Yamaha YTS 275 für 790€ - Kaufen ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mondkalb, 15.Juni.2013.

  1. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallöchen!

    Ich bin Anfänger, spiele derzeit ein gebrauchtes, ausgeliehenes Benson und habe die Möglichkeit, ein nur kurz gespieltes top-erhaltenes Yamaha YTS 275 Tenorsaxophon für 790€ mit Rucksack-Koffer, Mundstück, goldlackiert....zu kaufen. Wenn mir das Spielen nicht liegt, scheint es der Fall zu sein, dass ich in etwa dasselbe Geld wieder zurückbekommen würde. Was denkt ihr? Ist der Preis in Ordnung für das Teil oder kann ich für unter 900€ mehr bekommen?

    Besten Gruß!




    PS: ist es legitim, dass ich nach Studentnrabatt in einem sehr angesehenen "Bläserladen" frage? Wie ist die Szene so? :p
    Schauen die auf mich herab?^^
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Wer den Mund nicht aufmacht muß den Geldbeutel aufmachen.

    Also nur keine falsche Scham.

    Das ist doch in Ordnung, wenn du den Verkäufer fragst, wie weit er dir preislich noch entgegenkommen kann.

    Meiner Ansicht nach ist der Preis für ein neuwertiges Yamaha Tenorsax nicht zu hoch.

    Gruß Hans
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Der Preis ist recht niedrig. Ob das Teil sein Geld aber wert ist lässt sich nur durch einen ausführlichen Test vor Ort feststellen. Auch ist eine Streuung was den Sound angeht bei Yamaha öters zu erleben wodurch das Anspielen wieder besonders wichtig wird. Die Auswahl in der Preisklasse ist nicht so gross und man muss da manchmal ganz schön suchen um ein halbwegs gutes Tenor zu finden. Bei den Tenören gefielen mir die 275 klanglich nicht so gut wie beim Alt, das ist aber eine Frage des Geschmacks. Spiel es an und wenn Du unsicher bist nimm einen erfahrenen Spieler lieber mit.

    Lg Saxhornet
     
  4. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YTS-275-mit-viel-Zubehoer-/161043371932?ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1120

    da wäre dasselbe für ggf weniger zu haben....wenn man die kosten für eine gegebenenfalls anfällige reparatur von kleinigkeiten einberechnen würde....bis wieviel wäre es angemessen zu bieten, wenn man nicht weiß, ob der verkäufer oder die verkäuferin "schummelt"?


    Danke für die Antworten!
    Ich weiß ja, dass man vorher anspielen soll :)
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde das schwierig mit ebay. Ist gibt Leute die schwören drauf und machen gute Erfahrung und dann kenne ich Einige, die haben sich da Metallschrott andrehen lassen. Ein Saxophon besteht aus vielen Teilen, die gut zusammenspielen müssen. Das lässt sich nicht über unscharfe Fotos beurteilen. Es kann gut gehen, es kann aber auch ein Blumenkübel sein. Nur durch Anspielen und auschecken weisst Du was Du bekommst. Manche Defekte sind so aufwendig in der Reperatur, daß sich das auch nicht mehr lohnt. Hast Du mal in meinem Anfängerguide gelesen worauf man so alles achten kann? Ich persönlich kaufe kein Sax, das ich nicht anspielen konnte und meine Schüler auch nicht. Das Risiko ist zu gross. Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen aber wenn Du mich fragst ob ich es machen würde, muss ich sagen: Nein. Ich kaufe kein Sax, das ich nicht auch angespielt habe. Ausnahme wäre ein Horn, welches ich für Übungszwecke in punkto basteln kaufen würde (nur hätte ich bei dem Horn dann eh nie vor es wirklich zu spielen).

    Lg Saxhornet
     
  6. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    Jap, habe ich gelesen :)

    Ist halt sehr verlockend, das gleiche Instrument mit massig Zubehör für wesentlich weniger Geld zu kriegen, aber ich hab mich eig. eh schon entschieden für das aus dem Laden, da ich es quasi für denselben Preis auch wieder zurückgeben könnte :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden