YDS150-Garageband-SWAM-Midicontroller-Problem

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von annette2412, 13.November.2022.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne das Yamaha YDS150 so mit Garageband (entweder auf dem iPad oder auf dem Mac) verbinden, dass ich die SWAM Sounds von Audio Modelling als Plugins bei meinen Aufnahmen verwenden kann oder die Spuren später damit bearbeiten kann.

    Derzeit habe ich das YDS über das YamahaAG03 am Mac über Garageband angeschlossen, was wunderbar funktioniert. Um aber den schlechten Sound des YDS etwas zu verbessern würde ich gerne die schöneren SWAM Sounds nutzen...weiß aber leider nicht, wie ich das anstellen kann.
    Und ich traue mich nicht, die SWAM Sounds für 175 Euro zu kaufen, bevor ich nicht weiß, ob es überhaupt im Zusammenhang mit dem YDS150 funktioniert

    Braucht man dazu immer ein Midi Sigal, damit die SWAM Sounds das verarbeiten können?
    Wenn ja, wie bekomme ich das YDS150 als Midispur in Garageband oder in eine andere DAW, falls es mit Garageband nicht gehen sollte. Oder kann man das YDS 150 gar nicht als Midicontroller nehmen?

    Hat einer von Euch eine Idee dazu?

    Danke und liebe Grüße
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.November.2022
  2. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @annette2412

    ich nutze SWAM Instrumente in Samplitude mit meinem Windcontroller alerdings unter Windows. Ansonsten ähnliche Konstellation. ICh nutze als Audiointerface ebenfalls ein AG03 von Yamaha.
    Die SWAM INstrumente benötigen ein Midi-Signal als Ausgangspunkt.
    Du hast nun zwei Möglichkeiten, SWAM Instrumente anzusteuern.
    1) Als Standalone-Instrument öffnest Du das entsprechende SWAM Instrument und benötigst keine DAW wieGarageband. Du legst unter Windows einmalig fest, mit f welchem Audiotreiber (ASIO) du SWAM ansteuerst. Das ist bei mir der Steinberg Treiber, der mit dem AG03 mitgeliefert wird. Dies ist beim MAC vermtlich viel einfacher :)

    upload_2022-11-13_16-55-24.png

    Und dann legst Du in SWAM unter den Midienstellungen Dein Midi-Eingabegerät fest. Das könnte z.B. das Bluetooth MidiSignal des YDS150 sein.

    upload_2022-11-13_16-55-33.png

    Und als letzte Einstellung wählst Du noch unter den vorhandenen "Presets" das YDS-150 aus. Damit paßt sich SWAM auf die spezifischen Midi-Parameter Deines Geräts an.

    upload_2022-11-13_16-55-45.png

    Wenn Du SWAM innerhalb von Garageband oder einer anderen DAW verwenden willst, mußt Du SWAM als vst-Instrument in die DAW einbinden. Damit startest Du das SWAM Instrument direkt innerhalb von Garageband und kannst es dann auf eine Spur legen etc.

    Das sollte alles funktionieren. Midi ist dabei kein Problem, das das YDS ja Midi-Daten übermitteln kann. Das Problem sehe ich eher darin, dass das YDS-150 lediglich Blasdruckinformationen aber keine Lippendruck-Infos übermitteln kann. Dadurch fehlen die Modulations-Komponeneten, die die SWAM-Instrumente so spannend machen. Hier fehlen mir die INfos, wie gut SWAM mit dem YDS als Controller funktionert. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.

    Hier noch zwei Youtube-Videos, die sich mit dem YDS-150 als Midi-Controller und dessen Einbindung in eine DAW befassen:





    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüße
    Albrecht
     
    annette2412 gefällt das.
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Vielleicht ist das brandneue Angebot:D Von SWAM nur für das IpadOS interessant.
    Es heisst SWAM Tenor Sax und kostet ~25 €.
    Ist glaub es ist ein standalone Programm also nicht für Einbindungen.
     
    annette2412 gefällt das.
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Danke @albsax und @Bloozer ...werde mich in den nächsten Tage mal näher damit beschäftigen.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  5. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Hi, ich vermelde einen ersten Teilerfolg!:D

    Ich habe die App jetzt mal für das iPad gekauft (danke @Bloozer für den Tipp) und kann sie zum einen als Standbeine als auch in Garageband nutzen - das geht wunderbar ohne Probleme (danke dir, @albsax für die Screenshot und Anleitung dazu)
    Das YDS ist über Bluetooth mit dem iPad gekoppelt. Beim Spielen mit der App funktioniert das echt super - ein ganz anderer Sound.
    Schade, dass Yamaha das nicht annähernd hinbekommen hat.

    Wenn ich aber mir dem YDS über Bluetooth in Garageband aufnehme, gibt es irgendwie Soundprobleme.
    Wenn ich das YDS aber per USB/ Lightning Adapter Kabel mit dem iPad verbinde, geht es aber auch nicht. :( Gibt es eine bestimmte Kabelverbindung?
    Es bleibt spannend!

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.November.2022
    tomaso gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden