Zoom H 5 Play-Along aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Ôkami84, 2.März.2021.

  1. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    seit gestern besitze ich nun das Zoom H5, um mein Saxophon mit Playalongs aufnehmen zu können. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das idealerweise mache. Ist es möglich, dass ich das Playalong mit dem PC und Kopfhörern höre und der Zoom gleichzeitig mein Sax und das Play-Along aufnimmt? Sorry, bin absoluter Anfänger, was das Homerecording angeht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Ôkami
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Wichtig: Immer erst das Zoom an den Computer anschließen, dann -> Aidio I/F->Connect wählen
    Audacity öffnen und das H5 als Input anwählen.
    Nun am Zoom das Saxophon aussteueren. Input-Level auf ca. 28 stellen.
    Aufnahme in Audacity drücken, spielen und auch dort noch so austeuern, dass es nicht klippt.
    Playalong nach Audacity laden.
    Kopfhörer halb anziehen und Aufnahme drücken.

    So mache ich es. Ich habe halt das Sax dann nicht auf dem Ohr, aber laut das Playalong.
     
    Smoothie gefällt das.
  3. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele das Play along vom Handy/Laptop/Tablet etc. In das Zoom H5 auf Kanal 1 rein,Anschliessend nehme ich per Overdubbing das Sax auf Spur L/R über die integrierten Micros auf.Ich finde es so am einfachsten und flexibelsten.Man speichert das Play along auf das zoom und hört es dann quasi über Kopfhörer.Mann kann dann so oft drüber spielen wie man mag.
     
  4. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    @Jotgee
    ich hab das auch noch nie gemacht. Einspielen heißt du lässt es laufen und nimmst es auf oder überträgst du das Playalong auf das Zoom per Datei?
    Sorry, ich tue mir so schwer dem aufnehmen und verarbeiten.
    Danke im voraus.
     
  5. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben