zu weiches Kunststoffblatt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von schluesselpapst, 5.März.2008.

  1. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich habe mir ein Fiberreed Blatt gekauft und merke, dass es zu leicht ist. Kann man es etwas härter machen?
    z.B. abschneiden, abschleifen, auskochen.....
    Hat das jemand schon gemacht und Erfahrung? Ich mag es nicht zerstören und 24 Euro abschreiben und so spielen macht keinen Spass.

    Grüße aus Wien
    Schlüsselpapst
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wie lang haste es schon, schreib doch erstmal dem harry hartmann, ob er es dir umtauscht, aber allgemein, ja man kann sie bearbeiten.
    Vieles weiteres hier:
    http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=2
     
  3. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Das Blatt habe ich einige Monate, ich hab es nur noch nicht probiert. Umtauschen mag ich es nicht, Porto und Aufwand zu hoch. Ich werde die Spitze Zehntelweise mit der Nagelfeile abtragen und dazwischen probieren.
    Interessant ist dass, das Blatt als mittelhart angegeben ist und von mir max. als 2,0 (2,1/4) gefühlt wird. Nach der Umrechnungstabelle sollte es ~3 - 3,5 haben.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    hmm,
    auf seiner Seite ist eine genauere Beschreibung, wie man die Blätter am besten nachbearbeitet
     
  5. FrasierCrane

    FrasierCrane Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, ich hab das selbe Problem wie der Schlüsselpapst. vab heute mein Carbon-Fiberreed gekriegt und es gefällt mir vom Klang her wirklich sehr gut (besser als mein Legere), aber leider ist die Stärke Hart, welches das härteste Blatt ist, noch zu stark für mich. Weiß jemand ob die anderen drei Sorten von Hartmann vielleicht etwas stärker sind mit, aber mit ähnlichem Klang.
    Sonst muss ich mein Blatt wohl leider auch stutzen (wenn ich michs trau. An einem 20 Euro Blatt herumzuwerken ist etwas anderes als bei einem 2 Euro Blatt).
     
  6. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    So! Ich habe mich getraut mein Blatt zu bearbeiten.
    Ergebnis: Blatt zerstört.

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden