Zwölftonreihe

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von kindofblue, 16.Mai.2009.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Weil ich die Musik aus der Zwölftonreihe von Schönberg nie verstanden habe, dachten eine Mitspielerin und ich, dass es wahrscheinlich am besten hilft, sich mit der Thematik auseinander zu setzen.
    Jetzt versuchen wir uns an ein Saxduett von A. Loritz "Hommage à A. Schönberg", welcher der Suite für Klavier OP. 25 zugrunde liegt.
    Und, ...es ist sehr interessant, spannend und herausfordernd.
    Frage: kennt jemand noch andere Saxstücke oder Solowerke, welcher die Zwölftonreihe zugrunde liegen?
    Kindoftwelveisperfect.
     
  2. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bei GUY LACOUR: 12 Esquisses dans le style contemporain

    gibt es einige 12-ton-Abläufe, eigentlich Etüden für Solosax, kann man aber auch gut vorspielen.

    Mit Orgel: Wolfgang STOCKMEIER: Sonate für Altsax. & Orgel

    sowie in der DENISOV: Sonate (Achtung: schwer!) bzw. Denisov: 2 Pièces gibt es auch einige 12 Ton- Abschnitte.

    Das ist, was mir ad hoc einfällt, falls Du noch weiteres findest, würde mich das auch sehr interessieren!

    Viel Spaß bei den "neuen" Tönen!
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Gordon Jacob: Five pieces for clarinet solo, Nummer 1 - vier strenge Durchgänge mit einer 12-Tonreihe, danach etwas aufgelockert. Sehr schön und spannungsvoll.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo kindofzwölftöner,

    wenn Du etwas nicht verstehst, frag mich :)
    Ich hatte mich mal damit beschäftigt, ist zwar lange her, aber hoffentlich noch nicht ganz aus dem Hirn verschwunden...

    Liebe Grüße
    Saxolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden