Zinner-Mundstücke?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Toffi, 9.Oktober.2004.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Liebe Sax-Freunde,

    ich bin ein wenig irritiert.
    Habe mir vorgestern ein Mundstück für mein Tenor gekauft - ich wollte halt ein billiges mit einer engen Bahn haben, mit dem ich besser ausloten kann, wie ich mit der Justierung der tiefen Klappen vorankomme.
    Also einfach rein in den Dülmener Musikladen und die zwei Mundstücke mitgenommen, die sie hatten: ein Standard 4C von Yamaha (war ja klar) und ein Teil, auf dem ein Aufkleber von Zinner war (hat meine Desinfektion mit Isopropanol nicht überlebt, der Aufkleber :-D ) sowie eine 4 für die Bahnweite.
    Das Yamaha (€ 35,-) fand ich indiskutabel, aber das Zinner (€ 18,- nach Abzug meiner "Profi-Prozente"...) hat mich echt überrascht, klang besser als die Selmer-mpc, die ich aus dem Probepaket von Sander beim Dülmener sax-Treff probiert hatte...

    Hat irgendwer Ahnung davon, ob es irgendwelche "Billig-Zinners" gibt oder was ich da erstanden haben könnte?
    Ich habe nämlich früher viele Jahre ein Zinner-Mundstück auf der Klarinette gehabt und fand's unschlagbar, deswegen find ich's halt im Moment so klasse, mal wieder was von denen zu spielen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  2. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Toffi,

    hmmmm..........es könnte sein, das es ein Ladenhüter war.........das Zinner meine ich.
    Desweiteren gibt es verschiedene Serien von der Firma.

    Bisher konnte ich bei meinem örtlichen Sax Händler ziemlich viele von den Zinners anspielen.
    Von Plexiglas, Holz bis Kautschuk und sogar aus Phenolharz wie die von Yamaha.
    Allerdings gab es zwischen dem Phenolharz und Kautschuk schon erhebliche Preisunterschiede.

    Das, was Du gekauft hast, ist denke ich die Billig Serie mit einem Aufkleber drauf............wenn man den abmacht, könnte man auch denken, es sei in Taiwan produziert.

    Sind dann vielleicht Second Line Zinnner oder einfach nur für den anspruchslosen neutralen Sound.

    Jedenfalls ist dein günstiges Zinner um Klassen besser als die Rico Royal, die ja nun auch mehr als 20 Euro kosten.
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Toffi, SMG

    hab die HP von Zinner auch grad angeschaut. Wie klingen denn die Teile? Ist die Ansprache gut? Klar, es dürfte UNterschiede geben je nach Material. Ds Holz scheint mir interrssant. Er hat offenbar eher kleine Bahnöffnungen, das hört bei etwas über 2mm schon auf. Hta das wohl seinen Grund? Weil sie eher von der Klassik kommen?

    PS:
    Ich habe gestern von einem Freund Pillinger Ebonit MPC gespielt welche dieser zum Testen hatte. War hin und weg, sowas von sauberer und leichter Ansprache, keine Zicken weder oben noch unten. Sind aber doppelt so teuer wie ein "Laden MPC". Sollen weitgehend handgefertigt sein. Allerdings mit der Bahnbezeichnung tut er sich ein wenig schwer, ist nicht so recht nachvollziehbar.

    antonio
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    So ungefähr würde ich es auch sagen :-D
    Es spricht echt leicht an und klingt ordentlich, ziemlich klar, aber ich rechne auch nicht unbedingt damit, dass das ein mpc für's Leben ist - aber wer weiß, ich bin ja auch so überzeugt von meinem Taiwan-Sopi.

    @antonio:

    Die Holzmundstücke reizen mich auch sehr, beim Testen nach dem 19.9. waren ja auch zwei Lebayle Ebenholz dabei, die hatten auf meinem Weltklang den schönsten sound.

    @all:

    Noch irgendwelche Erfahrungen mit Zinners Second Line?

    Alles Liebe

    Toffi
     
  5. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Bin noch nicht ganz wach...da wollte ich doch auch noch was zu schreiben :)

    Ich bin mir ja schon ziemlich sicher, dass das, was ich da habe, aus dem schlichtestmöglichen Kunststoff sein dürfte, aber es spricht schön leicht an (worauf es mir ja vor allem ankam) und klingt wirklich nicht schlecht, halt ziemlich klassisch, wie du schon vermutest - ich habe ein paar Teile aus einer Bach-Suite damit probiert (sehr nett), ein Stückchen von Débussy (richtig nett) und dann noch "Night and Day" und "All the things you are", bei diesen Jazz-Balladen war ich am meisten überrascht, wie sanft und weich so ein Tenorsax klingen kann, ich konnte total leise spielen, ohne dass der Klang irgendwie schwächelte.

    Ich habe Zinner mal angemailt, und werde wohl mal ein großes Paket zum Testen bestellen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  6. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @Toffi

    ein Mundstück für´s Leben......................das wäre für jeden Saxophonisten besser als sechs richtige im Lotto! :-D
    Aber man soll ja die Absprüche nicht so hoch stellen...........spiele ja teilweise selber auf einem 6 C von Yamaha (Tenor), wenn ich von meinen anderen MPC mal die Nase voll hab.

    @Antonio,Toffi

    Versprecht Euch nicht zu viel von den Holzmundstücken.........ich fand den Unterschied Holz/Kautschuk nicht wirklich sensationell.
    Am besten ausprobieren..........

    @Antonio

    Von den Pillinger Mundstücken habe ich auch schon gehört..............die sollen wirklich gut sein.
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Wie gesagt, schon getan, und ich denke auch, dass Holz nicht prinzipiell besser klingt, aber natürlich hörbar anders (ja, klar, hat auch mit der Kammer und Bahn usw. zu tun...)
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    :-D :cool: :-D
    Na, was bin ich doch für ein Glückspilz in Sachen Mundstücke...
    Erst die Sache mit dem quasi geschenkten Berg Larsen, und jetzt das:
    Herr Zinner hat mir schon geantwortet, ich hatte ihm zwei Fotos vom ominösen Mundstück geschickt.
    Er teilte mir mit, dass ich einen wahrlich guten Preis bekommen hätte, denn es handelt sich um das ältere Modell Nr.62, das einen aktuellen Preis von €76,50 hat.
    Ich hatte es doch so leise im Verdacht, dass das nicht das schlechteste Teil ist...(hihihi)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  9. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Gratuliere!!!

    Ich hatte auch schon ein LB Holzmundstück im Vergleich, als ich mein Meyer kaufte(es steht übrigens zum Verkauf).
    Ich fand den Sound irgendwie weicher?!?
    Aber auch leiser.
     
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Toffi: Gratuliere zu Deinem Schnäppchen :) :)

    antonio
     
  11. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    vor vielen vielen Jahren habe ich auf der Klarinette einiges an Holzmundstücken ausprobiert und auch gekauft.
    Mittlerweile liegen die "Dinger" bei mir rum.Holz hat m.E. einen entscheidenden Nachteil: es kann sich verziehen und dann sind alle mühsam ausbalancierten Parameter für den "Topsound" dahin. Jedenfalls war das damals so. Vielleicht sind heutige Holzmundstücke ja resistenter.

    Nur mal so zum Nachdenken, wenn man auf Holz bauen will.

    mfg

    saxclamus
     
  12. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Toffi
    eins würd mich schon noch interessieren, ob du dir für dein Tenor auch einen Silberbogen besorgst. Oder kennst du jemanden, der sein Tenor mit einem Silberbogen spielt. Ich bin so scharf drauf, weil mein Saxleherer auf seinem Alt neuerdings so einen Bogen spielt und ich sprachlos bin ob dieses Klanges. Der Klang ist fein, gleichzeitig voller, auch weicher, zudem obertonreicher und farbiger. Als obs von einem anderen Stern kommt, na ja ich übertreibe wohl, aber für mich das non plus ultra an Klang.
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @Bloozer:
    Ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann tun werde, es ist einfach so klasse bei den beiden anderen.
    Aber dafür muss ich erst mal wieder ca. 650 Euro sparen...
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bloozer

    ja, ich weiss was du meinst, ein Freund von mir hatte einen auf sein Selmer SAII gekauft und ich hab ihn mal auf mein Ref. 54 gesteckt (geht). Der Kalng war irgendwie "silbrig", eben fein - für Klasik ja, für Jazz na ja, obs da notwendig ist? Da hätte ich andere Kriterien. Als ich das Ganze kürzlich nochmal widerholen konnte fand ich den Unterschied weniger ausgeprägt.

    Gruss
    antonio
     
  15. Erwin_Mue

    Erwin_Mue Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Toffi,

    willkommen im Club.

    Ich kam per Zufall an mein Zinner, denn eigentlich wollte ich über "drei-zwei-eins-meins" nur die beigefügte Rovner Blattschraube ersteigern. Mittlerweile gebe ich mein Zinner nicht mehr her. Auch in meinem Fall spricht es sehr leicht an und der Sound ist weit besser, vergleichend zu meinem Meyer.

    bis bald

    Uwe
     
  16. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Antonio
    Mein Teacher hatte zum Vergleich mal mit dem Yamaha G1 Custom und dann mit dem Silberbogen gespielt. Ich würds vielleicht mal mit ner guten Geige, die gegen ne Guaneri antreten muß, vergleichen wollen. Obwohl der Silberbogen weicher klang, war der Klang intensiver, feuriger, farbiger, eben wie auf ner Guaneri. Mein Teacher spielt nur Jazz und das passte. Das einzige, wofür der Silberbogen wahrscheinlich überflüssig wäre, wäre für Rocksaxophon oder Ska oder Funk, aber für Blues und R&B und light Fusion a la Sanborn und Altissimo würde ich ihn auch nehmen.
     
  17. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @Bloozer

    Ich spiele z.B einen Silberbogen auf meinem Keilwerth.
    Er macht den Sound in den Höhen etwas feiner und verbessert die Anprache ein wenig.
    Aber der Nachteil dieses rund 700 Euro teuren 925 Bogens ist, das es sich teilwiese recht quäkig anhört verglichen mit dem Standart - oder Kupferbogen.

    Nicht alles was teuer ist, empfindet man immer als gut.

     
  18. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Quäkig? Was meinst du damit, ist der Ton ausgehöhlt oder die Tonhöhe nicht stabil? Mit was für einem Mundstück?

    Was sagen denn andere, die dein Spiel hören und vergleichen können?
     
  19. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also mit "Quäkig" meinte ich, das der Ton relativ dünn kommt und sich ab dem G 2 nicht gerade toll anhört.
    Tonhöhe ist stabil, aber es spielt keine Rolle, ob man mit einem Holzblatt oder Kunstoffblatt spielt.
    Mundstück ist ein Otto Link Florida Baujahr 1968.
    Bei dieser Bahn erreichst Du einen sehr dunklen Sound, der eigentlich durch die große Kammer voll und fett sein müsste.

    Andere sagen zu mir, das Ihnen mein Sound gefällt........mir aber nicht.
    Vielleicht stelle ich auch nur zu hohe Ansprüche.......
    Momentan ist wieder so eine Krise bei mir am Laufen, das ich am liebsten nur noch zum Altsax greifen möchte.
    Dort ist es im Gegensatz zum Tenor völlig egal, was ich für ein Blatt, Mundstück oder Bogen draufspanne............es klingt einfach genial.


     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    SMG schrieb
    Kenn ich auch gut... ;-)
    Und zur Zeit muss ich wirklich aufpassen, dass ich "mein Heil" nicht im Material suche und das ganze dann zur eigentlichen Materialschlacht ausartet. Alles ist relativ, was heute gut klingt ist morgen vielleicht schon nicht mehr so gut, dafür tut's das Alte dann wieder - so fand mein Hadern mit dem Original Ref 54 Neck ein jähes Ende, als ich vor zwei Tagen das Pillinger MPC draufmachte, plötzlich kangs total viel besser und ich brauchte keinen neuen S-Bogen sondern ein neues Mundstück(?? was schon wieder...). So langsam beginne ich aber auch diesen Effekten zu misstrauen, weil sie machmal allzu kurzlebig sind. Zuviel hängt offenbar einfach an der "Tagesform" des Spielers und nicht nur (immer wieder) am Material:-D

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden