Mich treibt gerade die Frage um, welche Unterschiede es zwischen den Yanagisawa 900ern und der WO-Serie gibt. Als halbwegs gesicherte Erkenntnis werden kleinere Verbesserungen der schon bei den 900ern sehr guten Mechanik genannt (und gelegentlich gezeigt) und immer wieder heißt es, die Bohrung wäre verändert worden - und damit der Klang "etwas fokussierter". Toll ... Hat vielleicht jemand einen Link auf ein aussagekräftiges YT-Video zu Hand? Ich habe nichts gefunden... Seid bedankt! Sowas wie dieses, nur eben für 991 vs. WO10 oder 992 vs. WO20 (meinetwegen auch 901 vs. WO1): Bei der Gelegenheit ist dieses Video ein starkes Indiz (kein Beweis!), dass das Material vielleicht doch einen Unterschied machen könnte. Ob nun vom S-Bogen oder von der ganzen Kanne sei mal dahingestellt.
Die Palmkeys sitzen jetzt alle auf einer Platte (WO1 vs 901), was die 99x wohl auch schon hatten. Es gibt je einen Anschlag für die Seitenklappen (hoch E, C, Bb). Die Messinglegierung ist wohl anders und die Mensur auch. Ich habe ein T901 und ein A-WO1. In der Grundauslegung würde ich sagen ist das WO ein bisschen weniger obertönig klingt. Aber ich habe nie ein A901 gespielt, daher ist es schwierig zu beurteilen. Die WO1 und 2 Modelle haben jetzt eine Gewichtsplatte am S-Bogen.
Das mit der Mensur ist der eigentlich interessante Teil - und nur über eine Vergleichsaufnahme gleicher Spieler, gleiches Setup zu klären. Trotzdem danke!