zuwachs in meinem stübchen! b&s tenor...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von the_ashbird, 26.August.2010.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo leute!

es ging schneller als erwartet! :-D
    bin wohl ab jetzt endlich besitzer eines tenorsaxes, das sich zu alt und sopran gesellt. (bislang steht es noch unter "eigentumsvorbehalt" des besitzers, da ichs noch nicht bezahlt hab! :-D)

beim sax handelt es sich um ein b&s serie 1000 mit der seriennummer 003757. (interessanter weise steht auf der rückseite des überblashebels eine andere seriennummer 003753).

das sax ist eigentlich wirklich gut in schuss. ein paar kleine, typische kratzer und ein paar unsaubere lackstellen an der mechanik...ansonsten optisch schon mal tiptop.

die applikatur passt mir persönlich nahezu wie angegossen...lediglich die palmkey-hebel sind für meinen geschmack etwas sehr eng am korpus. (da werden wohl palmkeyriserers ihren dienst erweisen!)
    ansonsten liegt mir die applikatur sehr gut, vor allem die cluster für die kleinen finger!

die polster sind noch gut in schuss, nur im unteren bereich herrscht wohl ne kleine undichtigkeit...ich tipp mal auf die dis-klappe. bis zum tiefen dis spricht es super direkt an. darunter wirds eher zum krampf! :-D d, cis und c gehn noch ganz gut, drunter gehts nur sehr laut...

beiliegen tut das originale b&s mundstück in 6er öffnung. damit klingt das sax richtig fetzig und man kann ordentlich gas geben.

das sax stimmt in sich sehr gut. vor allem im palmkeybereich intoniert es ungewöhnlich gut.
    lediglich das h (in der mittleren als auch in der oberen lage) ist ne spur zu tief (kann vermutlich durch den klappenaufgang der a-klappe leicht korrigiert werden?!). das "kurze" c ist in beiden oktaven leicht zu hoch. aber nix, was sich nicht durch gewöhnung und ansatz korrigieren lassen könnte.

das sax liegt in einem schwarzen hartschalen-formkoffer (original?) und passt perfekt in den koffer. dass der koffer nicht mal platz für blätter hat..daran muss ich mich erst mal dran gewöhnen! :-D

das einzige problem was ich derzeit noch hab ist, dass der vorgänger das sax wohl definitiv nicht mit dem b&s-mundstück gespielt hat und dieses in der bohrung viel zu weit für den s-bogen-kork ist. der kork ist übrigens das einzige was vollkommen im eimer ist! :-D der kleber des kunstkorks hat sich wohl aufgelöst und der kork klebt nur noch am hintersten ende. der rest des korks schiebt sich zusammen wie ne ziehharmonika! :-D
    derweil muss ich eben mit isolierband umwickeln...hab meinen saxdoc schon kontaktiert...hat aber erst nächste woche zeit für mich.

------------------------------------------------------------

ich weiß ziemlich wenig über b&s. im internet findet man lediglich ein paar infos über die firmengeschichte. zu den einzelnen modellen findet man (medusa ausgenommen) ziemlich wenig.
    zur 1000er serie find ich gar nix. aufgrund des recht recht günstigen preises geh ich mal davon aus, dass es sich um ein "schülermodell" handelt(e)?

und noch was...
    wenn jemand zufällig ein metall-tenor-mpc übrig hat und es los werden will, der sende mir bitte ne pm! :-D (mit vorliebe was in richtung berg larsen. sollte eher obertonreich und nicht zu sonor sein! :-D)
    da ich am alt auch vorwiegend metall spiele, ist das tenor-kautschuk-mpc schon ein ziemlicher brocken im mund. deshalb vermut ich mal stark, dass ich mit metall auch am tenor besser zu recht kommen würde.

sooo...und jetzt geh ich weiter tröten! :-D
    schönen tag noch!
    lg phi

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo Phi,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Tenor :)
    ich könnte Dir ein günstiges gutes Metallmpc anbieten, darf Dir aber anscheinend keine PM schicken :-?

gruss
    Thomas

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hi Phi,

herzlichen Glückwunsch zu dem Teil!

Das mit den tiefen Tönen beim Tenor ist für gewohnte Altisten erfahrungsgemäß schwierig, auch gerade, dass es beim D los geht, selbst wenn die Kanne dicht ist. Da wirst du dich noch daran gewöhnen (müssen).

Mit nem anständigen Mundstück wird es aber auch gleich viel besser gehen :)

Viel Spaß damit,
    xcielo

4. the_ashbird

ich bedanke mich für die glückwünsche! :-D

da ich ja nicht das erste mal tenor spiele (und zur zeit auch noch ein leihinstrument (selmer) zuhause hab), wag ich mich zu behaupten, dass es nicht an mir liegt.

ich hab auch gleich peter wespis "dichtigkeits-schnelltest" durchgeführt. also alle klappen zu und f-klappe ruckartig schließen. da ist nix mit nachhall! :-D

ich find das b&s mundstück eigentlich auch gar nicht übel. es spricht gut an, klingt ordentlich und lässt sich problemlos beherrschen. es ist nur etwas groß bzw. "klobig"...das bin ich nicht mehr so gewohnt. und die öffnung ist vielleicht etwas klein...ansonsten könnt ich an dem mpc nix aussetzen! :-D

lg phi

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hi Firebird,

herzlichen Glückwunsch!

Bist Du jetzt unter die Instrumenten-Sammler gegangen?

Grüße
    Saxolina

6. the_ashbird

jaja...so langsam sammelt sich bei mir so einiges an...:-D

* altsax
    * sopransax
    * tenorsax
    * tenorsax (geliehen)
    * sopran-blockflöte
    * alt-blockflöte
    * 2 bluesharps
    * querflöte (geliehen)
    * akkordeon

in summe also 10 instrumente...:-D

macht einfach spaß!
    lg phi

7. the_ashbird

Hallo zusammen!

Mittlerweile hab ich mich schon sehr gut an mein Tenor gewöhnt und auch den ersten Auftritt mit Tenor bestritten.

In der Zwischenzeit wurde es auch noch ordentlich eingestellt und der S-Bogen-Kork getauscht. Jetzt sind auch die Tiefen kein Problem mehr.

-------------------------------------------------------------

Aber leider hab ich bislang nicht die geringsten Informationen zu meinem Sax finden können. Der Verkäufer weiß auch nicht wirklich viel, außer, dass er es in Deutschland gekauft hat! :-D

Zu B&S konnte ich lediglich einige Firmeninformationen in einem SaxWelt-Interview finden.

Ansonsten hab ich bislang nur herausgefunden, dass es wohl noch eine 600er-Serie gab, die 1000er also das "Mittelding" war.

Zu Preisen konnte ich - außer in einem Thread hier im Forum bzgl. eines 1000er Altos - gar nichts finden. Im erwähnten Thread wurde ein Neupreis von 1.856,- DM für ein B&S Serie 1000 Alt genannt.
    Außerdem hab ich ein paar Kleinanzeigen gefunden in denen ebenfalls gut erhaltene B&S-1000er-Tenöre zwischen 600,- und 850,- € verkauft/angeboten werden.
    Dies lässt mich hoffen, dass ich ein ziemliches Schnäppchen geschossen hab! :-D

Und bezüglich des Alters des Instruments hab ich absolut gar nichts rausfinden können. Ich schätze mal, dass es etwa 10-15 Jahre alt sein könnte?!

Vielleicht kann mir ja zufällig jemand mit ein paar Informationen oder Links auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben?!

Ich würd mich freuen! :-D
    Interessierte Grüße!
    Phi

8. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo felix,

ich freue mich für dich.

gruß
    hanjo

9. Gast

Gast Guest

tausche weihnachtskekse (nur handgebacken) gegen info ! :cool:

10. the_ashbird

@Nimo:

Ich glaub, du hättest mit von mir gebackenen Keksen alles andere als Freude! :-D

Aber vielleicht kann ich dir was anderes bieten?
    zB ein ganz lieb gemeintes BIIITTE?!

11. Gast

Gast Guest

lol - bin ja schon dabei!

denke aber, dass die nummer von dir schlecht abgelesen wurde.
    3 und 7 sieht ähnlich aus - wenn jetzt die schlagzahl schlecht geschlagen wurde, schau mal.

etwas zeit must du mir geben, ich melde mich! - mit etwas glück sage ich dir den produktionsmonat.

du kannst auch gerne fotos der zahlen per mail senden, wenn du aufnahmen machen kannst!

nimo

12. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

meinen Glückwunsch,
    stell doch mal ein Foto von dem Horn ein.

Gruß Hans

13. the_ashbird

Hey Nimo!

Mach dir nur keinen Stress, aber interessieren würds mich natürlich schon! :-D
    Was mich vor allem auch interessiert ist, warum es so verdammt wenig Infos im Internet zu finden gibt?

Bzgl. der Seriennummer hab ich gerade nochmal nachgesehen:

* Unter dem Daumenhaken steht ganz eindeutig: "003757 Made in Germany"

* Auf der Rückseite des Oktavdrückers steht ebenso eindeutig: "3753", eine Zeile darunter eine weitere "1".

Ich hab zur Zeit grad keine Kamera bei der Hand, könnte also nur Fotos mit nem Handy machen. Wobei ich befürchte, dass dir das nicht gerade viel helfen wird?!

Danke für deine Hilfe!
    LG Phi

14. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Ashbird,

B&S und Weltklang kamen aus derselben Fabrik.

Nimo weiß natürlich viel mehr. Wahrscheinlich nennt er Dir anhand der Seriennummer nicht nur den Produktionsmonat, sondern auch noch den Instrumentenbauer, dessen Frau, Hund und wie die Frau vom Pförtner heißt, der am Tag der Auslieferung Dienst hatte. ;-)

Gruß
    Jo

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

16. Gast

Gast Guest

@Reedirect,

was für zeugs inhallierst du denn? - muss aber wohl gut sein - lol

der hund vom pförtner ist schon gestorben, gleich nachd er wende, der konnte das kaptalistische hundefutter nicht verdauen - lol.

17. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo ashbird,

hier werden sie geholfen :lol:

http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=796

jaaz47 :pint:

18. the_ashbird

Hallo!

Auch wenn ich einige Mitglieder schon aufschreien höre, findet ihr im Anhang mal ein paar schnelle Fotos, aufgenommen mit meinem Handy, da gerade keine DigiCam in der Nähe ist.

Leider ist das Licht in meiner Wohnung für Fotos nicht gerade ideal...ich hoffe Ihr könnt was erkennen! :-D

Wenn mir mal wieder ne Digicam über den Weg läuft, werden ordentliche Bilder nachgeliefert, sofern es interessiert!

Schönen Abend!
    LG Phi

19. Gast

Gast Guest

Sieht recht ordentlich aus, dein Tenor!
    Gratuliere! :)

20. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

schönes Horn, und noch deutsche Wertarbeit.

Da wirst du lange daran Freude haben.

Mein Glückwunsch.

Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden