Zweitinstrument für Einsatz im Freien

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Maddin, 5.Oktober.2018.

  1. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    aktuell suche ich ein Zweitinstrument (Tenor) zum Einsatz auf Schützenfesten/St. Martin, halt überall, wo mein "Gutes" (YTS-62 02), nicht unbedingt mit soll. Hab ein wenig Bedenken was schlechtes Wetter angeht, Beschädigungen durch Dritte, ..., aber bedingt durch meine bisherigen Erfahrungen früherer Zeiten auf der Querflöte.
    Preislich sollte es maximal um die 1000€ werden, da es wirklich nur "unterwegs" benutzt wird und seltener auf Orchesterproben oder zu Hause. Ich habe mich auch schon ein wenig im Netz umgesehen und rundtelefoniert, zum Ausprobieren kam ich bisher nicht.
    Wie ist generell eure Erfahrung mit Instrumenten aus der Preisklasse? Lohnt sich ein Blick auf Chinaware oder macht es eher Sinn gebrauchte Schülerinstrumente zu kaufen?
     
  2. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich hatte solch ein Zweitinstrument weil ich mein "gutes" Tenor nicht immer mit auf die Straße nehmen wollte.
    Am Ende habe ich doch fast immer mein primäres Horn genutzt, denn die Anzahl der riskanten Auftritte hat sich deutlich reduziert und ich war so an mein normales Tenor gewöhnt
    Zuletzt habe ich das Zweithorn dann bei einem Sopran in Zahlung gegeben.

    Am Ende wird es darauf ankommen wie oft du das gute Stück nutzen möchtest - für 2-3 Auftritte im Jahr würde ich ohne Bedenken ein günstiges Thomann, etc. nutzen. Sind es mehr Termine würde ich sehr wahrscheinlich auf ein gebrauchtes YTS-280 (oder vergleichbar) gehen.
    Ich würde die Anschaffung wirklich von der Anzahl der Termine abhängig machen.

    LG
    Jürgen
     
    Lemosho2012 gefällt das.
  3. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Hallo Jürgen,
    tatsächlich war das auch meine Sorge, dass auf kurz oder lang man doch wieder das Gute verwenden wird, weil's halt das Gute ist.
    Was die Termine angeht, sind es so in Summe 20-30 Tage im Jahr, wo das Instrument Verwendung finden würde.

    Viele Grüße,
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Oktober.2018
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Maddin
    Der Tipp von @jb_foto ist gut.
    Oder das Vorgängermodell YTS-275, die spielen auch ganz passabel.

    LG
    Mike
     
  5. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Hi Mike,
    danke für den Tipp! Wie sieht's denn mit YTS-25 aus? 275 und 25 gibt's aktuell in der Bucht, müsste ich mir mal ansehen vor Ort.
    LG
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Die 25er sind soweit ich weiß die Vorgänger von den 275ern.
    Wäre also auch eine gute Option.

    LG
    Mike
     
    Maddin gefällt das.
  7. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Wie wäre es mit einer Versicherung für das Hörnchen? Die gibt es für vertretbares Geld und man ist gegen alle Eventualitäten abgesichert.
     
  8. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, eigtl. gar keine dumme Idee. Hast du da Erfahrung bzw. Empfehlungen?
     
  9. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ja, habe ich.
    Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, wäre ich dir dankbar, wenn du mir bei Interesse eine PN schicken würdest.
    Ich habe keinerlei private oder geschäftliche Verbindungen zu dem Unternehmen, möchte hier aber keine Werbung machen. Ok?
     
    Rick gefällt das.
  10. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Versicherung würde ich auch anraten wobei 20-30 Straßentermine schon ne Hausnummer sind.
    Da würde ich auch ein halbwegs brauchbares Zweithorn nutzen, aber hier gilt dann aber auch Anspielen und schauen ob es zu deinem primären Horn passt, denn sonst ist nichts mit schnell wechseln bzw. ich übe auf dem 62er und gehe morgen mal einen Umzug mit dem anderen Schätzchen spielen.
    Auch darfst du nicht vergessen das 2 Hörner auch 2x Wartungsbedarf bedeutet.
     
  11. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Allerdings, da hat man über das Jahr verteilt schon einiges zu tun.
    Stimmt auch wieder, dass zu großartige Sprünge auch nicht das Wahre sind. Aber ist der Unterschied zwischen 62 und bspw. den oben genannten so enorm?
    Ich glaube es gilt abzuwägen, ob Zweithorn oder lieber Primär mit Versicherung. Kostenmäßig sind die Versicherungen ja wirklich sehr günstig, allerdings zur Wartung gebe ich meine Instrumente ohnehin regelmäßig.

    Im Endeffekt vermutlich eine Geschmackssache. In Anbetracht der vielen Auftritte allerdings vermutlich schon ein sicheres Gefühl, wenn man nicht gerade das 62er überall ablegt etc.
     
  12. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir - vor allem für Auftritte in der dunkleren Jahreszeit im Freien - ein günstiges Saxophon vom großen T. gekauft, das preiswerteste Tenor. Das klingt gut, hat eine erstaunlich gute Intonation in der Kälte und selbst bei einem Totalschaden wären "nur" 400 Euro verloren. Um den zu vermeiden, entere ich als letzter die Bühne und verlasse sie nach dem Auftritt als Erster - so entgehe ich der nicht immer vermeidbaren Hektik. Und sollte das Teil irgendwann einer Generalüberholung bedürfen verwende ich es als Deko an der Wand unseres Überaumes - pink,-mint-oder hellblau lackiert. :)
     
  13. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Da ich dieses Problem auch hatte, kann ich nur zum Zweitinstrument raten. Karneval, Martinsumzüge und so weiter würde ich dem 62er nicht antun. Auch die Witterungsverhältnisse schaden den Filzen und dem Kork, ganz zu schweigen von den unachtsamen Mitmusikern (bei mir Jugendliche), welche manchmal keine Wertschätzung haben und mit ihren Miethörnern umgehen wie S... ! Bei einem Martins Umzug wird keiner raushören, ob es sich um ein 2000 € Horn oder ein 500 € Horn handelt. Ich würde mir ein Thomann TTS 350 mit 3 Jahren Garantie holen. Kostet 529 Euro. Alternativ die Thomann Handmade Serie 4, die kosten aber 1250 €. Aber ein super Zweithorn.
    https://thomann.de/de/thomann_mk_iv...-9f9f-a70256b25064_1&appSlotVersion=1.1&r=app
     
    ReneSax und Longtone gefällt das.
  14. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    @vmaxmgn exakt, mir geht es tatsächlich mehr um Regen und den Schaden durch Dritte. Mit Thomann hab ich im Versand tatsächlich eher schlechte Erfahrungen gesammelt, aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
     
  15. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Ich hab in der näheren Umgebung ein gebrauchtes Chateau (Taiwan soweit ich weiß) ausfindig gemacht, überholt für 600€. Das kann man sich mal ansehen.
     
  16. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Die sind eigentlich sehr kulant.

    Trotzdem hab ich immer noch Bedenken ein Instrument ohne Anspielen zu kaufen.

    Zwar stimmt
    aber ich hab trotzdem Bauchschmerzen.

    vg Martin
     
  17. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ich will keine Werbung für den großen T. machen - aber Rückgabe bei Nichtzufriedenheit funktioniert problemlos. Falls man nicht allzuweit entfernt von Burgebrach wohnt lohnt sich ggf. auch der direkte Besuch - ein Erlebnis der besonderen Art. :)
     
    murofnohp gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @Maddin,

    schau doch mal hier in den

    Kleinanzeigen

    vielleicht wirst Du hier im Forum fündig.
    Nur so eine Idee.

    Viel Glück beim Suchen

    Lg
    Paedda
     
  19. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Zuletzt bearbeitet: 5.Oktober.2018
    Dreas gefällt das.
  20. Maddin

    Maddin Schaut nur mal vorbei

    Für Interessierte: hab gerade in Mönchengladbach den Laden vom Herrn Schmelzer ausfindig gemacht, war mir bisher eher ein Begriff für Posaunen, baut aber wohl seit einigen Jahren auch Saxophone. Im Telefonat hat er mir erklärt, dass seine Saxophone auf den Selmer-Modellen basieren. Ansonsten hat er wohl auch einige günstige Ammi-Modelle um die 1000€ im Angebot und wohl auch Cryo-behandelte Instrumente (war mir tatsächlich komplett neu).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden