Yanagisawa AW030 vs. A9930

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Frau Buescher, 4.April.2022.

  1. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Weiss jemand um die Unterschiede(ausser dem Baujahr) dieser beiden Altsaxophon Modelle?
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die gleichen Unterschiede wie ansonsten auch zwischen der 99x- und WO-Baureihe.
    Darüber hinaus nichts spezifisches.

    Im wesentlichen eine minimal veränderte Bohrung denke ich.
     
    jimi und Frau Buescher gefällt das.
  3. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Vielleicht nochmal:
    falls Ursprung Deiner Fragestellung sein sollte, dass Dir ein gebrauchtes, gut erhaltenes A-9930 angeboten wird, kannst Du nach der obligatorischen Prüfung meiner Meinung nach guten Gewissens zuschlagen.
    Yanagisawa hat mit dem Nachfolgemodell das Saxophon nicht neu erfunden und die Vorgänger waren bereits überaus hervorragende Instrumente.

    Mein frühes T-9930 hat jetzt dreißig Jahre auf dem Buckel und spielt sich nach einer frischen mittlerweile verdienten Tomaso-GÜ beeindruckend.

    Was inzwischen bei den TWO-3x Modellen meinem Eindruck nach übrigens schlechter geworden ist, ist die Qualität der Gravur. Unwesentlich aber ärgerlich.
     
    Gerrie und Frau Buescher gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Details zu den Unterschieden gibts auch in einem Video von Sax.co.uk auf Youtube.
    Ich habe das 9930 Alto. Top Qualität.
     
    Frau Buescher gefällt das.
  6. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Das habe ich auch mal bei einem Yani TW-01 erlebt, hatte zwar einen tollen Sound, aber die Gravur sah aus, als wäre der zuständige Graveur betrunken gewesen.
    Ich habe es dann wieder verkauft, da ich mich mit dieser unregelmäßigen Gravur nicht anfreunden konnte, das erwartet man aber auch nicht bei einem Yanagisawa
     
    Sandsax gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

  8. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    So toll ist die Gravur beim alten Modell aber auch nicht.
    Da ist Selmer aber schon sehr viel besser.
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Aber Yanagisawa KANN es besser, auch besser als Selmer:

    03FFAA85-A4E7-4BD1-B18A-E6EB06567801.jpeg

    8ABA209F-11BA-4991-9160-42C4A9C1FF41.jpeg

    Früher waren die Gravuren ansonsten zwar auch eher spärlich aber ordentlicher ausgeführt. Bei ein paar neueren Yanis empfand ich sie teilweise schon als stümperhaft.
    Selmer graviert übrigens inzwischen voll maschinell?
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  10. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

  11. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Finde ich aber gut eher an Sachen zu sparen, die keine Auswirkung aufs Spiel haben. Anstatt irgendwelche minderwertigen Bauteile zu verwenden.

    Man kann sein Saxophon ja auch nachgravieren lassen.
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Würde ich allerdings nur machen lassen wenn auch eine GÜ ansteht.
    Da fliegst schon einiges an Spänen durch die Gegend und kann sich werweißwo reinsetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden