"Leises" Equipment

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxfreundin, 22.Oktober.2015.

1. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Sagt mal,

existiert rund ums Saxophonspielen so etwas wie ein Equipment,
    mit der das Instrument tatsächlich leiser erklingt?

Gemeint ist, GRUNDSÄTZLICH ein wenig leiser aufgrund des Equipments,
    NICHT aufgrund einer bestimmten Spielweise ;-)

Vielleicht Mundstücke einer bestimmten Machart?
    Kombiniert mit Blättchen einer speziellen Machart?
    Vielleicht bei den Klassik-Spielern?

Danke für Infos & Tipps von Euch!
    :)
    .

2. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ohne blättchen......o_O

3. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Vielleicht hilfts. Ich habe zwei Mundstücke, die von der Bahnöffnung sich nicht wirklich unterscheiden; ein Meyer M6m und ein Selmer Soloist E. Während es mir mit dem Meyer nicht so gelingt die Töne leise(r) zu spielen, so ist es mit dem Soloist klanglich besser möglich. Im Unterricht benutze ich im kleinen Musikraum meines Saxlehrers immer das Soloist, während ich in größeren Räumen oder mit Mitspielern dann eher auf das Meyer umsteige.

Lieben Gruß
    Christine

Saxfreundin gefällt das.
  4. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

zb mit dem vandoren AL3 oder mit dem selmer s80 c* kann man in verbindung mit zb vandoren klassik blättern sehr fein und leise spielen. das sind auch "die" klassik-mpcs

gruß
    zwar

Saxfreundin gefällt das.
  5. Rick

Rick Experte

Mit eher engeren Bahnöffnungen KANN ich schlechter laut spielen, es wird also automatisch leiser. Dann muss man allerdings die Blattstärke eventuell anpassen.

Zum leisen Üben gibt es den Trick mit Textilien (Handtuch, (gewaschene) Socke o. ä.) im Trichter. Ist auch ein alter Trick für besseren Sound, denn dann klingt's doof und man bemüht sich, irgendwie den Ton schöner hinzukriegen. Sagten zumindest Stan Getz und Ian Fullwood. :-D

Gut Sax,
    Rick

Ginos und Saxfreundin gefällt das.
  6. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Jeep +1, hab ich mir mal extra für eine Gelegenheit gekauft wo ich sehr leise spielen musste. Das Mundstück ist schön angenehm und wie auf Schienen zu spielen. Damals hab ich mich darauf sehr wohl gefühlt. Mittlerweile ist mir die Öffnung zu klein. Das Mundstück schlummert nun seinen Dornröschenschlaf in meiner Schublade und wartet auf den richtigen Prinzen der es wachküsst :D
    Wenn du mal in die Eifel kommst kannst du es gerne anspielen ;-)

LG
    Dabo

7. Saxfreundin

Oh, danke, Ihr Beiden - exakt DAS ist eines meiner Mundstücke :)

Ist es eigentlich bei Mundstücken auch so, wie immer wieder beim Korpus betont wird,
    dass das "gleiche" Mundstück dennoch nie gleich klingt (auf dem gleichen Instrument)?

Also, dass DEIN, Dabo, S80 C*-Mundstück etwas ANDERS klingen kann/wird als meines?

8. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Das kann passieren,da alle mundstücke gewisser toleranzen unterliegen. Das selmer jedenfalls ist perfekt zum leise spielen

Saxfreundin gefällt das.
  9. Mugger

Mugger Guest

Moin,

also wenn das Blatt passt, kann ich von der Lautstärke auf meinem Standard-Equipment extremst flüstern, vielleicht nicht in den Randlagen (ganz tief und ganz hoch).

Ein anderes MPC (Selmer, Vandoren) würde nur an den Obertönen was ändern.

Cheers, Guenne

10. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich halte nicht viel vom Sax herunterfahren zur Flüstertüte durch einen Mundstückwechsel.
    Ich bevorzuge mit dem gleichen Setup leise zu spielen.
    Das macht sogar richtig Spaß, selbst wenn ich zu Hause nur übe.
    Gerade bei ruhigen (Jazz-)Stücken spiele ich gefühlt viel bewusster.

Bei bestimmten Veranstaltungen, z.B. Vernissagen macht sich das leise Spiel ebenfalls sehr gut.
    Und wenn nach den Ansprachen alle durcheinander reden, kann man ja wieder ein bisschen Gas geben. ;-)

Lg
    Mike

Bereckis, saxhornet, Saxfreundin und 2 anderen gefällt das.
  11. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

...die Frage ist dann aber, ab wann werden Töne oder Subtones gespielt.

Wie bringt man einen Saxophonisten zum leise spielen?
    Man nimmt ihn die Noten weg.

kindofscore

Saxophonia und Saxfreundin gefällt das.
  12. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

... welche Noten? ;-)

Lg
    Sub-Mike

mato und Saxfreundin gefällt das.
  13. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

den Begriff "Leise" kann man wohl nicht nur an der Phonstärke festmachen. Subjektiv klingen manche Mundstücke (scheinbar ?) leise. Bei meinem Rascher ist es so; die Klangfarbe wirkt auf mich so, als wäre mein Sax aus Holz.
    Dagegen kann ich auf dem Selmer Jazz E sehr leise spielen und finde es trotzdem kräftiger.

Badener

Rick und Saxfreundin gefällt das.
  14. Saxfreundin

Danke, Badener, mit "leise" meinte ich eine Phonstärke nah an einer sogenannten "Zimmerlautstärke" :)
    .

15. Rick

Rick Experte

Hallo Saxamo,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du einfach zu Hause leiser üben möchtest, um niemanden zu stören?
    Das halte ich nämlich für problematisch.

Gerade gestern hatte ich einen Schüler da (ich weiß, diese Form der Einleitung vermehrt sich gerade in meinen Beiträgen, ist aber irgendwie zufällig öfter so!), der früher bei sich in der Wohnung nicht laut üben konnte. Als er zum ersten Mal bei mir war, ist mir das sofort an seinem "schüchternen" Ton aufgefallen und ich sprach ihn direkt darauf an.
    Deshalb suchte und fand er geeignetere Räumlichkeiten zum Üben (in dem Fall das Haus seiner Eltern), woraufhin sich sein Sound über die Wochen enorm verbesserte.

Auf die Dauer nur leise spielen zu dürfen ist gerade, wenn man noch am Lernen ist, schnell hinderlich.
    Ich empfehle, erst mal kräftig zu tröten, damit sich der Körper auf die neue Tätigkeit einstellen kann (Ansatzmuskulatur, Atemapparat). Später sollte man sich freilich mit dem gesamten Dynamikbereich beschäftigen, das Pianissimo-Spiel ist hervorragendes Training für die Stütze.
    Aber eben nicht durchweg leise, sondern immer mal wieder auch fortissimo üben, die Crescendo- und Decrescendo-Studien sind ebenfalls enorm wichtig für einen schönen Ton!

Gut Sax,
    Rick

Zuletzt bearbeitet: 23.Oktober.2015
    Bereckis, mato, bebob99 und 4 anderen gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Rick

Und ich finde dann das Wechseln des Mundstücks, mitten im Song, ein kleinwenig hinderlich....:cool2:

CzG

Dreas

17. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... ich mach es nie, das Mundstück während eines Stücks zu wechseln ... :)

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

19. saxhornet

saxhornet Experte

Ne, das waren die Gitarristen. Gerade im Profibereich sind die Saxophonisten extrem notenfest.

LG Saxhornet

20. saxhornet

saxhornet Experte

Vollkommen richtig. Man sollte auf seinem Set Up beides können, laut und leise, sonst ist es eher das falsche Set up oder es fehlt die Übung.

Lg Saxhornet

Bereckis und Mugger gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden