Yamaha YTS62er Serie Modell erkennen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxjonah, 29.März.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxcommunity,

    gibt es ausschlaggebende äußere Erkennungsmerkmale, für die Verschiedenen Modelle der Yamaha YTS 62er Serie. Also Modelle wie das 01(das ursprüngliche von soweit ich weiß 1990), das 02, das 03 und soweit ich weiß das aktuelle (das 04).

    Ich möchte damit sagen können, welches Modell vor mir liegt.
    Wenn ihr damit Erfahrungen habt, bzw. ihr da wisst wie man diese Unterscheidet wäre ich für eueer Feedback sehr Dankbar.

    MfG Saxjonah
     
  2. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    - Die allerersten 62 aus den 1980ern hatten das Logo am Becher noch nicht graviert, sondern in lila aufgedruckt, daher der Beiname "purple logo"
    - Anhand der Seriennummer kann man das Alter schätzen, wenn man einen Vergleich hat. Ich glaube, @Toko hat eine Liste, wo ein paar Nummern und Jahre zugeordnet sind.
    - Ansonsten gab es immer wieder kleine Änderungen, vermutlich v.a. bei den Verbindungen der tief Bb-B-C#-Drücker
    - der Oktavmechanismus wurde geändert, ich glaube beim Übergang zur 02-Serie, sodass bei Einsetzen neuerer Bögen die Oktavklappe nicht erreicht wird, also der Heber vom Stift nicht bedient wird
    - über die Jahre wurden die Bögen verändert, bzw. andere Modelle mitgeliefert. Eine Gravur am S-Bogen, z.B. G2 beim aktuellen Modell, kann ein weiterer Anhaltspunkt sein, sofern der Bogen nicht separat nachgerüstet wurde
     
    Rick gefällt das.
  3. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    pt_xvi und Rick gefällt das.
  4. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    "Ich möchte damit sagen können, welches Modell vor mir liegt."

    Hallo,
    wenn du die Serien-Nummer hast könntest du zumindest mal auf das Baujahr schliessen.

    Die Serien-Nummer wurden schonmal hier im Forum besprochen: https://www.saxophonforum.de/threads/yamaha-seriennummern-suche.53400/
    Leider funktionieren nicht mehr alle Links in diesem Thema.
    Aber mit dem Link im Beitrag #11 von Toko findest du das Baujahr. Dieser Link funktioniert noch.

    Gruß
    Klaus
     
    Rick gefällt das.
  5. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten das Sax welches ich mir potentiell kaufen möchte(deswegen auch hauptsächlich die Frage) hat die Seriennummer 040379, wäre laut der Liste von Toko aus dem Jahre 1995, ist aber laut Anbieter erst vor 11 Monaten gekauft worden und so alt sah mir das Sax auch garnicht aus, es kann natürlich sein das es vom Lack her generalüberholt worden ist.
    MfG Jonah
     
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Du meinst neulackiert? Eher unwahrscheinlich, weil immer wertmindernd - das müsste aber an der zugekleisterten bzw mehr oder weniger schlecht nachgezogenen Gravur zu erkennen sein.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Interessant ... wo liest Du, was ich aus der Liste nicht lese?
    Weil die "Zahl" zwischen dem Auftreten von Seriennummern aus vermutlich 1992 und 1997 liegt?

    Einen direkten Zusammenhang zwischen Yamaha Seriennummer und Baujahr abzuleiten halte ich für gewagt.
    Ich hatte mal eine nur unwesentlich detailliertere Liste aus dem englischsprachigen Teil des Internets, die sich als wenig zuverlässige Ansammlung von Datenpunkten erwiesen hat. Es gab die Vermutung, dass die Yamaha-"Serien"nummer in Verbindung mit der Modellbezeichnung noch mehr Informationen codiert hat, als ein fortlaufender Zähler und dadurch ohne Kenntnis des Codes niemand sagen kann, wann ein Instrument gebaut wurde.

    Wenn man es genau wissen will, kann man Yamaha anschreiben. Die können anhand der Seriennummer und der eingeprägten Modellbezeichnung sogar den genauen Produktionstag ermitteln. Ob sie dafür Zeit und Lust haben, ist eine andere Frage.

    Die erwähnte Liste habe ich irgendwann leider gelöscht.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  8. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte heute das Erlebnis, das auf der österreichischen Plattform "WILLHABEN" ein Altsax Yamaha YAS-62 angeboten wird, das man
    eindeutig als chinesischen Nachbau erkennen kann. Ich habe umgehend den Verkäufer kontaktiert, der anfangs dachte ich möchte ihm das
    Sax billig herauslocken. Nachdem ich diesem die Details aufgezählt habe, hat er sich entschuldigt und geschrieben es in einem Musikgeschäft
    überprüfen zu lassen. Ich hoffe er findet ein Musikgeschäft, das Yamaha im Angebot hat und auch das Verkaufspersonal fachkundig ist, was ich
    dem Verkäufer auch noch geschrieben habe. Wenn man die Marken nicht kennt, kann es leicht passieren, das man darauf hereinfällt.
    Es gibt nix, was es nicht gibt, gefälscht werden ja auch gerne Selmer und Yanagisawa.
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  9. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Was waren das für Ausschlaggebende Sachen? Bin grade auch an ner Anzeige und deswegen wäre es schön zu wissen.
     
  10. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Als erstes fiel mir der Drücker für das hohe Fis auf, den Yamaha nie so gebaut hat. Die Gravur auf der Rückseite mit der
    Seriennummer sah gelasert aus . Die Seriennummer und der Koffer waren ca. 80er, Anfang 90er Jahre, da hatte man an den
    unteren Klappen einen anderen Klappenkäfig verbaut. Der Drücker neben dem Es-Drücker war mit Perlmut belegt, das habe ich noch
    bei keinem Yamaha gesehen. Am S-Bogen war die Oktavklappe anders geformt, als man das von Yamaha kennt. Wie gesagt, es war ein
    Altsax Yas-62, da sah das Tenor etwas anders aus. Aber man kann im Internet sehr viele Bilder sehen, wie ein Yamaha genau aussieht.
    Vielleicht kann jemand dabei sein, der sich auskennt, wenn du das Horn antesten willst.
     
    Rick gefällt das.
  11. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gerade gesehen, das du eh schon Bilder in einem anderen Thread eingestellt hast und es eindeutig ein echtes Yamaha darstellt.
     
    Rick gefällt das.
  12. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    meinst den "aktuellen" wo es um das Sax von Ebay geht?
     
  13. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    :) Yes !
     
  14. ostenz

    ostenz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    für die genaue Bestimmung des Alters meines YTS-62 "purple Logo" hatte ich Yamaha direkt angeschrieben. Die erste Antwort vom Support war unsinnig und die haben dann nochmal in Japan nachgefragt.
    Ergebnis war dann sogar der genaue Fertigungsmonat. (März 1989)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden