Zeit für härtere Blätter?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von mihoff, 5.November.2006.

  1. mihoff

    mihoff Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich spiele jetzt schon mehrer Monate auf einem 2er Blatt. In den letzten Tagen tue ich mir damit etwas schwer. Kann es sein, dass ich mal ein härteres Blatt probieren sollte? Woran merkt man, dass es sinnvoll ist, auf härtere Blätter umzusteigen?

    Viele Grüße
    Hoffi
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist dein Blatt abgespielt.
     
  3. mihoff

    mihoff Schaut öfter mal vorbei

    ... hab's natürlich mit meheren Blättern probiert ;-)
     
  4. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Darf ich die Frage unterstützen? Ich wüßte auch zu gern, ob es sichere Zeichen (und welche) gibt, an denen man erkennt, zu härterem Material greifen zu sollen.

    Meine Kandidaten wären zugekniffene hohe Töne oder ein zu krasser/unausgewogener Bruch bei den drei ganz tiefen Tönen. Aber ich bin mir halt nicht sicher.
     
  5. mihoff

    mihoff Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Doc,

    ich würde sagen, Deine Beschreibung trifft in etwa das, was ich momentan aus dem Sax rausbringe. Klingt ziemlich bescheiden...

    Grüße Hoffi
     
  6. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich alle paar Wochen, besonders wenns irgendwelche Probleme gab, einfach mal die nächst höhere Stärke für ein paar Tage ausprobiert hab. Manchmal gings dann mit dem härterem Blatt gut, manchmal war es noch zu früh (leise spielen ging schlecht) und ich bin wieder zurück auf das weichere.
    Nach ein paar Wochen dann noch mal das härtere probiert u.s.w.
     
  7. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht, wenn es quietscht?
     
  8. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Stärker ist nicht unbedingt besser!

    Aber es kommt natürlich auch auf die Öffnung des Mundstücks an. Steve Lacy spielte 1 1/2 auf einem 10er-Mundstück ...
     
  9. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    undbedingt solltest probieren und dann selbst entscheiden ob geht wirklich besser.
    Deine probleme müssen nicht undbedingt auf dem blatt liegen , aber versuchen sollte man jedenfalls.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Da die Herstellerangaben 2 oder 2 1/2 unterschiedlich sind, empfehle ich, mehrere Blätter auszuprobieren. Ich führe hier mal alle Blätter mit den entsprechenden Stärken an, die ich dafür empfehlen könnte. Alle diese Blätter lassen sich auf gängigen Mundstücken, und auch von Anfängern blasen. Hinzu kommt, das sie in einem mittleren Härtegrad liegen, also weder "zu" leicht oder "zu" schwer sind. Ich empfehle in der Regel jeweils 3 Blätter pro Ausführung und Stärke zu kaufen, damit man die Chance hat einen realistischen Einblick für das entsprechende Modell zu bekommen.

    Rico 2, 2 1/5, 3
    Rico Royal 2, 2 1/5, 3
    Rico Select Jazz 2H, 3S, 3M, 3H
    Rico Grand Concert 2 1/5, 3
    Vandoren Classique 2, 2 1/5, 3
    Vandoren V12 3
    Vandoren Java 2 1/5, 3
    Glotin 2, 2 1/5, 3
    Glotin groove 2, 2 1/5, 3
    Hemke 2 1/5, 3
    La voz M, MH

    Schöne Töne!
     
  11. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Meinst du V16?
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Nee, ich meine schon V 12. Die habe ich hier in einer Pressemitteilung von Vandoren gesehen. V 16 Blätter kenn ich nicht.

    Schöne Töne!
     
  13. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Es tut mir leid.
    Ich dachte V 12 ist für Klarinette und V 16 für Sax. Mein Fehler. :)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich habe das nur von einer Karte abgelesen - ich habe die selber noch nicht gespielt - möglicherweise sind die für Klarinette - die V16 stehen nicht drauf und die Liste die ich habe ist von Vandoren und soll angeblich für Saxophon sein - aber wer weiß das schon genau!

    Schöne Töne!
     
  15. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Abgesehen davon, danke für die Liste. Die wird uns helfen durch diesen Blattdschungel etwas klarer zu sehen!
     
  16. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    V16 sind einen guten Tick weicher als "die Blauen" und scheinen gegen Rico Royal gerichtet zu sein?! (auch wenn das Vandoren nie zugeben würde)

    Sprich: Die Einteilung erfolgt laut Vergleichstabellen in Rico-Royal-Graden.
     
  17. mihoff

    mihoff Schaut öfter mal vorbei

    ... mir ist heute ein 3er Rico Royal in die Finger gefallen. Ich bin mit dem Selmer Super Session E sehr gut damit zurecht gekommen.
    Dies wäre zumindest mal ein Indiz dafür, dass ich langsam mit dem Gedanken, auf härtere Blätter zu welchseln, spielen sollten. Ich werde mal die nächsten Tage testen, wie sich das entwickelt. Obwohl laut Vergleichstabelle die Rico Royal mit gleicher Blattstärke weicher sind, als beispielsweise Hemke, scheint mir der Sprung von 2 auf 3 doch recht groß?

    Grüße Hoffi
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Kennt jemand die Vandoren ZZ, ich hab so das gefühl, dass sie das gegenstück zu den Rico select jazz sein sollen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden