zu wenig Tiefgang? Themen zu oberflächlich abgehandelt?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Dreas, 19.März.2014.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Von verschiedenen Seiten höre ich, dass Diskussionen hier zunehmend verflachen, Beiträge nicht richtig gelesen werden, Themen nur oberflächlich abgehandelt werden, wir uns nicht ZUHÖREN!!!!

    Ist da was drann? Wenn ja, wie können wir unsere Diskussionen wieder besser kultivieren, substantieller gestalten?

    Wird, glaub ich spannend...

    CzG

    Dreas
     
  2. Silbermöwe

    Silbermöwe Kann einfach nicht wegbleiben

    Wäre vllt. gut, wenn sich der rote Faden grundsätzlich mit dem Thema oder der Frage des Themenstarters befasst, also immer auf der Sachebene diskutiert wird.
    Oft sieht man Zweiergespräche in den Diskusionen, weil man sich wohl gut kennt, aber mit dem Thema irgendwie nix zu tun hat. Und dann wird das von anderen auch noch kommentiert und das eigentliche Thema gerät in Vergessenheit.

    VG Susi
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Eigene Meinungen zulassen, ohne dass diejenigen gleich dafür verurteilt werden.
    Das ist ein großes Problem hier, meiner Meinung nach.

    Natürlich auch, dass schon fast alle Themen hier 100mal besprochen worden sind und die "alten Hasen" sie genausooft ausführlich und kompetent beantwortet haben.

    Off Topic ist auch oft ein überwiegendes Thema.

    Just my 2 cents
     
  4. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    @ #2: das macht eigentlich nichts.

    öfter mal weniger päpstlich oder bischöfinnen - mäßig sein könnte helfen, und mal lachen ...

    :-D
     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich nehme an, jeder hier empfindet sie Situation etwas anders. Daher möchte ich nicht verallgemeinern, dass Themen zu oberflächlich oder nicht ernst genommen werden und in Zwiegespräche enden.

    Für mich ist entscheidend, welchen "Tiefgang" lässt eine Frage überhaupt zu? Endet eine Diskussuion im Zwiegespräch, dann gibt es entweder nichts mehr zu erläutern und das Thema an sich ist durch oder es bedarf keiner großen Erläuterung weil die Frage als solches schon selber beantwortet werden kann.

    Das im Laufe eines mehrseitigen Threads nicht jede Wortmeldung ausgewertet werden kann, ist auch klar. Da schweift man automatisch ab, das ist im realen Leben auch so.

    Für mich gab es sehr wenige Diskussionen wo ich sagen kann: voll daneben. Im Gegenteil. Viele Themen werden so weit ausgedehnt und tief diskutiert, dass es fast eine "Saxofon-Wiki" geworden ist.



    Viele Grüße

    René
     
  6. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Es ist was es ist. Komplett freiwillig und eigendynamisch. Mal besser, mal schlechter. Aber mehr Infos als über ein Forum, kann man als Neuling nicht bekommen. Ich nehm es, wie es kommt und bin dankbar über diese Plattform.
    Wenn man begriffen hat, dass es zu vielen Themen mehrere Wahrheiten gibt, kann man relativ entspannt mitmachen und teilhaben. Dass dem Forum die Tiefe fehlt, ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen. Eher, dass sich oft immer nur die üblichen Verdächtigen äußern.

    Gruß in die Runde! Andreas

    Andreas
     
  7. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt Einsteiger bis Profis hier und was den einen interessiert, ist für den anderen stinklangweilig. Alles hat seine Berechtigung und wer etwas nicht lesen möchte kann ja weiter klicken. Das wird aber oft eben nicht praktiziert und statt dann wenigstens eine vernünftige Antwort abzugen wird der TE einfach mal niedergemacht.

    So ein Forum ist für manch einen somit auch gerne einfach mal ein Ventil. Da kann man durchaus überlegen wer dann den Fehler gemnacht hat....
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi@all!

    erstmal: ich bin sehr froh, dass es dieses forum gibt. gerade als anfängerin habe ich hier schon viele tipps und hilfe bekommen und auch schon unbewusst diskussionen ausgelöst. ;-) manchmal artet es halt ein wenig aus, man verliert den roten faden, schweift ab, es wird wild diskutiert und gestritten - wie im richtigen leben.

    eine gebrauchanweisung für einen "richtig geführten thread" gibt es sicher nicht. wenn in "meinem thread" z.b. noch fragen noch offen sind, jemand unsachlich wird oder sich jemand streitet, würde ich mich dazu melden.
    und wenn jemanden meinen thread nicht interessiert, muss er ja nicht mitlesen geschweige denn etwas dazu schreiben. wir sind ja gottseidank alle freiwillig hier!

    ich finde es wichtig, dass wir uns untereinander respektieren und auch andere meinungen zulassen.

    dem geschriebenen wort fehlt halt leider die gestik und die mimik - das würde vieles leichter machen.

    liebe grüße
    annette
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @Dreas

    Da fasse ich mir mal an die eigene Nase - denn ich schreibe hier ja recht viel und blödele auch ganz gerne mal etwas herum. (Oberflächlich)....Ich bemühe mich zu wichtigen Themen jedoch auch fundierte Beiträge zu verfassen - eben mit Tiefgang bzw Substanz, so dass sich eine ausgewogene Mischung aus Spass und Infos ergibt.

    So ich das hier beobachte, handhaben es ja die meisten so - und dadurch ergibt sich hier im Forum doch ne recht gute Ebene.

    Klar schweif oft auch mal etwas ins Offtopic - wenn man beim Diskutieren von Hölzchen auf Stöckchen kommt - das finde ich persönlich doch meist auch eher interessant - und daher kann ich über Oberflächlichkeit oder zuwenig Tiefang hier eigentlich nicht klagen.

    Manchmal finde ich es doof, wenn wegen irgendwelchen Wörtern /Wortwahlen auf einen Foristen losgegangen wird und ein ganzer Thread zur Motz- und Hass-Attacke wird. Sowas hatten wir hier ja auch schon öfter - das würde ich jedoch nicht als mangeldnen Tiefgang empfinden sondern eher als pingelige Kleingeistigkeit...aber auch DAS gehört nunmal zum menschlichen Dasein -also anscheinend auch in ein von Menschen geschriebenes Forum.

    WENN also jemand meint, sein Thema oder seine Fragen werden nicht ausführlich genug beantwortet, dann kann er das in dem Thread ja deutlich machen - oder zurück zum Topic bitten...passiert ja auch bisweilen - das macht m.E. mehr Sinn, als das pauschal für das ganze Forum auszudiskutieren.

    LG

    CBP
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das habe ich so in diesem Forum eher selten beobachtet. Es passiert eher, dass sich jemand auf den Schlips getreten und persönlich angegriffen fühlt, wenn sich die Mehrheit nicht seiner Meinung anschließt.

    Generell ist mir ein Forum, in welchem lebhaft dikutiert wird, viel sympathischer als eins, in dem sich tagelang oder monatelang nichts tut.
    Da darf auch mal der eine oder andere thread off topic laufen, dürfen auch mal Beiträge mit ein wenig Humor auf die Schippe genommen werden.

    So lange es nicht in persönlichen Angriffen endet, finde ich alles okay.

    GadS Bernd
     
  11. Henri

    Henri Schaut öfter mal vorbei

    Wenn man nur alle diejenigen etwas zum Thema schreiben würden, die wirklich etwas zu sagen haben......
    Wirkliche Informationen gibt es selten, ich habe oft den Eindruck, dass sich die Profilneurotiker des Forums austauschen und sich auf Teufel komm raus in den Vordergrund schieben wollen. Meiner Ansicht nach sollte ein Fachforum keine "Quatschbude" sondern ein sachlicher Austausch sein, der auch -egal ob Anfänger oder Profi- ein gewisses Niveau einhält.
    Mit musikalischem Gruß
    Henri
     
  12. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    das wäre doch langweilig ohne ende ;-) .... ich finde die gute mischung macht's.
    und wer entscheidet was "wirklich etwas" ist?????

    das sehe ich komplett anders. ich habe hier schon viele kompetente infos bekommen.

    liebe grüße
    annette
     
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar


    Autsch
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Henri

    Es GIBT Foren, wo jeder neue Beitrag erst vom Admin freigeschaltet werden muss, damit er vorab auf Qualität und Inhalt geprüft werden kann.
    Sowas ist jedoch sehr langsam und wird natürlich dadurch auch einseitig vom Admin beeinflusst. Solche Foren habe ich als eher langweilig und leblos empfunden.

    Da finde ich den Austausch der Profilneurotiker - zu welchen man mich ja dann ebenso zählen kann, eben DOCH informativer und interessanter.

    Wenn dann irgendwelche Freaks z.B. über den Unterschied von einem 100stel MM an Mundstücken diskutieren, mag das nicht jeden interessieren ( mich oft auch nicht ) aber dann braucht man es ja auch nicht zu lesen.
    Mir sind da die Profilneurotiker jedenfalls lieber als die politisch korrekten Langeweiler.

    Ich persönlich MAG dieses Forum jedenfalls so, wie es ist.

    LG

    CBP

     
  15. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ich auch :applaus:

    Das Saxophonforum ist doch ein Abbild des wahren Lebens: Alle reden durcheinander, manche miteinander, tiefschürfendes steht neben Belanglosem oder gar Geblödel - und das Beste: Keiner zwingt mich, irgendwas zu lesen.

    Außerdem habe ich hier schon eine Reihe netter Bekanntschaften geschlossen :)

    Gruß
    Saxfax
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich mag es ebenfalls so wie es ist!

    Viele andere Foren kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber in dem einen "großen" deutschen Musikerforum bin ich schon so unfreundlich angegangen worden, nur weil ich mal aus versehen in der falschen Rubrik gepostet habe, da ist mir gleich jede Lust auf weiteres Mitlesen vergangen.

    So etwas habe ich hier noch nicht erlebt. Gott sei Dank!

    Wie andere schon schrieben, ich finde den Ton hier eher familiär und freundlich und beim durchlesen auch mach alter Threads bin ich schon auf viel wertvolles gestoßen.

    Manchmal entgleist ein Thread, vor allem durch ungeschickte Wortwahl auf der einen Seite und eine Überempfindlichkeit auf der anderen, aber so ist es wenn Menschen miteinander kommunzieren.

    Bitte lasst das Forum so wie es ist.

    Grüße,

    Rüdiger
     
  17. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Ich will so bleiben wie ich bin und das Forum soll es auch.
    Ich habe hier schon sehr wissenswertes lesen können, aber auch Dinge die mich überhgaupt nicht interessieren. Gut das ich das dann nicht zuende lesen MUSS. Ich kann das ganz frei für mich entscheiden. Der Umgangston gefällt mir hier sehr gut. Besonders gut finde ich, dass sich hier auch die Profis tummeln, da können so kleine Saxer wie ich immer etwas mitnehmen. Ganz besonders möchte ich die netten persönlichen Kontakte hervorheben, die ich hier durch das Forum knüpfen konnte.
    Ach ja, meinen Saxlehrer habe ich hier ja auch gefunden.
    Also: weitermachen, nix ändern. Ich konservativ ;-)

    Viele Grüße

    Markus
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Ich denke auch, ein Forum ist ein Forum. Da wird gequatscht, tief und flach geschürft und es gibt auch schon mal kleine Nickelichkeiten. Manchmal wuchern Threads vom Thema weg, aber ich kann nicht sagen, dass es die uninteressantesten sind.
    Die Mischung von Anfängern bis hin zu Profis finde ich Klasse und der Umgang hier ist für die Bandbreite an Mitgliedern ausgesprochen locker und nett.

    Allerdings wird aus einem Forum keine Saxwiki, denn dafür müsste es redaktionell aufgearbeitet werden, müssten Sachthemen sortiert und zusammengefasst werden, die guten Infos vom Smalltalk getrennt werden, müssten Tags angelegt werden, damit man bei Fragen durch eine einfache Suche schnell zum Ziel gelangt.

    Das wäre aber, so wie ich es sehe, schon eine halbe Arbeitsstelle. Es müsste ja auch ein solch angelegtes, gepflegtes Archiv immer mal wieder durchforstet werden, Infos und Links auf den neuesten Stand gebracht werden etc.

    Das ist wohl nicht zu leisten und so liegt der jeweilige Tiefgang ganz in unseren Händen.



     
  19. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    bestimmt die hälfte dessen, was ich über saxophone weiß, stammt aus diesem forum. ich hatte jahrzehntelang wenig theoretische ahnung vom instrument. auch mal abgesehen von den oft ebenfalls lehrreichen ausflügen in die jazzhistorie mit rick und anderen, habe ich hier vielmehr profitiert als gegeben.
    dann kommen noch die inzwischen recht vielen dazu, die ich über das forum letzlich persönlich kennenlernen durfte...
    alles in allem geil... und wenig bis garkein handlungsbedarf.

    ich spüre auch bei den meisten hier deutlich ein bewußtsein dafür, was in einen fred gehört, und was nicht.
    zu flach? find ich nicht, für mich reichts jedenfalls an tiefe. sonst kann ich womöglich nicht mehr stehen...

    :-D
    wenns nach mir geht: weitermachen!

    gruß
    zwar
     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab Zeit, desshalb schreib ich viel und nicht immer sinem nicht immer Sinnvolles für jede/n Da die Beiträger aber meist recht kurz sind lese ich viel quer. Wenn mann es so macht kann man alles was einem nicht passt überfliegen und gut ist. Wir sind doch lebende menschen und keine Wissensaustauschmaschienen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden