zunge&blatt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Unknown, 1.Juni.2004.

  1. Unknown

    Unknown Schaut nur mal vorbei

    hallo,
    ich habe 2 fragen und zwar:

    1. mit welchem teil der zunge berührt ihr das blatt (und wo am blatt) beim anstoßen?!?
    2. welche übungen könnt ihr empfehlen, um die schnelligkeit der zunge zu trainieren?

    danke schonmal im vorraus für die antworten :)

    u.
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hallo Unknown
    Bei leichtem Anstoß berührt nur die Spitze der Zunge ganz vorne das Blatt.
    Je percussiever du anstoßen möchtest, desto mehr Zunge ,deckt mehr Blatt ab und wird dann weggezogen.
     
  3. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Hallo du,

    meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit: üben, üben, üben... ;-)
    --> Metronom an, erstmal relativ langsames Tempo, und immer den selben Ton staccato anstossen. (Es kann helfen, sich beim Anstossen vorzustellen, dass man "dit" sagt...). Dann Tempo steigern und auch Tonleitern staccato üben.

    Grüßle,
    Lilli
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    1. die Zungenspitze berührt von unten das vordere Ende des Blatts.

    2. Such dir ein nettes Tempo, auf dem du bequem 16tel stoßen kannst. Tonleitern hats ja mehr als genug - such dir eine aus, spiel 4 16tel (also 1 Viertel = 1 Schlag des Metronoms) pro Ton. Damit du nicht in Grenzbereichen nachlässt, die Tonleiter in dieser Art über den gesamten Umfang des Instruments spielen. Wenn es auf dem ausgesuchten Tempo klappt - dreh das Metronom einen Schritt weiter. Dann wieder die Tonleiter.... Ist das Tempo irgendwann zu schnell, spiele statt 4 16tel ein 8tel und 2 16tel pro Ton - so solltest du noch wesentlich höhere Tempi vertragen können. Wenn auch das nicht mehr geht, gehe zurück zum Ursprungstempo und spiele pro Ton 1 8tel und 1 16tel-Triole und steigere wieder das Tempo.
    So kann man relativ schnell relativ schnell werden ( :) ), allerdings läßt die Performance leider auch ziemlich schnell wieder nach.
     
  5. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

  6. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

  7. Unknown

    Unknown Schaut nur mal vorbei

    ich stoße im moment mit relativ viel zunge an, was mich bei schnelleren passagen ein bisschen behindert! wie kann ich trainieren, mehr mit der zungenspitze anzustoßen?
     
  8. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Zunge hinter das Blatt, nicht unter das Blatt...
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich stoße nicht mit der Zungenspitze an. Die Zunge ist gewölbt. Wenn du die Spitze nehmen wolltest müsstest du die Zunge sehr weit in den Rachenraum zurück ziehen, was den Luftstrom behindern würde.
    Ist ein klarer Fall für den Lehrer vor Ort.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    kann es auch sein, dass man eine zu lange Zunge hat?! :)
    ich stosse auch nicht mit der Zungenspitze an und hatte deswegen schon Diskussionen mit meinem Saxlehrer - er denkt ich wäre deutlich schneller wenn ich die Zungenspitze gebrauchen würde, aber irgendwie habe ich das Gefühl meine Zunge hat gar nicht Platz... :)
     
  11. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Also die Beantwortung wie es genau gemacht wird etc. überlass ich besser den Profis. Mit der Geschwindigkeit mit der sowas geht kann ich aber sagen das das ganz von alleine durch regelmäßiges (nicht mäßiges) Üben immer schneller wird. Das ist ne Sache an die ich eigentlich nicht mehr bewußt denken muß ;-)
     
  12. Das-Mo

    Das-Mo Schaut nur mal vorbei

    Mir gehts eigentlich genauso. Ich habe das gefühl, dass meine Zunge zu groß ist und mein Mund zu klein für Zunge und Mundstück zugleich. Deshalb versuche ich das Blatt von unten anzustoßen. Bin aber dadurch nicht ganz so schnell.
    Wenn ich es mit der Zungenspitze versuche, bekomme ich immer nen Krampf.
    Aber um ehrlich zu sein bin ich eher der Legatospieler und setze Zungenstöße eher zur Akzentuierung ein (z.B. beim Swing).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden