YSS 475 vs. YSS 475 II

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von SweetSugarBaby, 24.Februar.2010.

1. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Liebe Saxgemeinde!

Hat jemand mal einen Praxisvergleich zwischen dem neuen und dem alten YSS 475 gemacht? Es existiert bisher nur eine Randbemerkung, dass das 2. besser sei. Was theoretisch gemacht wurde steht ja im Netz, u.a. unter

http://www.sonic.de/design2/artikel/instrumente/Yamaha_Sopransaxe.php

Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Sweetsugarbaby

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo SugarBaby,

echten Praxisvergleich habe ich zwar nicht, aber: Das YSS-475 spiele ich seit etwa 3 Jahren. Bin sehr zufrieden damit, Ergonomie für mich optimal, Intonation sehr gut (aber ein wenig abhängig vom Mundstück), mechanische Qualität und Zuverlässigkeit sehr gut. Kein Schnickschnack (z.B. keine Gravur), aber ein Instrument, das ich jedem empfehlen kann. Einziger möglicher Schwachpunkt (wie bei vielen Yamaha-Instrumenten bemängelt): der Sound ist möglicherweise nicht sooo voll (eher neutral). Aber wir kennen ja alle die Diskussionen, wieweit das Instrument den Sound überhaupt beeinflusst.

Auf einer Musikmesse habe ich dann viele andere Soprane angespielt. Und was soll ich sagen: das einzige, dass mir noch besser als das YSS-475 gefallen hat, war das YSS-475 II ... Ich kann jetzt nicht mehr so genau festmachen, was das im einzelnen war. Es lagen auch keine Welten dazwischen. Aber ich würde den Upgrade machen, wenn ich die Gelegenheit hätte.

Also: wer ein Neues kauft, kann getrost beim 475 II zuschlagen. Der Vorteil vom alten 475 ist, das man es zuweilen gebraucht recht günstig kriegen kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden