Woran erkenne ich, um welches Modell es sich bei einem Yanagisawa Altsaxophon handelt. Auf den Bildern im Internet ist immer nur der Schriftzug "Yanagisawa" zu sehen.
In dem Zusammenhang eine persönliche Beobachtung. Das "intermediate"Modell 500 (das mit den Edelstahl-Federn ) wird, da es keine eingeschlagene Bezeichnung trägt, häufig als höherwertiges Modell angepriesen. Was nicht heißen soll, das es schlechte Modelle sind.
Bei Yamaha-Instrumenten steht die Modellnummer auf dem Instrument - bei den Yanagisawa-Instrumenten kann ich es nicht entdecken. Bin ich dann bei gebrauchten Instrumenten auf die Glaubwürdigkeit des Händlers/Verkäufers angewiesen?
@Balthasar ich habe mich irreführend ausgedrückt, sorry. Unterm Daumenhaken im Bereich der Seriennummer steht auch die Typenbezeichnung. Das Modell 500 ist eine Ausnahme.
Die frühen Yanagisawa hatten keine eingravierte Modellbezeichnung. Die Seriennummernzuordnung ist nicht immer eindeutig - mittlerweile können die durch ein paar Hände gegangen sein, wobei die Information um welches Modell es sich handelt verloren gegangen ist. Ich hatte auch mal ein Tenor, von dem ich nur vermuten konnte, dass es ein T800 war - sicher wußte ich das nicht. Ist im Grunde auch egal. Es gibt nur 2 Arten von Yanas: - gefällt mir - gefällt mir nicht