Yamaha YTS 275

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gast, 9.Oktober.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich nun entschlossen, endlich Saxophon spielen zu lernen. (.....autodidaktisch...)

    Im örtlichen Musikalienhandel (Schwerpunkt Gitarren) hat man mir ein ein nagelneues Yamaha YTS 275 angeboten.

    Da es wohl schon etwas länger dort steht, hat mir der Händler das Instrument für 1000€ angeboten. Ist der Preis in Ordnung?

    Muss ich, abgesehen vom optischen Zustand, irgend etwas beachten?

    MfGroove
    taunusdrummer
     
  2. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Taunusdrummer und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich finde es ja grundsätzlich super, wenn die örtlichen Musikfachgeschäfte unterstützt werden, aber 1000,-€ find ich schon ziemlich happig...

    Bei Thomann und Consorten findet man das YAS275 - das ich selbst auch seit knapp 4 Jahren speile und mir seither die besten Dienste erwies - i.d.R. unter 900,-€.

    Frag also vielleicht mal nach, ob sich nicht was mach lässt...ein gewisses preisliches Entgegenkommen. :-D

    LG Phi
     
  3. ClintRuin

    ClintRuin Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Er sucht ein TENOR 275 ;)

    Und da sind 1.000 für ein NEUES schon sehr gut... Sollte es aber ein Alto Sax 275 sein, dann würde ich nicht über 890 für ein neues ausgeben...
     
  4. midnightblues

    midnightblues Schaut öfter mal vorbei

    Hi, Taunusdrummer!

    Willkommen im Forum. Der Peis ist ok, finde ich.
    Was Du sonst noch so beachten solltest... stöber mal duch die Rubrik "Kaufberatung" .

    LG Frank :-?
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ja, das Übliche: Lass jemanden mit Erfahrung reinspielen, ob das Teil dicht ist und die Mechanik vernünftig eingestellt ist.
    Weiterhin das Übliche: Lehrer tut gut, wenigstens für die ersten Klippen mit Haltung, Ansatz, mp-Blatt-Auswahl... keiner, der noch nie ein Rohrblatinstrument gespielt hat, kann ein Blatt aufschrauben und weiss dann, ob es nicht geht, weil man es nicht kann oder weil einfach das Blatt nix taugt auf dem mp...
     
  6. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier


    moin,
    mein Senf dazu:
    es besteht die Gefahr,
    dass dein Sax nicht richtig eingestellt ist. Als Anfänger wirst du dann wohl nicht feststellen können, ob die Töne nicht kommen, weil dein Ansatz/Blatt nicht passt, oder ob es an der Einstellung/Dichtigkeit liegt.
    Such dir einen Laden, der, wenn schon keinen eigenen Holzblasinstrumentenbauer hat, doch zumindest mit einem zusammen arbeitet.
    Wenn du ein neues Saxophon im Laden kaufst, gehört dazu, dass das Instrument vor Übergabe noch einmal auf Dichtigkeit/Funktion überprüft wird und dass im ersten Jahr ein bis zwei Prüfungen auf Dichtigkeit und deren Behebung im Preis eingeschlossen sind. Du kannst natürlich auch den Preis bis auf`s letzte ausquetschen, dann kannst du i.d.R. nicht mehr viel Service erwarten und musst die zus. Kosten oben drauf rechnen.
    Deine Entscheidung
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    @klafu: nee, ich gucke nicht... :roll:
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Klafu,

    Dein kleines danasoft.com-Sign hat meinen Browser falsch identifiziert, die IP-Nummer stimmt ebenfalls nicht, der Provider "Deutsche Telekom" könnte auch geraten sein - nur mal so zur Info! :-D
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hallo Rick, die IP-Adresse sollte schon stimmen. also nicht die von deinem wlan sondern die öffentliche ip-adresse mit der DU draussen rumfummelst.
    Ich musste nur grinsen: Die erzählen mir, was ich eh schon weiss und fragen mich dann, ob ich erstaunt bin.... :lol:
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Entscheidend ist ja, ob ANDERE rauskriegen, was ich habe.
    Und wenn schon? Dass ich Linux habe, erzähle ich sowieso jedem, der es nicht wissen will. Und dass ich ein Raschèr Mundstück spiele, wird kein Provider der Welt je erfahren.
     
  11. fonkysax

    fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

    So, nun mal wieder zurück zum 275er!!!

    Wie schon gesagt, ausprobieren, wenns gefällt ist das ok. Das 275er ist sicherlich kein schlechtes Horn. Mir klingt es zu dünn, und es gibt fürs gleiche Geld und weniger, meiner Meinung nach bessere Instrumente. Die neueren 275 werden mittlerweile auch in China hergestellt. Tipp: Schau mal nach Buffet Crampon 400, oder bei Expression!!!

    So und nun zu den ach so günstigen Versendern. Warum scheuen sich so viele Menschen bei einem guten Fachhändler vor Ort 50,- - 100,- Euro mehr auszugeben, und dann jederzeit einen guten, schnellen Service vor Ort zu haben!?!?

    Gruß

    Udo
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    wollte taunusdrummer nicht zum Händler vor Ort gehen?
    Von meinen 2 Saxen habe ich eins im Versand und eins im wirklich beim sehr guten doc gekauft. Beim ersten war das schon so, dass ich ein paar Instrumente angespielt habe, bei denen einfach nicht alles ok war ( auch bei den Y.... -Herstellern ;-) . Beim Alto hab ich mehrere Hersteller verschiedene Modelle probiert und alles war halt supidupi 1-a eingestellt, das ist bei allen Marken schon was anderes und imho die paar Mark locker wert.. das nächste werde ich auch so kaufen...
     
  13. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du ein günstiges gebrauchtes suchst, dann habe ich was entdeckt:
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/saxophon-30948720?adId=30948720

    Schaut irgendwie gut aus, sonst kann ich nichts dazu sagen

    Grüsse Schlüsselpapst
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Händler verkauft das Instrument so günstig, weil er den Laden leider dicht machen muss. Ich bin keiner von diesen Internet-Geizkragen.

    Es handelt sich noch um ein Instrument aus japanischer Fertigung.
    Bei dem mitgelieferten Koffer, handelt es sich um einen sehr stabil wirkenden Hartschalenkoffer.

    Die Ersparnis zum normalen Preis (1298€) werde ich erstens in eine fachgerechte Überprüfung/Justierung investieren und zweitens in ein paar Stunden Unterricht.

    Fazit: Ich denke, 1000€ für ein nagelneuse YTS 275 sind nicht verkehrt.


    MfGroove
    taunusdrummer


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden