Konnichiwa! Habe mich gerade aufgrund meines etwas krumm stehenden Eckzahn gefragt, ob eine gerade Zahnstellung für Saxophonisten wichtig ist. Bei Trompetern oder Posaunisten habe ich schon häufig gehört, dass gerade Zähne eine Grundvoraussetzung sind. Danke, Okami
Hi! Ich kenne solche und solche! Das heisst, es gibt jede Art von Zähnen, mit denen richtig gut geblasen werden kann! Entscheidendes Kriterium: eher nicht! Liebe Grüße, Jogi
Ich denke nicht, dass gerade Zähne ne vorraussetzung für das Saxophon spielen sind. Und weil auch viele meinen, dass man mit ner festen Zahnspange auch net spielen kann, aber das geht auch! Aber apropo Zähne, meinezähne haben sich auf Grund des klarinette spielens, etwas in Richtung Zunge gelegt, also die unteren Schneidezähne, aber das ist jetzt wieder in Ordnung Und war auch nur ne minimale Verschiebung! Ich glaub, dass die einzige Vorraussetzung ist, dass man schon seine bleibenden schneidezähne hat! Also, Gruß Larissa
Ich glaube nicht, dass das wirklich wichtig ist. Ich habe aber auch schon Geschichten von französischen Orchestern gehört, bei denen ein Kieferorthopäde sich die jungen Musizierwilligen anschaut und dann verteilt - "Trompete, Posaune, Klarinette, Tubua, Klarinette, Trompete"... Gerüchte? Ich hoffe es!
Moin Moin, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das das Problem mit den Zähnen erst ernst wird, wenn man schon lange spielt und dann zum Zahnarzt geht. Nach jeder Veränderung an den Schneidezähnen habe ich wie ein blutiger Anfänger gespielt. Mein neuer Zahnarzt kennt das Problem (spielt selber Sax) und handelt dem entsprechend. Gruß Nando