellt werden.Polster wären noch Top und auch der Lack.sieht fast aus wie neu.

    Spielen lässt es sich Prima,Intontion ist gut und Sound auch schön.Das beiliegende 4c Mundstück nicht so optimal für mich.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
    Auf dem alto spiele ich je nachdem 5c oder expression 6.
    Also Yamaha hat mich bisher nicht enttäuscht....
     
  6. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein YTS und habe vor zwei Jahren mit dem beiliegenden Yamaha 4C Mundstück begonnen.
    Zwischenzeitlich bin ich dann aber über ein D'Addario Select Jazz (6) bei einem 10mfan Classic 7* gelandet, das ich zu einem wirklich fairen Preis gebraucht erworben habe. Mit dem bin ich sehr zufrieden und das werde ich noch einige Zeit spielen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden