Zoom H 5 Play-Along aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Ôkami84, 2.März.2021.

  1. Ôkami84

    Ôkami84 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    seit gestern besitze ich nun das Zoom H5, um mein Saxophon mit Playalongs aufnehmen zu können. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das idealerweise mache. Ist es möglich, dass ich das Playalong mit dem PC und Kopfhörern höre und der Zoom gleichzeitig mein Sax und das Play-Along aufnimmt? Sorry, bin absoluter Anfänger, was das Homerecording angeht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Ôkami
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Wichtig: Immer erst das Zoom an den Computer anschließen, dann -> Aidio I/F->Connect wählen
    Audacity öffnen und das H5 als Input anwählen.
    Nun am Zoom das Saxophon aussteueren. Input-Level auf ca. 28 stellen.
    Aufnahme in Audacity drücken, spielen und auch dort noch so austeuern, dass es nicht klippt.
    Playalong nach Audacity laden.
    Kopfhörer halb anziehen und Aufnahme drücken.

    So mache ich es. Ich habe halt das Sax dann nicht auf dem Ohr, aber laut das Playalong.
     
  3. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele das Play along vom Handy/Laptop/Tablet etc. In das Zoom H5 auf Kanal 1 rein,Anschliessend nehme ich per Overdubbing das Sax auf Spur L/R über die integrierten Micros auf.Ich finde es so am einfachsten und flexibelsten.Man speichert das Play along auf das zoom und hört es dann quasi über Kopfhörer.Mann kann dann so oft drüber spielen wie man mag.
     
  4. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    @Jotgee
    ich hab das auch noch nie gemacht. Einspielen heißt du lässt es laufen und nimmst es auf oder überträgst du das Playalong auf das Zoom per Datei?
    Sorry, ich tue mir so schwer dem aufnehmen und verarbeiten.
    Danke im voraus.
     
  5. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich verbinde das Handy oder Tablet via Kabel mit dem Zoom und nehme das Play along auf Spur 1 auf.klingt nachher auch besser.
     
    Lagoona gefällt das.
  6. Ôkami84

    Ôkami84 Schaut nur mal vorbei

    Mit welchem Kabel nimmst Du das auf? Wenn ich den Laptop mit USB-Kabel verbinde und auf dem Laptop das Playalong starte, kommt zwar der Sound aus dem H5, aber ich weiß nicht, wie ich ihn aufnehmen kann.
     
  7. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Ôkami84 gefällt das.
  8. Ôkami84

    Ôkami84 Schaut nur mal vorbei

    Super, vielen Dank! Das Aufnehmen des Playalongs vom Laptop hat damit schon mal geklappt. Wie funktioniert das jetzt mit dem Overdub? Einfach das Playalong über Kopfhörer vom Zoom abspielen und Kanal L/R zum Aufnehmen drücken und dann drüber spielen? Bleibt dann die Original Playalong-Datei bestehen, sodass ich mehrmals drüber spielen kann?
     
  9. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Man geht ins Menü,wählt die Datei und dann wieder auf den Menüknopf und auf Overdubbing.Dann über L/R Beliebig oft aufnehmen.Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist auf Mixdown gehen und fertig.
    Kann im Nachhinein aber immer wieder überspielt werden.
    Alle Dateien bleiben bestehen.
    Natürlich nur im Multi Track Modus.
    LG
     
    Ôkami84 und Jazznote gefällt das.
  10. Jazznote

    Jazznote Schaut nur mal vorbei

    Bearbeitest Du es anschließend noch am PC mit einer Software ?
     
  11. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    In der Regel nicht,ich lege höchstens etwas Hall drüber.Bin technisch auch nicht so versiert.
     
    Jazznote gefällt das.
  12. Jazznote

    Jazznote Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank.
     
  13. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Nicht dafür
     
    Jazznote gefällt das.
  14. Ôkami84

    Ôkami84 Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es jetzt nach der Art von Jotgee aufgenommen und das ist dabei rausgekommen: Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Aufnahme?

     
    SaxFrange, MrWoohoo und Jotgee gefällt das.
  15. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Hat doch gut geklappt.
    LG
     
    Ôkami84 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden