Zwei kleine Dellen im S-Bogen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 31.März.2019.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Der orginale S-Bogen meine alen 62er Yamaha hat twei kleine Dellen nach inner,dort ist wohl der Bügel bei einem Sturz mal draufgedotzt.
    Einfach ignorieren oder machen lassen,und wenn ja,wer ist Spezialist dafür.
    Ob die Dellen am Klang etwas geändert haben,keine Ahnung,die kamen vor meiner Zeit rein. Aber ich spiele eh meistens einen Jupiter Kupferbogen drauf,seit ich den Oktavstift am Sax verlängert habe,und jetzt alle Bögen spielen kann
     

    Anhänge:

  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Niedlich ;)

    Wenn Du keine Veränderung merkst, warum dann ein Risiko eingehen?
    Mein S-Bogen hatte mal einen pull down, sieht etwas angefletscht aus, spielt aber bestens, den lasse ich wie er ist :)
     
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Huup,

    ein Doc hat die Dellen in wenigen Minuten beseitigt.
    Sind ja sehr gut zugänglich.
    Könntest es auch selber mit einem abgerundeten Holzstück von innen vorsichtig herausdrücken.

    kokisax
     
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wenn du ohnehin den Bogen nicht nutzt, besteht eigentlich keine Veranlassung den Bogen zu richten.
    Was ich hier machen würde zählt nicht. Bei Dellen bin ich nämlich seltsam veranlagt, die müssen weg. Stören mich einfach irgendwie sehr. Die Saxophone können total verschrabbt und abgenutzt aussehen, das macht mir nichts. Nur Dellen mag ich nicht.
    Die Stelle sollte ohne Probleme zu richten sein, wenn du es planst. Habe hier einen alten 62er Tenorbogen rumliegen, wo selbiges sehr gut vom Vorbesitzer gemacht wurde. Schade das es Tenorbogen ist, denn der Bogen wird mangels Sax hier nicht benötigt. Hätte dir den geben können
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wie gesagt,ich weiß leider nicht,ob das am Klang was verändert hat. Die Dellen waren schon drin,als ich das Sax bekommen habe. Mal schauen ob ich eine Spezialisten dafür finde,der sie mir raus macht
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ist eine sache von max 10 minuten,der doc sollte versiert sein.

    es muss aufgepasst werden, die beule ist in der nähe der grundplatte der halterung der oktavklappe. sollte sich diese verziehen, wäre eine korrektur oder ein neues polster fällig.

    alles überschaubar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.März.2019
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn ich nicht wüsste, ob es nicht vielleicht ohne die Dellen doch besser funktionieren würde, gäbe ich keine Ruhe bis sie raus sind.

    Spezialisiert ist z. B. die Firma SMG.
     
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    SMG = schweres Maschinengewehr?
     
    djings gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Genau deswegen frag ich ja,aber können so zwei Dellen wirklich was negtiv beeinflussen
     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Die zwei Dellen engen an den beiden Stellen den Querschnitt ein. Vom Prinzip kommt es schon zu Veränderungen, nur ob diese irgendwie bemerkbar sind ist hier die Frage.
    Passt die Intonation, ist die Buchse nicht verzogen und die Oktavklappe einschl. der Polster sitzt wie sie sollen - dann sollte nichts gravierend Negatives zu bemerken sein. Es ist schwer anzunehmen das sich das Saxophon mit dem S-Bogen ohne Beule komplett anders spielt und klingt.
    Da mich persönlich Beulen stören würde ich sie entfernen lassen.
    Das habe ich bereits mal getan nachdem mein S-Bogen im Bad auf die Fliesen gefallen war. Er spielte sich aber mit der Beule und dann mit der wieder entfernten Beule gleich. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
    Einziger Nachteil: Beim Besuch des SaxDoc´s habe ich gleich noch Geld für andere Sachen ausgegeben... Die Reparatur dagegen war mit wenigen Euros erledigt.

    Viele Grüße

    René
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, dummerweise lässt sich meist erst nach der Bearbeitung sagen, ob der Einfluss positiv oder negativ war. Es kann dann auch schlechter als vorher sein, wenn du Pech hast.
     
    miju gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das hat mir Armin Weis auch gesagt,deswegen bin ich mir ja unsicher
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das würde bedeuten, dass die Beulen zu einer zufälligen Verbesserung geführt haben?

    CzG

    Dreas
     
    djings gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, kann passieren. Ich habe mal einen gestauchten S- Bogen vom Spezialisten richten lassen, hätte ich mal nicht machen sollen. War danach schlechter als vorher und der Sound und Intonation waren danach problematisch.
     
    Dreas gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ihhhhhhh,also reines Lotteriespiel. Dann lass ich ihn wie er ist,er spielt ja und intoniert auch gut. Der Kupferbogen gefällt mir aber besser
     
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Da tun sich völlig neue Tunigmöglichkeiten auf. Gelle? ;-)
     
    ReneSax gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Hammertuning,schnellgemacht,vintage touch,und das horn klingt danach hammerhart ;)
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Klar kann passieren, wobei eine Stauchung rückgängig zu machen nochmals etwas deutlich anderes ist als zwei kleine Dellen zu entfernen vermute ich?
     
    kokisax gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nein. Jede Veränderung in dieser Richtung hat in irgendeinem Punkt Einfluss. Wenn alles ok ist, sollte man da lieber nicht ran, denn es kann danach deutlich schlechter sein. Wenn es ein S-Bogen ist, den man nicht nutzt und mit dem es eh nur Probleme gibt, ist es ja egal aber sonst würde ich da nicht nochmal was machen lassen.
     
  20. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Es gibt mit ihm ja keine Probleme
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden