Zoom H5

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von SaxFrange, 22.August.2021.

  1. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Spezialisten,
    kann mir hier jemand helfen der sich mit dem H 5 auskennt und mir erklären kann wie das geht.

    Nur über:
    PN Handy Nr, über WhatsApp Video.

    Über die Honorierung werden wir uns einigen. Danke!

    VG.Friedrich
     

    Anhänge:

  2. ppue

    ppue Experte

    Was hast du denn damit vor?
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    So wie das ausschaut...vllt den Bart rasieren?
     
    Matthias Wendt, giuseppe und ufosax gefällt das.
  4. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Jacqueline gefällt das.
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich hab doch keinen Bart! :-D


    Zum Thema: schau Dich mal bei YouTube um, da gibt es manchmal ganz nützliche Tutorials.
     
    SaxFrange gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Na, es ist halt ein Unterschied, ob ich

    - eine Probe mitschneiden möchte
    - meine Etüden aufnehmen möchte
    - Mehrspuraufnahmen herstellen möchte
    - zu einem Play Along, welches auf dem H5 ist, mitspielen möchte oder
    - das Gerät als Mikrophon und Schnittstelle zum Computer nehmen möchte und mich dort z.B. zu Play Alongs aufnehmen möchte
     
  7. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Möchte nur mit dem Gerät und Play Along direkt oder alles im Raum.
    Ohne Computer.
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Da kann dir sicher jemand helfen. Genau das mache ich nicht. Ich benutze das Zoom nur als Interface und Mikro.
     
    SaxFrange gefällt das.
  9. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Was passiert denn, wenn du nach dem einschalten nur auf den roten Knopf drückst?
    Für mich sieht das, ohne das gera3zu kennen, nach einem Diktiergerät in stereo aus mit zwei externen Eingängen für line oder externe mikros. Da müsste das quasi wie ein oller Kassettenrekorder funktionieren.
     

    Anhänge:

    SaxFrange gefällt das.
  11. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Ganz einfach,
    Play Along via Kabel aufnehmen auf Kanal 3 oder 4.Dann auf diese Datei zugreifen und im Menü auf Overdubbing.
    Dann mit Kopfhörer hören und mit kanal 1/2
    über die integrierten Mikros sich selbst aufnehmen.Anschließend kann man noch ein wenig nachbearbeiten.
    Das ganze funktioniert aber nur im Multifile Modus.
    Habe so alle meine Aufnahmen gemacht.
    Das H5 ist ein klasse Gerät.
    LG
     
    SaxFrange gefällt das.
  12. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Geht das auch beim Zoom H2N?
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Viel Erfahrung habe icj mit dem h2 nicht, aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden direkt im Gerät ein externes line-in mit der aufnahme zu mischen. Falls du da was findest wäre ich an der info auch interessiert
     
    jensimaniac gefällt das.
  14. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir erst mal ein Klinkenkabel bestellt,damit ich das Handy oder Tablet mit dem H2N verbinden kann.
    Ich berichte.

    Ich möchte ja nicht den Faden für den H5 kapern.

    Ich hoffte nur,dass es sich evtl eine allgemein verfügbare Funktion der Geräte handelt.

    Sorry, weiter im Text zum H5.
     
  15. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Zum H4n gibts ein Video, vielleicht passt das auch einigermaßen zum H5:

    Das ist beim H4 offenbar sehr umständlich, ich habs bisher nur einmal nach dieser Anleitung ausprobiert, aber es klappt.
     
    jensimaniac gefällt das.
  16. Jotgee

    Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau...man benötigt ein Klinkenkabel
     
    ppue gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Aber klärt mich mal auf bitte:
    Warum spielt man ein Play-Along per Klinkenkabel ein, wenn man (beim H4n kann man doch?) ein Projekt erstellen, das Play-Along auf die Speicherkarte kopieren und dann dazuspielen und aufnehmen kann?
    Oder trügt mich meine Erinnerung an das H4N bzw. geht das mit dem H5 nicht?
     
  18. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Im Prinzip geht das beim H4n, aber in der Realität ist es anders.
    Wenn das Playalong in stereo ist, kannst Du es zwar auf die Karte kopieren, aber Du kannst es nicht hören:mad:. Geniale technische Lösung.
    Der Umweg ist, das Playalong in ein Stereoprojekt zu importieren und dann von da in die ersten zwei Spuren des MTR-Projekts zu verschieben. Das funktioniert, ist aber natürlich wahnsinnig umständlich.
    Wer eine andere Lösung kennt, verrate sie mir bitte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.August.2021
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sorry, muss passen. Du bist an dem Punkt an dem ich diese Handyrecorder aufgegeben habe. Die können alles, aber die Bedienung über Menüs und Untermenüs und..., und dann für jeden kanal einzeln, das war mir zu kompliziert. Geht alles, wenn du das öfter machst, weißt du auch, wie, aber....
    Der Weg, das playalong auf zwei Spuren innerhalb eines Projektes zu kopieren, ist m. W. der gängige Weg bei allen recordern. Bei meinem micro br war das so und bei meinem tascam jetzt auch. Der h2n kann das nicht.
    Wenn du die playalong-spuren hast, kannst du auf anderen Spuren dein spiel aufnehmen. Denk dir dazu ein System aus, wie du dir merkst, was wo ist, sonst.... Alles schon passiert. Die mixerei würde ich IMMER mit einer DAW machen, auch die Effekte etc. statt auf dem mäusekino und den mikrotasten des recorders. Viel Übersichtlicher, die effekte sind i.d.R. besser, und ich sehe optisch, an welcher spur ich gerade bastele.
    Auf dem recorder habe ich eigentlich nur versucht einen sauberen track aufzunehmen. Mehr nicht. Daher reicht mir heute der h2n
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden