ZWICKMÜHLE: Bundy II oder LYLE

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ska_Lex, 3.Juni.2019.

  1. Ska_Lex

    Ska_Lex Schaut nur mal vorbei

    Liebe Gemeinde, ich bin in der Zwickmühle und möchte euren Rat erbitten.

    Ich verkaufe mein Amati Toneking Tenor aus der 50er Jahren. Spielbar - aber nicht mehr ganz fit, muss also überholt werden. Wir beide kommen nicht gut miteinander klar. Ich kann es zwar spielen, doch es ist mir unbequem (beide kleinen Finger brauchen ne Menge Druck, der oktavwechsel ist eine Qual)
    Dazu sei gesagt dass ich mit Unterbrechungen knapp 16 Jahre alto spiele. Regelmäßige Konzerte, proben etc. Unter anderem spiele ich ein Toneking aus den 30er Jahren - und wir lieben uns!

    Bin ein junger Vater, habe also quasi kaum Geld übrig und brauche dennoch für die Band ein spielbares Tenor

    Nur habe ich zwei Möglichkeiten durch den Kontakt mit zwei Instrumentenbauern.
    Entweder Amati in Zahlung geben für ein Bundy 2 und 350 € drauf legen...
    Oder ein sogenanntes LYLE, im Tausch gegen mein Amati

    Beide Saxophone kommen komplett überholt mit neuen Polstern, Filz, Kork etc.

    Das Bundy 2 aus den 80ern ist stellenweise sehr angelaufen aber durchaus schön vintage anzusehen.
    Das Lyle kommt mit vernickelter Mechanik und scheint eine recht exakte Kopie eines Mark6 zu sein. Das Internet weiss allerdings so gut wie nichts darüber.

    Mit geht es vor allem um die Bequemlichkeit der Finger und eine etwas "einfachere" Spielweise.
    Ich weiss beim Sound muss ich eventuell abstriche machen, doch kann hierbei ja auch mit dem richtigen Setup einiges rausholen

    Was meint ihr?

    Danke und beste grüsse Alex
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    probier beide aus und entscheide welches dir besser gefällt. nur du selbst kannst das entscheiden,die Entscheidung kann dir keiner abnehmen
     
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Falls das Toneking schon die Cis-Gis Kopplung haben sollte, kannst Du Dir das Leben leichter machen, wenn Du die Kopplung entfernen lässt - zumindestens für die linke Hand.
    Dass der Oktavwechsel eine Qual ist... hmmm, hast Du das Instrument schon mal durchchecken lassen? Dichtheit und so?

    Grüße,

    Wanze
     
  4. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Wiederverkaufswert des Bundy 2 ist vielleicht etwas höher, aber nicht gerade gigantisch. Es hat den Ruf eines Student Modells.
    Klasse Hörner sind z.B. Weltklang, die werden oft unter Wert verkauft, genau wie dein Amati :(
    Dörfler & Jörka sind oft viel billiger als Keilwerth, aber sehr ähnlich. Und wegen der geringen Stückzahlen auch Wertsteigerungsfähig.
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @Ska_Lex Zwei Threads helfen auch nicht besser aus der Zwickmühle. Ich habe von daher beide zusammen gefügt
     
  6. Ska_Lex

    Ska_Lex Schaut nur mal vorbei

    @matThiaS sorry das war ein Ladefehler mit dem Handy. Ich habe gar nicht mitbekommen dass ich zwei Threads erstellt habe.

    Danke euch schonmal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden