YAS-32 Problem beim Reinigen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Frank67, 13.November.2016.

  1. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    beim YAS-32 meiner Freundin, gab /gibt es Probleme beim Reinigen mit dem Wischer..
    Ich konnte das kaum glauben, sie meinte der Wischer passt nicht durch den oberen dünnen Teil wo der S Bogen rein kommt.

    Als ich es selbst versucht habe, stellte ich das gleiche fest und beim Blick ins Horn, sah ich eine nach innen stehende Hülse (siehe Anhang, links im Rohr ) die zugehörige Klappe ist z. B. für das hohe G

    20161113_112449~01.jpg

    Das ist doch nicht richtig /normal oder?
    Kann jemand mit gleichem Sax mal bei sich gucken?
    lg
    Frank
     
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Alles in Ordnung , das gehört so !
     
    Dreas, Frank67 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Doch das ist normal. Das ist die Hülse für die 1. Oktavklappe (bis g; ab dann macht die am S-Bogen auf). Die ragt immer recht weit rein.

    Ob das mit dem Wischen klappt, hängt auch stark vom Wischer ab. Ich hatte auch schon welche die hängen blieben. (war ein recht breiter auf Tuch, ich glaube von BG). Habe mein damals neues Alto damit fast geschrottet. Der Saxdoc musste den Wischer mit schwerem Werkzeug herausoperieren. :eek:

    Ich würde daher Wischer empfehlen, die von einem Schwamm oder einer Bürste aufgehalten werden (z.B. Reka oder Thomann). Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Die Wischer, die nur aus einem Tuch bestehen sind machmal recht dick und können viel leichter an der Oktavhülse hängen bleiben.

    LG Stefan

    EDIT: @tomaso war schneller ;-)
     
    Dreas, tomaso und Frank67 gefällt das.
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hab ja auch nichts näher erläutert...:rolleyes:
     
    stefalt gefällt das.
  5. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

    Erstmal danke für die schnellen Antworten
    Wow.. Hätte ich nicht gedacht... Ich dachte eher an einen Produktionsfehler oder das man vergessen hat die Hülse nach Einbringung zu kürzen.. zumal sie noch scharfkantig ist..

    Lg Frank
     
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Keine Sorge, sofern Deine Freundin nicht eine extrem lange Zunge hat, kommt sie beim Spielen normalerweise nicht mit der Hülse in Berührung :p
     
    Dreas gefällt das.
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    das hat alles so seine Richtigkeit. es gibt Saxe da ist sie kleiner und bei manchen grösser.
    Man muss beim Wischtuch aupassen, wie es in den S-Bogen geht, sonst setzt er sich gerne mal fest. Dann hilft nur mit dünnen Stock oder einer dünnen langen Zange das Tuch wieder lang zu machen und die Stelle wo es verwurstelt hat aufzulösen. Aber nichts mit Gewalt machen.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Auferstehung ist zwar normal zu Ostern und nicht am Beginn des Advents...
    Ich hab jetzt auch erstmals bei einem Sax so eine lange Hülse bei der unteren Oktavklappe
    PB271276.JPG
    in dem Amati, das ich neulich erstanden habe. Hab mich auch beim Durchwischen gewundert, bzw. sogar meinen Wischer etwas beschädigt. Wäre es möglich, sowas zu kürzen/ gegen etwas kürzeres zu tauschen? Nötig sollte die Länge ja wohl nicht sein, oder?
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Natürlich muss das so sein...bloß nix ändern..das hat alles seine Sinn.
     
    Dreas und Longtone gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Warum ist das dann bei anderen kürzer? Kaum überstehend?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden