Zwei Details am Sax....mir bisher noch unbekannt

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Wuffy, 9.Juni.2026 um 11:20 Uhr.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Bin gerade in den letzten Zügen ein SML-Tenor (Rev.D) nach einigem Aufwand wieder spielfertig zu kriegen.

Zwei interessante Details, sind an diesem Modell zu sehen, die ich bisher noch nicht kannte.

1. Ein externer Spannring zum feststellen des Bogens an der Bogen-Aufnahmemuffe

2. Eine Daumenauflage, die beim betätigen des Oktavdrücker nach unten kippt.

Siehe Fotos zur Erklärung

Der Spannring hat aus meiner Sicht diverse Vorteile, die kippbare Daumenauflage aus meiner Sicht eher nicht, bzw. individuelle Gewohnheits-Sache.

Gr Wuffy

01.JPG

02,1.JPG

04.JPG

Anhänge:

• 02.JPG
      02.JPG
      Dateigröße:
      160,6 KB
      Aufrufe:
      23
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      103,6 KB
      Aufrufe:
      22
    • 05.JPG
      05.JPG
      Dateigröße:
      93,7 KB
      Aufrufe:
      22
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      130,5 KB
      Aufrufe:
      23
    Zuletzt bearbeitet: 9.Juni.2026 um 11:26 Uhr
  2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Der Spannring und die Konstruktion der Bogenaufnahme entspricht so ziemlich dem, was Selmer rund siebzig Jahre später beim Supreme „eingeführt“ hat.

Die bewegliche Daumenauflage („swiveling thumbrest“) ist bei vielen SMLs stillgelegt, weil wirklich gewöhnungsbedürftig.

slowjoe gefällt das.
  3. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Guggsdu hier:

saxpics.com/sml/sml22.htm

4. Silver

Silver Gehört zum Inventar

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke für die sachdienlichen Hinweise !

Die Kipp-Daumenauflage habe ich einfach auf waagrecht festgestellt.....passte mir sonst überhaupt nicht.

Das SML ist aber wahrlich eine absolute Wucht, wird wohl auch ein Highlight in meinem Stall....Sound-Demo und Bericht mit Fotos wird nach endgültiger Fertigstellung natürlich folgen.

Gr Wuffy

slowjoe und Hewe gefällt das.
  6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Aber es ist doch immer wieder schön, wenn man man noch etwas entdeckt was man nicht kannte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden