Yamaha yts62 vs. Yanagisawa WO-TW01 griffweite und co.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lion_sax_87, 3.November.2024.

  1. Lion_sax_87

    Lion_sax_87 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey Leute, leider habe ich auf anhieb in der suche nix gefunden. Mein Kollege möchte sich gerne ein Tenor kaufen, leider haben div. Läden in der nähe nur das yamaha zum ausprobieren, tontechnisch gefällt ihm aber vom hören her das yani besser. Nun haben wir aber gehört das Yani besonders für kleine hände ist, ist der unterschied zwischen den beiden also so gravierend? Gibt es vlt. Was, wass gegen das yani spricht? Ich danke euch schon mal für eure antworten
     
  2. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Wenn es für kleine ( was ist klein ? ) Hände geht, heißt es nicht dass es für etwas größere nicht funktioniert.

    Für mich gibt es nichts das gegen Yanagisawa spricht.

    Es wird aber Deinem Kollegen nicht erspart bleiben den Weg auf sich zu nehmen um es zu testen.
    Vorlieben und Geschmack sind unterschiedlich.

    Viel Erfolg.

    Grüße Gerrie
     
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  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich habe Handschuhgrösse 10-11 und spiele Yanagisawa in allen Baugrößen.
    Ein angenehmeres Saxophon hatte ich noch nicht unter den Fingern.
    Darunter YTS62 und Selmer Mark VI … und die fand ich beide schon echt gut.

    Um das persönliche Ausprobieren kommt aber keiner herum.
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ein wenig viel „hören“ in dem post, wie ich finde…..
    Ich spiele weder Yani noch Yamaha Tenor, aber beide wären für meine Hände supidupi astrein gewesen….. außerdem würde mich mal interessieren was mit tontechnisch gefällt mir besser gemeint ist….
    wenn jemand keine Erfahrung mit Tenor hat und durch lesen in irgendwelchen Foren und durch Hören mit solchen (Vor)Urteilen auf Saxsuche geht ist das imho der falsche Weg… da würde ich jemanden mitnehmen der sich auskennt und ein passendes Sax aussuchen lassen.
    Falls jemand Erfahrung mit Tenor hat…… würde er so etwas nicht fragen … imho…
    LG
    Thomas ( dem von den Händen her die Serie lll perfekt liegt und vom Hören her ganz viele Saxer mit allen möglichen Instrumentenmarken besser gefallen ;-) )
     
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  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich habe mal gehört, Selmer baut die besten Saxophone.
    Ich habe mal gehört, die Mark VI sind super.
    Ich habe mal gehört, Yamaha hat keine Seele.
    Ich habe mal gehört, die Mondlandung sei Fake.

    Ich habe eher kleine Hände und mein Yanagisawa Bari greift sich sehr angenehm.
    Aber ums Anspielen kommt man nicht herum. Was sind schon die Kosten einer Reise zu einem Saxophonladen im Vergleich zu den Kosten des Saxophons!?

    Grüße
    Roland
     
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  6. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe große Hände und mein Yanagisawa Bari spielt sich top,mein Yamaha 62 Alt aber auch.
    Alle Tips kannst du vergessen,nur selbst ausprobieren hilft
     
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  7. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Hi. Ich persönlich würde mittlerweile raten (als etwas fortgeschrittener Anfänger), möglichst lange mit günstigen, robusten aber auch guten eventuell Gebrauchtinstrumenten zu spielen. Man hat genug zu tun mit Grundlagen, macht Gebrauchsfehler (Sturz von Ständer, eine Ecke erwischt, S-bogen....). Aber auch die Tonvorstellung kann sich ändern, vielleicht sogar drastisch. Für mich als Anfänger ist es einfach fast nicht möglich, ein Instrument für die Dauer einzuschätzen. Meine Anforderungen sind bescheiden, doch sie wachsen vom Tag zu Tag. Aber möglicherweise lege ich falsch und dein Freund ist ein Musiker mit Erfahrung. Dann wäre aber die Frage etwas seltsam.
     
  8. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich persönlich würde als Spieler mit 40 Jahren Erfahrung empfehlen,je besser das Sax,desto einfacher das Lernen. Bei günstigen Saxen ist die Warscheinlichkeit viel höher,eine Gurke zu erwischen.
    Das 62er Yamaha sowie das Yanagisawa sind beider Top Instrumente. Da entscheidet dann nur der PERSÖNLICHE Geschmack
     
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  9. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Ich widerspreche keinem Wort von Dir. Ich meinte keine günstige sondern gute gebrauchte. Mit meinem in 18 Monaten so viel passiert, einfach weil ich die Gefahren nicht kannte. Aber sei es drum. Yamaha und Yanagisawa sind Top-Instrumente).
     
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  10. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das gleiche Saxofon klingt bei verschiedenen Spielern unterschiedlich. Und auch vom gleichen Model klingen nicht alle gleich. Insofern ist das Ausprobieren immer wichtig und dann genau das Sax kaufen, das man angespielt hat und das einem gefallen hat. Wenn man dann erst eins woanders bestellt, weiss man nicht was man bekommt und ob dieses auch gefallen wird. Ich würde nie ein Saxofon kaufen, das ich nicht vorher ausführlich probiert habe.
     
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  11. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier





    When I initially started playing the sax my embouchure was in condition from many years playing Clarinet for my living. Anyway at this time I happened to acquire a 1930s chu berry alto and an Ex875 Yamaha alto at the same time.

    Which from the outset appeared to sound very different, so one day I played them side by side, to decide which would be the keeper, same mouthpiece, and was surprised that by the end of the session, I was able to bring the Yamaha sounding almost like the Conns more warm and fluid sound, but with more accurate intonation and a more comfortable finger position.
    By the way it was a big surprise.

    Entschuldigung für das Englisch, aber die Übersetzung hat nicht funktioniert
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.November.2024
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  12. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Apologies….Complete post.

    The Same Sax sounds different with different players but depending on the player’s sensitivity to sound, two different saxes can sound very similar although The maturity of the embouchure is also key to realising this goal.

    When I initially started playing the sax my embouchure was in condition from many years playing Clarinet for my living. Anyway at this time I happened to acquire a 1930s chu berry alto and an Ex875 Yamaha alto at the same time.

    Which from the outset appeared to sound very different, so one day I played them side by side, to decide which would be the keeper, same mouthpiece, and was surprised that by the end of the session, I was able to bring the Yamaha sounding almost like the Conns more warm and fluid sound, but with more accurate intonation and a more comfortable finger position. This is an experience I still think of when trying different instruments.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.November.2024
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  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Gegen das Yanagisawa spricht rein gar nichts. Es ist ein tolles Horn, es ist bequem zu spielen und es stimmt sehr sauber. Ich habe auch an der Verarbeitung bisher nichts gesehen, was gegen ein yanagisawa spricht.
    Was hilft das bei der Entscheidung? Nix.
    Das, was vielleicht dagegen spricht ist, dass es angeblich nicht ganz so leicht zu kaufen ist, weil yanagisawa nur begrenzt produziert. Was dann eher dafür spricht, dass der Hersteller nicht auf Masse und Gewinn produzieft, sondern auf Qualität.

    Fragst du nach yamaha schreibe ich fast das gleiche. Der Unterschied wäre, man bekommt sie rel einfach, und trotz der Stückzahlen bekommt yamaha gute qualität hin.

    Jetzt heißt es ausprobieren.
     
  14. SaxoBonn

    SaxoBonn Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bei Thomann bestellen und ausprobieren ist keine Alternative? Ich hatte beide Hörner und dir Griffweite ist bei beiden sehr vergleichbar, wenn nicht sogar gleich.
     
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  15. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Der Kollege wohnt in der Schweiz. Keine Ahnung, wie einfach Rückgabe bei Thomann aus der Schweiz funktioniert. Von der Schweiz aus wäre auf jeden Fall Musik Bertram in Freiburg eine Option. Wenn man nach der Homepage geht, ist dort eine sehr breites Sortiment lagernd zum Antesten vorhanden.
    Zu YTS62 vs T-WO1. Beide greifen sich sehr ähnlich, füllen sich aber unter den Fingern etwas anders an. Ich habe eher kurze Kleinfinger bei Handschuhgröße 8, komme aber mit den gängigen Fabrikaten sehr gut zurecht. Lediglich Keilwerth und Selmer Mark VII würde ich als "weitgriffig" bezeichnen. Für mich zwar spielbar, aber es gibt bessere Applikaturen für meine Hände. Yamaha und Yanagisawa kommen mir entgegen, ich würde sie aber nicht als ausgesprochen eng ansehen. Für mich intoniert das Yanagisawa etwas besser als das Yamaha, habe ich in den letzten Monaten mehrfach verglichen. Wenn es neu sein soll, dann hast du die freie Auswahl, wenn es auch gebraucht sein darf, lohnt ein Blick hier in die Kleinanzeigen. Dort stehen verschiedene interessante Tenöre zum Verkauf, auch mein bisheriges Sax, das aber für deinen Kollegen vermutlich vom falschen Hersteller kommt.

    Ansonsten wiederhole ich mich: Fahrt nach Freiburg.
     
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  16. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ....kann ich voll unterschreiben, auf der Suche nach einem Sopi bin ich ob der Lobpreisungen des Yamaha 82 über Th. zu dem schönen Teil gekommen. Der Ärger über 4 "undichte" Klappen war das eine, aber zum Thema Griffigkeit stellte ich fest, daß mein Mittelfinger linke Hand gerne über der kleineren Taste auf dem Weg zum Zeigefinger dort verharkte, das Ziel verpaßte (Ais nach Bb?) Beim Keilwerth, Weltklang und beim Expression ist der Abstand wenige mm größer. Es erfolgte die Trennung, schade!
    Handschuhgröße 11, keine "Wurstfinger"!
    Vieles was man sich in Jahrzehnten vllt. auch an Falschem antrainiert hat, läßt sich auch nicht mehr so schnell korrigieren.
     
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  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Oder noch ein bisschen weiter den Schwarzwald hoch.....sicherlich 'ne weit größerer Auswahl-u.Vergleichsmenge als in Freiburg, allerdings nix Neues und keine Yanas und Yamahas.
     
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  18. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    ...wenn ich länger auf Yani oder Selmer gespielt habe greife ich bei den Yamahas oft mit dem kleinen Finger bei der G# Klappe ins Leere... - das hilft aber jetzt hier kein Stück weiter...
     
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  19. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Für mich mit meinem Migrationshintergrund ist es einer der schönsten und geheimnisvollsten Sätze überhaupt). Besonders der Weg des Fingers von Ais nach Bb hat es mir zugetan). Ist nur ein Scherz, bitte nicht böse sein.
     
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  20. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Wenn er sich den Weg nach Freiburg macht, Schlaile in Offenburg hat auch einiges zu bieten.
    Die bringen nach Absprache auch Instrumente aus den anderen Filialen nach Offenburg.

    Grüße Gerrie
     
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