Yamaha YTS 275 für 790€ - Kaufen ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mondkalb, 15.Juni.2013.

  1. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallöchen!

    Ich bin Anfänger, spiele derzeit ein gebrauchtes, ausgeliehenes Benson und habe die Möglichkeit, ein nur kurz gespieltes top-erhaltenes Yamaha YTS 275 Tenorsaxophon für 790€ mit Rucksack-Koffer, Mundstück, goldlackiert....zu kaufen. Wenn mir das Spielen nicht liegt, scheint es der Fall zu sein, dass ich in etwa dasselbe Geld wieder zurückbekommen würde. Was denkt ihr? Ist der Preis in Ordnung für das Teil oder kann ich für unter 900€ mehr bekommen?

    Besten Gruß!




    PS: ist es legitim, dass ich nach Studentnrabatt in einem sehr angesehenen "Bläserladen" frage? Wie ist die Szene so? :p
    Schauen die auf mich herab?^^
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Wer den Mund nicht aufmacht muß den Geldbeutel aufmachen.

    Also nur keine falsche Scham.

    Das ist doch in Ordnung, wenn du den Verkäufer fragst, wie weit er dir preislich noch entgegenkommen kann.

    Meiner Ansicht nach ist der Preis für ein neuwertiges Yamaha Tenorsax nicht zu hoch.

    Gruß Hans
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Der Preis ist recht niedrig. Ob das Teil sein Geld aber wert ist lässt sich nur durch einen ausführlichen Test vor Ort feststellen. Auch ist eine Streuung was den Sound angeht bei Yamaha öters zu erleben wodurch das Anspielen wieder besonders wichtig wird. Die Auswahl in der Preisklasse ist nicht so gross und man muss da manchmal ganz schön suchen um ein halbwegs gutes Tenor zu finden. Bei den Tenören gefielen mir die 275 klanglich nicht so gut wie beim Alt, das ist aber eine Frage des Geschmacks. Spiel es an und wenn Du unsicher bist nimm einen erfahrenen Spieler lieber mit.

    Lg Saxhornet
     
  4. mondkalb

    mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben