Yamaha yts62 vs. Yanagisawa WO-TW01 griffweite und co.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Lion_sax_87, 3.November.2024.

1. Lion_sax_87

Lion_sax_87 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey Leute, leider habe ich auf anhieb in der suche nix gefunden. Mein Kollege möchte sich gerne ein Tenor kaufen, leider haben div. Läden in der nähe nur das yamaha zum ausprobieren, tontechnisch gefällt ihm aber vom hören her das yani besser. Nun haben wir aber gehört das Yani besonders für kleine hände ist, ist der unterschied zwischen den beiden also so gravierend? Gibt es vlt. Was, wass gegen das yani spricht? Ich danke euch schon mal für eure antworten

2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Wenn es für kleine ( was ist klein ? ) Hände geht, heißt es nicht dass es für etwas größere nicht funktioniert.

Für mich gibt es nichts das gegen Yanagisawa spricht.

Es wird aber Deinem Kollegen nicht erspart bleiben den Weg auf sich zu nehmen um es zu testen.
    Vorlieben und Geschmack sind unterschiedlich.

Viel Erfolg.

Grüße Gerrie

Bereckis und Silver gefällt das.
  3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich habe Handschuhgrösse 10-11 und spiele Yanagisawa in allen Baugrößen.
    Ein angenehmeres Saxophon hatte ich noch nicht unter den Fingern.
    Darunter YTS62 und Selmer Mark VI … und die fand ich beide schon echt gut.

Um das persönliche Ausprobieren kommt aber keiner herum.

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ein wenig viel „hören“ in dem post, wie ich finde…..
    Ich spiele weder Yani noch Yamaha Tenor, aber beide wären für meine Hände supidupi astrein gewesen….. außerdem würde mich mal interessieren was mit tontechnisch gefällt mir besser gemeint ist….
    wenn jemand keine Erfahrung mit Tenor hat und durch lesen in irgendwelchen Foren und durch Hören mit solchen (Vor)Urteilen auf Saxsuche geht ist das imho der falsche Weg… da würde ich jemanden mitnehmen der sich auskennt und ein passendes Sax aussuchen lassen.
    Falls jemand Erfahrung mit Tenor hat…… würde er so etwas nicht fragen … imho…
    LG
    Thomas ( dem von den Händen her die Serie lll perfekt liegt und vom Hören her ganz viele Saxer mit allen möglichen Instrumentenmarken besser gefallen ;-) )

Sax a`la carte, Livia und Rick gefällt das.
  5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich habe mal gehört, Selmer baut die besten Saxophone.
    Ich habe mal gehört, die Mark VI sind super.
    Ich habe mal gehört, Yamaha hat keine Seele.
    Ich habe mal gehört, die Mondlandung sei Fake.

Ich habe eher kleine Hände und mein Yanagisawa Bari greift sich sehr angenehm.
    Aber ums Anspielen kommt man nicht herum. Was sind schon die Kosten einer Reise zu einem Saxophonladen im Vergleich zu den Kosten des Saxophons!?

Grüße
    Roland

ehopper1, Gerrie, JES und 2 anderen gefällt das.
  6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich habe große Hände und mein Yanagisawa Bari spielt sich top,mein Yamaha 62 Alt aber auch.
    Alle Tips kannst du vergessen,nur selbst ausprobieren hilft

ehopper1, Gerrie, Rick und 2 anderen gefällt das.
  7. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Hi. Ich persönlich würde mittlerweile raten (als etwas fortgeschrittener Anfänger), möglichst lange mit günstigen, robusten aber auch guten eventuell Gebrauchtinstrumenten zu spielen. Man hat genug zu tun mit Grundlagen, macht Gebrauchsfehler (Sturz von Ständer, eine Ecke erwischt, S-bogen....). Aber auch die Tonvorstellung kann sich ändern, vielleicht sogar drastisch. Für mich als Anfänger ist es einfach fast nicht möglich, ein Instrument für die Dauer einzuschätzen. Meine Anforderungen sind bescheiden, doch sie wachsen vom Tag zu Tag. Aber möglicherweise lege ich falsch und dein Freund ist ein Musiker mit Erfahrung. Dann wäre aber die Frage etwas seltsam.

8. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich persönlich würde als Spieler mit 40 Jahren Erfahrung empfehlen,je besser das Sax,desto einfacher das Lernen. Bei günstigen Saxen ist die Warscheinlichkeit viel höher,eine Gurke zu erwischen.
    Das 62er Yamaha sowie das Yanagisawa sind beider Top Instrumente. Da entscheidet dann nur der PERSÖNLICHE Geschmack

Ernie123, Gerrie, Silver und 3 anderen gefällt das.
  9. Alex_Usarov

Ich widerspreche keinem Wort von Dir. Ich meinte keine günstige sondern gute gebrauchte. Mit meinem in 18 Monaten so viel passiert, einfach weil ich die Gefahren nicht kannte. Aber sei es drum. Yamaha und Yanagisawa sind Top-Instrumente).

Gerrie, JTM und Livia gefällt das.
  10. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Das gleiche Saxofon klingt bei verschiedenen Spielern unterschiedlich. Und auch vom gleichen Model klingen nicht alle gleich. Insofern ist das Ausprobieren immer wichtig und dann genau das Sax kaufen, das man angespielt hat und das einem gefallen hat. Wenn man dann erst eins woanders bestellt, weiss man nicht was man bekommt und ob dieses auch gefallen wird. Ich würde nie ein Saxofon kaufen, das ich nicht vorher ausführlich probiert habe.

Rick gefällt das.
  11. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

When I initially started playing the sax my embouchure was in condition from many years playing Clarinet for my living. Anyway at this time I happened to acquire a 1930s chu berry alto and an Ex875 Yamaha alto at the same time.

Which from the outset appeared to sound very different, so one day I played them side by side, to decide which would be the keeper, same mouthpiece, and was surprised that by the end of the session, I was able to bring the Yamaha sounding almost like the Conns more warm and fluid sound, but with more accurate intonation and a more comfortable finger position.
    By the way it was a big surprise.

Entschuldigung für das Englisch, aber die Übersetzung hat nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet: 4.November.2024
    JanTone, Rick, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  12. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Apologies….Complete post.

The Same Sax sounds different with different players but depending on the player’s sensitivity to sound, two different saxes can sound very similar although The maturity of the embouchure is also key to realising this goal.

When I initially started playing the sax my embouchure was in condition from many years playing Clarinet for my living. Anyway at this time I happened to acquire a 1930s chu berry alto and an Ex875 Yamaha alto at the same time.

Which from the outset appeared to sound very different, so one day I played them side by side, to decide which would be the keeper, same mouthpiece, and was surprised that by the end of the session, I was able to bring the Yamaha sounding almost like the Conns more warm and fluid sound, but with more accurate intonation and a more comfortable finger position. This is an experience I still think of when trying different instruments.

Zuletzt bearbeitet: 4.November.2024
    Rick und cwegy gefällt das.
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

Gegen das Yanagisawa spricht rein gar nichts. Es ist ein tolles Horn, es ist bequem zu spielen und es stimmt sehr sauber. Ich habe auch an der Verarbeitung bisher nichts gesehen, was gegen ein yanagisawa spricht.
    Was hilft das bei der Entscheidung? Nix.
    Das, was vielleicht dagegen spricht ist, dass es angeblich nicht ganz so leicht zu kaufen ist, weil yanagisawa nur begrenzt produziert. Was dann eher dafür spricht, dass der Hersteller nicht auf Masse und Gewinn produzieft, sondern auf Qualität.

Fragst du nach yamaha schreibe ich fast das gleiche. Der Unterschied wäre, man bekommt sie rel einfach, und trotz der Stückzahlen bekommt yamaha gute qualität hin.

Jetzt heißt es ausprobieren.

14. SaxoBonn

SaxoBonn Nicht zu schüchtern zum Reden

Bei Thomann bestellen und ausprobieren ist keine Alternative? Ich hatte beide Hörner und dir Griffweite ist bei beiden sehr vergleichbar, wenn nicht sogar gleich.

Gerrie und Rick gefällt das.
  15. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Der Kollege wohnt in der Schweiz. Keine Ahnung, wie einfach Rückgabe bei Thomann aus der Schweiz funktioniert. Von der Schweiz aus wäre auf jeden Fall Musik Bertram in Freiburg eine Option. Wenn man nach der Homepage geht, ist dort eine sehr breites Sortiment lagernd zum Antesten vorhanden.
    Zu YTS62 vs T-WO1. Beide greifen sich sehr ähnlich, füllen sich aber unter den Fingern etwas anders an. Ich habe eher kurze Kleinfinger bei Handschuhgröße 8, komme aber mit den gängigen Fabrikaten sehr gut zurecht. Lediglich Keilwerth und Selmer Mark VII würde ich als "weitgriffig" bezeichnen. Für mich zwar spielbar, aber es gibt bessere Applikaturen für meine Hände. Yamaha und Yanagisawa kommen mir entgegen, ich würde sie aber nicht als ausgesprochen eng ansehen. Für mich intoniert das Yanagisawa etwas besser als das Yamaha, habe ich in den letzten Monaten mehrfach verglichen. Wenn es neu sein soll, dann hast du die freie Auswahl, wenn es auch gebraucht sein darf, lohnt ein Blick hier in die Kleinanzeigen. Dort stehen verschiedene interessante Tenöre zum Verkauf, auch mein bisheriges Sax, das aber für deinen Kollegen vermutlich vom falschen Hersteller kommt.

Ansonsten wiederhole ich mich: Fahrt nach Freiburg.

Rick gefällt das.
  16. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....kann ich voll unterschreiben, auf der Suche nach einem Sopi bin ich ob der Lobpreisungen des Yamaha 82 über Th. zu dem schönen Teil gekommen. Der Ärger über 4 "undichte" Klappen war das eine, aber zum Thema Griffigkeit stellte ich fest, daß mein Mittelfinger linke Hand gerne über der kleineren Taste auf dem Weg zum Zeigefinger dort verharkte, das Ziel verpaßte (Ais nach Bb?) Beim Keilwerth, Weltklang und beim Expression ist der Abstand wenige mm größer. Es erfolgte die Trennung, schade!
    Handschuhgröße 11, keine "Wurstfinger"!
    Vieles was man sich in Jahrzehnten vllt. auch an Falschem antrainiert hat, läßt sich auch nicht mehr so schnell korrigieren.

giuseppe und Rick gefällt das.
  17. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Oder noch ein bisschen weiter den Schwarzwald hoch.....sicherlich 'ne weit größerer Auswahl-u.Vergleichsmenge als in Freiburg, allerdings nix Neues und keine Yanas und Yamahas.

Sax_Player und Sax a`la carte gefällt das.
  18. Argonrockt

Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

...wenn ich länger auf Yani oder Selmer gespielt habe greife ich bei den Yamahas oft mit dem kleinen Finger bei der G# Klappe ins Leere... - das hilft aber jetzt hier kein Stück weiter...

Rick gefällt das.
  19. Alex_Usarov

Für mich mit meinem Migrationshintergrund ist es einer der schönsten und geheimnisvollsten Sätze überhaupt). Besonders der Weg des Fingers von Ais nach Bb hat es mir zugetan). Ist nur ein Scherz, bitte nicht böse sein.

Katmat, gefiko, Silver und 3 anderen gefällt das.
  20. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Wenn er sich den Weg nach Freiburg macht, Schlaile in Offenburg hat auch einiges zu bieten.
    Die bringen nach Absprache auch Instrumente aus den anderen Filialen nach Offenburg.

Grüße Gerrie

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden