Zungentraining

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Paul2002, 23.Februar.2020.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Wie trainiere ich am besten meine Zunge, ohne zu viel Zeit zu benötigen. Man sollte ja nicht zu viel machen und ab und zu pausieren, damit der Muskel nicht übermäßig beansprucht wird, will aber trotzdem Präzision und Geschwindigkeit verbessern.

    Wie sehen da für euch konkrete Übungen aus? Zum Beispiel: ,, W Minuten lang bei X bpm Y-Art von Noten auf Z-Weise spielen, dann....dann...“
     
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Keine speziellen Übungen. Die Zunge ist eh immer beteiligt, egal was ich übe - ausschließlich legato spiele ich nie. Wichtig ist ja die Zungen-Fingerkoordination. Sobald es da hakelt, muss ich ein paar Beats untergehen oder mir eine bestimmte Griffkomination vornehmen.
     
    Rick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Viel French kissing und viel Rudy Wiedoeft hören.

     
  4. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Ton, Paul geht noch zur Schule ... :p
     
    djings, Rick und Jacqueline gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ok, Eisschlecken.

    Im Ernst, um nicht nur den Kasperl zu geben:
    Da steckt so viel dahinter, das sollte Dir Dein Lehrer in kleinen Portionen vermitteln können.
    Nur so viel: Die Zunge kann meist am wenigsten dafür, wenn es holpert.
     
    djings, Rick und Paul2002 gefällt das.
  6. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    besser.:D:rolleyes:
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Wenn einem Wiedhoeft nicht so liegt wie wärs mit bischen Balkan, Nicu Anghel, genannt "Ministeru" :



    (ganz anschauen, wird schon noch schneller gegen Ende :) )
     
    djings und Rick gefällt das.
  8. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Wie geil ist das denn???
     
    djings gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  10. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Und deshalb dürfen Zungenküsse nicht erwähnt werden? o_O
     
    djings gefällt das.
  11. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Da fragt der Kölner ... liebe Grüsse an alle Karnevalisten :-D:-D:-D
     
    djings gefällt das.
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    In meiner alten Saxophonschule von Rudy Jettl (Tägliche Studien, Vol. II, 1947) gibt es einen Teil über das Erlernen des Staccato. Vielleicht kann das Dein Lehrer für Dich auftreiben (sind nur 2 Seiten).
    Der Text dazu ist so reizend, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten will:

    "Wiewohl der Verfasser dieser Schule von Natur aus mit einer leichten Zunge begabt ist, hat er sich aus besonderem Interesse für das Staccato einem selbst vorgeschriebenen, methodischen Studium in der Dauer eines Jahres unterworfen. Der Zweck dieses Studiums war, zu ergründen, bis zu welchem Effekt die einfache Zunge durch intensives, systematisches Üben gebracht werden kann. Das Resultat war erstaunlich, da es gelang, mit einfacher Zunge den Effekt der Doppelzunge zu erzielen.So hat z.B. der Verfasser die auf der Columbia-Platte ... aufgenommenen beiden Werke "Staccatissimo" und "Wild Tongue" ... mit einfacher Zunge geblasen. Die an dieser Tatsache von Fachleuten geäußerten Zweifel wurden durch Vorspielen widerlegt."
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Ähem - was @Ton Scott erwähnte, fällt nach meinem Verständnis nicht unter "Zungenküsse" im geläufigen Sinn... :duck:
     
    djings und GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Eigentlich schon. Aber das woran Du denkst ist als Übung auch ok..
     
    djings, altoSaxo und Rick gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Habe mich gerade schlau gemacht und gebe Dir Recht: "French" ist also nicht gleich "Französisch". Wieder etwas gelernt!

    Und nun bitte :topic: in der jugendfreien Version.
     
    djings und altoSaxo gefällt das.
  16. last

    last Strebt nach Höherem

  17. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ihr seid Schweinigel. :D
     
    Rick und djings gefällt das.
  18. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Und man muss unterscheiden zwischen Zungentraining (= Thema des Fadens) und Training der Lippenmuskulatur, auch wenn sich beides bei den erwähnten Übemethoden kombinieren lässt.
     
    Rick gefällt das.
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich verstehe aber nicht, warum ich die Zunge separat trainieren soll, wenn sie sowieso immer dabei ist. Skalentraining in Swingachteln ist doch sowieso immer mit Zunge, wobei die Koordination von Zunge und Fingern immer das maximale Tempo bestimmt und nicht die separate Schnelligkeit des Lappens.

    Und wenn ich in D-Dur alles mögliche auf 240 spielen kann und in F#-Dur nicht, dann liegt es sicher nicht an einer untrainierten Zunge
     
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Ton Scott
    nur am rande: mir gefällt dein text im profil :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden