Zwangspause(mal wieder)!!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Weltklänger0815, 2.August.2013.

  1. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Soo,endlich wieder aus dem Krankenhaus zurück!
    Und nun bin ich wieder mal für 6 Wochen zur Zwangspause verdonnert!!!
    Alles nur wegen dem doofen Nabel und Bauchwandbruch!!!
    Ich hoffe,mein Ansatz geht nicht zu sehr flöten!!!
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gute und schnelle Genesung!
    Für Flöte - zumindest für Blockflöte sollte es aber noch reichen... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wilkommen im Klub.
    Wenn es Dir um den Ansatz geht da hilft der P.E.T.E von Warburton. Übe Klavier oder Gehörbildung in der Zeit (Vorsicht beim Singen, das kann auch auf den Bauch gehen). Und lass es erst sehr langsam wieder angehen wenn Du wieder anfängst zu spielen.

    Lg Saxhornet
     
  4. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Übetipps!
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du kannst Dich auch mit Theorie beschäftigen oder stumm mit den Fingern Akkorde und Skalen durchgreifen oder Melodien und Patterns im Kopf transponieren oder Standards auswendig lernen und analysieren. Es gibt trotzdem so viel was man machen kann. Pass bei den Temperaturen nur auf die Wunden auf und gehe es wirklich langsam wieder an, mach ich derzeit auch.
    Gute Besserung
    Lg Saxhornet
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @Weltklänger0815

    Gute Besserung


    @saxhornet:

    Fürs Sax? Dachte das ist für Blechbläser?!

    Verwunderte Grüße
    Stefan
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gibt eine Version in Metall und eine in Plastik, die auch für Saxer gedacht ist. Ist natürlich nur eine Hilfe und kein vollständiger Ersatz aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Teil machen können und möchte es nicht mehr missen.

    Lg Saxhornet
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Weltklängler0815

    Ohh weeh....ich kenne solche Zwangspausen !
    Jedesmal, wenn sie mir einen Zahn rausgerupft hatten, konnte ich mindestens zwei Wochen nicht richtig spielen...selbst wenn sie das Loch zugenäht hatten. Ich habe sehr festes Zahnfleisch...und das heilt nur langsam zusammen.
    Na ja...und da sie mir bereits einige Beisser rausgerupft haben, hatte ich auch schon etliche erzwungene Sax-Urlaube.
    Zwei Wochen sind natürlich nicht so gravierend wie SECHS Wochen am Stück...aber wenn Du danach mit etwas weicheren Blättern und etwas weniger Druck wieder einsteigst, solltest Du bald wieder reinkommen.

    Gute Besserung - und vor allem "Happy Landing" beim Wiedereinstieg !

    CBP
     
  9. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Ooh danke,ihr seid so lieb zu mir!!! :-D
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Klaus,


    Keine! Experimente! mit! der! Gesundheit!

    Sei bitte vorsichtig!

    Gruß
    Hanjo
     
  11. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Werde auf jeden Fall vorsichtig sein! Habe ja schon Probleme wenn ich etwas lauter sprechen will. Wie würde das wohl sein wenn ich Sax spielen würde? Ich werde dies auf keinen Fall ausprobieren!!!
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Ooooojeeee, so etwas hatte ich jetzt auch schon zweimal (jeweils mit OP), das ist wirklich lästig...
    Gute Besserung!

    Nee, glaube ich nicht, der lässt sich auch wieder aufbauen, ist im Endeffekt wie Radfahren, das Saxen verlernt man nicht so schnell.
    Bleichbläser haben's da schlimmer. :-D

    Und so eine Pause kann auch für das Spiel insgesamt positiv sein, siehe der parallele Thread "Urlaub ohne Sax". :cool:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    und was ist die Ursache? zu viel gegessen oder gesaxt oder gelacht oder gehustet?

    Ich hab auch grad nen Leistenbruch hinter mir und rätsel über die Ursache :-?
     
  14. Gast

    Gast Guest


    donnerblitz, nabel bruch und man wird bleich? :-o ...und schon ist man ein bleichbläser - huch, was man hier alles lernen kann :)

    wie ist das wenn man dunkler pigmentiert ist bei der derzeitigen sonneneinstrahlung, wie lange dauert da der bleichvorgang? :roll:
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na zunächst wäre man Maximalpigmentierter..... :)

    CzG

    Dreas
     
  16. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    @ Bloozer: Ich esse schon gerne und auch viel aber bei mir entstand das während meiner Krebserkrankung! Durch die starken Kortisongaben habe ich damals explosionsartig zugenommen und das hat das Gewebe nicht mitgemacht!
    Na ja,der Klügere gibt nach,oder?
    Wie das aber bei Rick passiert ist,würde mich doch auch interessieren! ;-)
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Bruch vom Essen, wie soll das denn gehen? :-o

    Indirekt hatte es das erste Mal aber schon mit dem wachsenden Bauch zu tun - hatte mir einen im Fernsehen angepriesenen "sensationellen" Bauchtrainer angeschafft, dessen Prinzip auf Überdehnung basiert, habe mich draufgesetzt, den ersten Sit-Up" machen wollen, da spürte ich einen stechenden Schmerz am Nabel, kurze Zeit später konnte ich den Riss ertasten... :-(

    Beim zweiten Mal klassisch durch Überlastung - dem Keyboarder geholfen, seinen ultraschweren Verstärker zu tragen, dann kräftig Rock'n Roll geblasen, Verstärker hinterher wieder getragen, und zack!, aua!

    Von Essen oder anderem haben mir meine Ärzte nichts gesagt, aber als ich erzählte, dass ich jahrzehntelang als Saxofonist quasi immer der Roadie war ("Du hast ja nix zu tragen, komm pack mal mit an!") und mich daher zeitweise schon als "beruflicher Möbelpacker, der nebenbei etwas Sax spielt" bezeichnete, haben sie nur bedeutungsschwer mit dem Kopf genickt. :roll:

    Seit der letzten Bruchoperation halte ich mich bewusst bei allem schweren Tragen zurück, was mir persönlich schon peinlich vorkommt (andererseits zwingt ja heute keiner mehr die elektrifizierten Mitspieler, sich das schwerste Equipment anzuschaffen, auch echte Leslies werden meiner Ansicht nach überbewertet...), und habe keine Probleme mehr (bisher).
    Selbst beim Einkauftransport und Koffertragen halte ich mich zurück, die Vorsicht scheint sich auszuzahlen.

    Alle Leute in meiner Umgebung, von denen ich weiß, dass sie einen Bruch hatten, waren Opfer des schweren Tragens, vom Musikladenbesitzer (schon wieder die Röhren-Amps) bis zum sportlichen Bodybuilder (extremes Gewichtheben).
    Ach ja, das Training mit Gewichten fällt bei mir natürlich auch seither flach, wodurch mein Körperfettanteil gegenüber der Muskelmasse bedenklich wächst. So ein Pech...


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden