Yanagisawa T 901

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nilschwein123, 22.Februar.2015.

  1. Nilschwein123

    Nilschwein123 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    Ich,Anfänger mit 1 Jahr Unterricht, möchte mir ein Tenor sax zulegen.beim anspielen im Musikgeschäft hat mir das yanagisawa T 901 am besten gefallen. Könnt ihr mir dazu was sagen?wäre das eine gute Wahl? Über Antworten freue ich mich sehr.
    LG
     
    Brille gefällt das.
  2. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es dir nicht nur am besten, sondern auch absolut sehr gut gefallen hat, ist es eine gute Wahl. Ich würde aber über eine Rückgabeoption nach 4-8 Wochen gegen eine Mietgebühr verhandeln. Wenn es dann immer noch passt, ist alles gut.

    Andreas
     
  3. Nilschwein123

    Nilschwein123 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,machen sie nicht.könnte aber einen mietKauf machen.aber das will ich eigentlich nicht.denn wenn ich das Instrument dann nicht nehme,habe ich 750 Euro in den Sand geblasen.
    Trotzdem vielen Dank!
    Lg
     
  4. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Aber dann hättest du die Option es zurückzugeben. Ist ja nur für den Fall, dass es dann doch nicht passt. Ist der Mietkauf den viel teurer?
    Es ist halt so, dass man ein Problem mit dem Instrument, manchchmal erst nach Wochen bemerkt. Dann kannst du ja immer noch schauen, ob weiterverkaufen oder Rückgabe günstiger ist.

    Andreas
     
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hallo

    Prizipiell liegst du mit dem Yanagisawa richtig. Das sind sehr gute Instumente.
    Versuch doch deinen Lehrer mitzunehmen um es zu begutachten.

    Gruß
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Kauf es. Gute Wahl. Kenne persönlich keinen, der von Yana wieder weg wollte......
     
  7. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Nilschwein123,

    was Brille, Ginos und macpom sagen stimmt schon.

    Der wichtigste Punkt beim Saxophonkauf ist: Wie fühlst Du Dich mit und auf dem Instrument?

    1. Im besten Fall solltest Du das mit einem 'Ich-fühl-oberhammermäßig-saugeil-turbogut!!' ( ... oder so ähnlich) beantworten können.
    Ein "... hat mir das yanagisawa T 901 am besten gefallen." ist da auf jeden Fall noch ausbaufähig. Du solltest es gar nicht mehr aus der Hand legen wollen. :)

    2. Ein Yanagisawa ist ein qualitativ hochwertiges Markensaxophon, das Dein Saxophonleben lang bei Dir bleiben kann. Von der Seite machst Du nichts falsch.

    3. Bleibt für einen Kauf nur noch der monetäre Aspekt.
    Du sagst der Mietkauf käme Dich so teuer.
    Für mich kommt das was Du schreibst hier so rüber als solltest Du zum Mietpreis i.H.v. EUR 750,00 anschließend den Neupreis für das Instrument zahlen.
    Ist das so? Das kann ich kaum glauben. Ich kenne das u.a. auch so das der Mietpreis bei Kauf größtenteils angerechnet wird.
    Dann zahlt man zwar einen Bertag X mehr als den Neupreis, aber nicht den regulären Mietpreis.
    Oftmals inkludiert der Verkäufer auch noch einmal eine Prüfung/Einstellung bei der Übernahme oder nach einem Jahr, je nach Vereinbarung.
    Check das doch nochmal aus.

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen... Zitat Brille:
    "Kenne persönlich keinen, der von Yana wieder weg wollte......"
     
  8. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es dir gefallen hat und du das Geld hast kaufe es! Wenn du die Mechanik beurteilen kannst und du deine Hände nicht verknoten musst um überall gut ran zu kommen, was soll dann damit sein? Den Klang kannst du nach einem Jahr eh noch nicht einschätzen. Und weiterhin ist das Geld doch auch nicht verloren. Ein gepflegtes Yana 901 ist nach 2 Jahren immer noch 2200 Euro wert.
     
  9. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hey,
    das möchte ich auch hoffen ... glaubst du denn wir erzählen hier Unsinn? ;-).
    LG
     
  10. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Na, auf gar keinen Fall. Spiele ja selbst ein T 880 und ein A 990.
    Und keines davon gebe ich wieder her. :)
    LG
     
  11. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir vor knapp 3 Jahren im Musicstore Köln ein Yanagisawa T-901 gekauft. Ohne vorher jemals
    ein Saxophon in der Hand gehabt zu haben. Es war ein Glückstreffer :)

    Ich probierte aus Kaufsucht in den letzten Jahren dann mehrere Saxophone aus.Habe viel Geld versandet.
    Der größe Fehler wa, dass Yana aus der Hand gegeben zu haben :(

    Letzten Monat habe ich es dann getan... mir wieder ein Yanagisawa Tenor zugelegt. Passt wie ein Maßanzug.
    Top verarbeitet, tolle Haptik, sehr leichtgängige Applikatur... für einen Anfänger ein Trauminstrument. Spielt
    sich fast von selbst :D
     
  12. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    http://www.saxcompany.de/saxshop/index.php

    Unschlagbar... ein Saxophongeschäft im mondänen s`Hertogenbosch. Ich habe es selbst dort abgeholt.
    Und war beeindruckt. Riesenauswahl, Du kannst alles (!) anspielen, sehr freundliche Leute, hilfsbereit,
    kompetent. Und die Preise dort der Hammer ;)
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Das hatte ich noch nie.....
    Ich hab selbst ein 992 Alt und Tenor, ein 990 Bari und ein 981 Sopran.

    Obgleich es Instrumente (nicht nur von einer unbekannten französischen Firma) gibt, die mich mehr inspirieren, greife ich doch oft auf meine Yanagisawas zurück, wenn der Elefant das Wasser lässt und die Bälle hart geschlagen werden..Ich plag mich mit diesen Instrumenten am wenigsten.
    Es sind Chirurgenwerkzeuge, einfach intonationsmäßig super beherrschbar, vom Handling 1A und besonders die Bronzedinger liefern einen Grundsound, den andere erst mal erreichen müssen.

    Insofern kann einem Anfänger nichts besseres passieren, so das Horn selbst in Ordnung ist.
    Da es bei Yanagisawa keine unskilled workers gibt, die dran rumpfuschen, sollte die Streuung auch nicht so hoch sein.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
    Ginos gefällt das.
  14. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    "m besten Fall solltest Du das mit einem 'Ich-fühl-oberhammermäßig-saugeil-turbogut!!' ( ... oder so ähnlich) beantworten können"

    Hatte ich original mit meinem Conn. Und das ist bis heute geblieben.

    Gruß Andreas
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Brille, jetzt kennst du einen!

    Ich hatte mein Tenor damals gegen ein Selmer SA II getauscht und nie bereut.

    Mein Yana-Sopran spiele und liebe ich noch heute.

    Gruß

    Michael
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Aber nicht persönlich, haha!

    Und dein Sopi isja noch!
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mein Sopi spiele seit mehr als 30 Jahre und bleibt.
     
    Brille gefällt das.
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Eeeeben!
     
  19. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Du hast die Frage schon selber beantwortet mit "am besten gefallen". Ja, es ist nicht nur eine gute Wahl sondern eine richtig gute Wahl. Man kauft sein Intrument auch nicht nach dem Namen sondern danach "wie es einem gefällt" - um bei Deinen Worten zu bleiben.

    Ich spiele ebenfalls ein Yani und das habe ich gekauft nachdem ich div. Selmer, Yamaha, Jupiter, Expression... und... und...und ... angetestet habe. In die Liste der überaus positiven Erfahrungen meiner Vorschreiber reihe ich mich gern ein.

    Viel Spaß mit dem Saxophon!

    René
     
    focker gefällt das.
  20. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, die "Sonic" testes hin und wieder Instrumente (ich lese das Journal aber nicht mehr regelmäßig). In Heft 6/2007 wurden die Yanas T 901 und 902 getestet. Es waren die Instrumente, die ohne Negativum in der Qualität abschnitten. Bei anderen Marken gab es schon mal Kritikpunkte. Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit denen der Sonic.
    freundliche Grüße von Hewe
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden