YDS-150

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von kukko, 21.Juni.2021.

1. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

ich mache hier mal einen neuen Fred auf - ganz bewußt n i c h t im Saxophon-Teil; ich wünsche mir hier einen Austausch der Nutzer über "Tips & Tricks" o.ä.
    Was ich hier a u f k e i n e n F a l l sehen möchte:
    Beiträge zur Frage "ist das überhaupt ein Saxophon?"
    Beiträge, die die unglaublich schreckliche Soundqualität hervorheben zu müssen glauben
    Beiträge, die andere Blaswandler für noch toller halten.... Ihr versteht mich

Super fände ich hier Beiträge, wie zuletzt im anderen Fred, bzgl. anderer Soundbibliotheken; über Griffprobleme - wie z.B. die Oktavtaste u.s.f.
    gerne auch Erfahrungsberichte über (für andere hörbare) Einsätze außerhalb des Probenraums

bin gespannt

2. kukko

um gleich mal anzufangen

neu war für mich, daß eine Bluetooth-Verbindung nur mit dem Smartphone o.ä. hergestellt werden kann, nicht jedoch mit einer Bluetooth-Lautsprecherbox (Danke Tomaso)
    schade, das wäre ein Kabel weniger gewesen

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Sehr gut :) Da ich mit einer Anschaffung eines YDS-150 liebäugle bin ich sehr gespannt, auf Erfahrungswerte zu diesem Instrument.

gaga gefällt das.
  4. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Auskunft vom Produktmanager dazu war folgende sinnvolle Erklärung: Bei der Wiedergabe via Bluetooth der gespielten Töne würde das nicht zu vermeidene Delay der drahtlosen Verbindung dafür sorgen das wir den Ton den wir spielen erst ca 200ms später hören. Das bringt also nichts. Dafür kannst du aber per Bluetooth Playalongs in das Instrument geben und gemeinsam mit den gespielten Tönen über die Buchse in Echtzeit an deine Pa ausgeben.

Cool oder?
    Lg Guido

saxo-ch gefällt das.
  5. saxo-ch

saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

Ausgabe Playalong von Smartphone über Bluetooth (YDS-150 Midi) auf an YDS gestöpselten Kopfhörer (Phones-Buchse) funktioniert bei mir tadellos.

Leider seit Inbetriebnahme "YDS-150 Midi", kein Zugriff/Kopplung mehr auf "YDS-150 Audio App" auf Smartphone??

Und gleich noch zwei Fragen:

1. Wie bringe ich
    "Ausgabe Playalong von Smartphone über Bluetooth (YDS-150 Midi) welche ich auf an YDS-150 gestöpselten Kopfhörer (Phones-Buchse" höre
    in die Aufnahmespur in Audacity auf dem PC???

2. Aufladbare Akku-Batterien werden nicht geladen via Strom/USB-Anschluss (z.B über Nacht). Ist das so und funktioniert das YDS deshalb nur mit USB-Kabel-Direkt-Anschluss an PC oder Anschluss einer Powerbank oder mit Einmal-Batterien welche nach ca. 2 Std. spielen den Geist aufgeben??

Danke für sachdienliche Hinweise von einem in Sachen Anschlüsse/Technik YDS ein wenig Überfordertem :eek:.

lg
    saxo-ch

saxdennis gefällt das.
  6. saxdennis

saxdennis Ist fast schon zuhause hier

So wie ich verstanden habe, Du kannst entweder "YDS-150 Midi" oder "YDS-150 Audio" per Bluetooth koppeln, nicht aber zusammen...

Grüße
    Dennis

saxo-ch gefällt das.
  7. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Es gibt ein Video von Thorsten Skringer im Netz, in dem vor allem die Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten erläutert werden. Bin nicht gut im Verlinken von Videos (sonst hätte ich es hier direkt eingestellt). Wenn bei Google "YDS 150 Skringer" kommt es aber sofort hoch (jedenfalls sorgt mein persönlich Algorithmus dafür ... ;))

kukko gefällt das.
  8. antonio

Kein Akku-Betrieb möglich? Bzw. diese müssten extern aufgeladen werden? Das wäre ja schon ein wenig naja, wenig :)
    Und normale Alkaline Batterien laufen nur 2h? Wau, das wäre ja ein enormer Batterieverschleiss...

antonio

9. saxo-ch

Danke für deine Antwort @saxdennis :)

Also würde das heissen, dass ich jedesmal wenn ich über das Smartphone die App (YDS-Controller) aufrufen will, und ich vorher "YDS-150 Midi" über Bluetooth verwendet habe, wieder über die Tasten ("Function" + Weitere) am YDS selber, die Verbindung (Bluetooth) mit kniffliger "Tasten-Folge" herstellen muss?? :(

Auch dir @Stevie danke für deinen Hinweis.
    Muss das Video wieder mal anschauen. Aber soweit ich mich erinnern kann, wird das Problem von TS nicht direkt angesprochen. Irrtum vorbehalten. Muss nochmal schauen.

lg
    saxo-ch

10. saxo-ch

.... vielleicht mache ich beim Aufladen mit USB-Kabel etwas falsch.....?? Darum meine Nachfrage.

und wegen der normalen Batterien (4 x AAA)..... vielleicht funktionierten sie auch 4 Std. ........ aber wenn das Geräte neu ist und alles getestet und bestaunt wird, zerrinnt die Zeit im Fluge :cool:

lg
    saxo-ch

11. saxdennis

Ja, zumindest bei mir, ist ja vielleicht Smartphoneabhängig....

12. saxo-ch

Gutes Video betr. Verbindungsmöglichkeiten Bluetooth.....

......aber soweit ich das Verstanden habe, noch nicht die vollständige Lösung des (meines) Problems....

lg
    saxo-ch

saxdennis gefällt das.
  13. antonio

auch 4h wäre ja grottig wenig...

14. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

Akku-Betrieb ist möglich, die Akkus müssen aber extern geladen werden Ein Laden über den USB-Anschluss des YDS ist nicht möglich.
    Bei mir halten die Akkus deutlich länger als 2h (1100 mAh)

LG
    Albrecht

jensimaniac und saxo-ch gefällt das.
  15. saxo-ch

Danke @albsax

Die Zeitangabe ca. 2h (oder vielleicht auch 4h......., siehe auch mein Post #10) bezog sich auf normale 4 Stück AAA-Batterien, keine Akku-Batterien.

Die von mir speziell gekauften Akku-Batterien wurden in dem Fall über den USB-Anschluss des YDS auch nicht geladen :( :D

...... dann muss ich mir wohl oder übel noch eine Akku-Laderät besorgen o_O

lg
    saxo-ch

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich dachte mal, dass das sehr häufig so ist, dass wenn Batterien verwendet werden können, ein internes Laden nicht geht, oder zumindest mittels Schalter aktiviert werden muss. Batterien mögen es nicht, wenn man versucht sie zu laden, dafür sind sie nicht konstruiert. Akkus hingegen werden, je nach Ladestrom schon mal muckelig warm... das will man unkontrolliert auch nicht.

kukko und saxo-ch gefällt das.
  17. kukko

oder eine power-bank, dann hast du das Gewicht in der Hosentasche und nicht am Hals bzw Daumen; allerdings ein Kabel mehr am Gerät (was mich nicht wirklich stört - der Weg von der Hosentasche zur Buchse ist nicht weit)

saxo-ch und kindofblue gefällt das.
  18. SvenDerSchreck

SvenDerSchreck Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    ich habe Heute Abend diesen Thread entdeckt auf der Suche nach einem Forum, welches sich mit den YDS-150 beschäftigt... und gefunden :sensatio:
    Ich spiele nun auf dem YDS etwas mehr als einen Monat und die Umstellung vom Vintage-Tenor fällt mir doch recht schwer insbesondere mit der Swing-Phrasierung und der Oktavklappe.

Bei der Phrasierung habe ich das Gefühl, dass diese nicht sauber rauskommt (abgeklemmt, nicht richtig auf den Punkt).
    Mittels eines normalem Reed geht es schon besser aber irgendwie hört es sich nicht an. Dieses ist auch irgendwie abhängig welchen Sound ich wähle (mal besser mal schlechter).

Die Oktavklappe macht mich zeitweise wahnsinnig. Ich weiß genau das ich sie gedrückt habe ... und trotzdem ist der Ton nicht oktaviert. Ich habe auch zum Test langanhaltende Tone gespielt, drauf geachtet das der "Knopf" schön gedrückt bleibt und nach einer kurzen Zeit bin ich wieder eine Oktave tiefer.

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.

PS: Zum Üben finde ich das Ding klasse, endlich bekomme ich nicht mehr zu hören "wie oft willst du das noch spielen".

Danke und Gruß Sven

kindofblue gefällt das.
  19. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ja, die Oktavklappe...
    Die muss ich auch bewusst stark drücken damit sie auslöst. Manchmal ist auch der Daumen etwas schräg auf der Klappe, dann kommt keine Oktavierung zustande. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, und sich nicht nerven lässt, geht es recht gut.

Kindofoctave

SvenDerSchreck und kukko gefällt das.
  20. saxdennis

Genau so ist das....

Grüße
    Dennis

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden