Mit der Big Band ins Studio, die Zweite

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Juju, 30.November.2014.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das wird :sensatio: !
     
  2. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Reschpeggt, wer kann, sollte dahin eilen. Ein gutes Publikum wünsche ich Euch, gute Musik habt Ihr sowieso, und neben der Anspannung wünsche ich Euch auch Spass.

    :applaus:

    Grüße,
    Gerhard
     
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo allerseits,
    ich bin zurück von unserem Big Band Abenteuer. Es war eine surreale Erfahrung. Der Warmup Gig am Sonntag lief ausgezeichnet, unser Dirigent hatte größte Sorge, dass wir die Kurve nicht kriegen, er meinte, es sei das Schwierigste, was er jemals geschrieben hätte. Wir hatten nur zwei Stunden zum Proben, aber wir haben es hingekriegt. Der Club war voll (ich hatte ja schon Angst, dass wir mit der Band in Überzahl sein würden, wie es normalerweise bei einem Sunday-Lunchtime Gig der Fall ist), die Stimmung war Klasse.
    Bereits nach dem Gig am ersten Tag war ich so geschafft, dass ich abends nur noch ins Koma gefallen bin. Das war auch gut so, denn so hatte ich ausreichend Schlaf vor dem Studiotermin.
    Direkt beim ersten Durchlauf gab es ein erstes (und einziges) Problem: der Steinway Flügel gab doch tatsächlich den Geist auf - gut, dass sich ein Yamaha- Konzertflügel ebenfalls im Studio befand, der kleine Umbau dauerte auch nur 10 Minuten...
    Und dann haben wir die nächsten zwei Tage aufgenommen - wir sind super hingekommen mit der Zeit, ich habe mich tapfer geschlagen, mein größter Respekt gilt allen Musikern, die mitgemacht haben. Deren Professionalität war sowas von beeindruckend, ich kann mich nur vor allen verneigen, es war einfach unglaublich. Die Spielfreude war grandios, alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, man hat gemerkt, dass sie alle diese Musik liebten - ich glaube, wir haben etwas ganz Besonderes geschaffen.
    Heute dann die Katerstimmung danach, glücklicherweise muss ich nur Büroarbeit erledigen, das geht gerade noch :)
    Wir müssen noch sehr viel arbeiten, haben grob im Kontrollraum die Takes zusammengeschnitten, aber bis wir überhaupt anfangen können mit Mischen wird es noch einige Zeit dauern. Ich habe die Deskmixes, aber die will ich Euch nicht zumuten, ich spiele Euch dann lieber was vor, wenn wir was gemischt haben..
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Wir haben übrigens tatsächlich Old School aufgenommen, deswegen der enge Aufbau. Wir hatten Kopfhörer für den Notfall installiert, sollte es Probleme mit Verzögerung geben oder sollte der Bass nicht zu hören sein. Deswegen auch keine Trennwände zur Rhythmusgruppe. Aber es war alles wunderbar zu hören, und das Schlagzeug klingt großartig in den Aufnahmen :)
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ganz super...

    Im nächsten Leben bin ich reicher und richte mir im Keller auch so ein schnuckelisches Studio ein :)

    Fast noch 'ne Stufe besser als die immer geplante Modelleisenbahn.

    Sax spielen und an den Knöpfen des Mischpults spielen...traumhafte Kombi :-

    LG Wuffy
     
  6. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hi Juju,

    da bin ich auch sehr gespannt. Das hört sich ja nach viel Einsatz, gute Musik und viel versprechend an. Wann rechnest Du denn mit ersten Ergebnissen. Mischt Ihr das alles zu Hause oder auch in den Studios.

    Herzliche Grüße,
    gerhard
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    @ Wuffy: Hui, das wird aber ein großer Keller ;) Jau, ich habe gestern Abend im Kontrollraum auch noch mit den Knöpfen des Fairchild Compressors gespielt, den ich dort entdeckt habe - schon netter als Plug-ins...
    @Gerhard: Das Endprodukt wird es nicht vor Juni geben, schätze ich mal. Wir haben überlegt, dass wir uns in Protools einarbeiten, um die ganze Produktion überhaupt zum Mixing fertigzumachen, und das wird noch Riesenarbeit. Einiges haben wir an den beiden Abenden nach den Aufnahmen schon zusammengeschustert, aber das werden noch einige Edits. Wir hatten einen Co-Producer im Kontrollraum, der Buch geführt hat über alle Takes und Feedback gegeben hat, wenn wir was wiederholen mussten, das ist schonmal sehr viel wert.
    Für's Mischen haben wir einen Big Band-Experten gefragt, der von der Soundästhetik auf der gleichen Wellenlänge ist, aber kann gut sein, dass wir nochmal selbst re-mixen..

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    und immer schön sichern .... :)

    :sorry:

    LG
    Thomas
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hey Judith,

    das hört sich an wie eine der Erfahrungen im Leben, die man um Nichts auf der Welt missen möchte.

    Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich schon darauf, das fertige Ergebnis zu hören!

    Claus
     
  10. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ein paar Fotos, die eine Freundin von mir gemacht hat.
    Pics by Christine Ongsiek


    Liebe Grüße,
    Juju
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sehr "obercool"

    Du bist zu beneiden...ein Traum jedes Musikers, so was mal mitzumachen !

    LG Wuffy
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich weiß. Ich bin auch ewig dankbar dafür :)
    Es war aber auch ganz schön stressig, das alles zu organisieren. Das Ganze hatte mehr als ein Jahr Vorlauf.
    Letztendlich waren die endgültigen Parts aber erst in letzter Minute fertig, das war für mich nicht leicht, denn ich hatte auf eine möglichst lange Vorbereitungszeit gebaut, da ich nunmal keine Sessionmusikerin bin, die das alles mal eben so runterliest. Wer will, kann sich gerne mal an den zwei Seiten "Yearnin'" versuchen :-D
    Und die Nachbereitung ist auch nicht ganz ohne, das wird noch mal richtig schwierig.
    Aber ich möchte es nicht missen, es war eine tolle Erfahrung!

    LG Juju
     
  13. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Da bin ich aber gespannt auf das Resultat!
    Ich mag die Arrangements von Jörg Keller. Konnte ihn letztes (?) Jahr einmal bei einer Probe mit der WDR BigBand erleben.
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Die Zusammenarbeit mit Jörg Keller war phänomenal. Er hat das Ding unglaublich gelassen durchgezogen. Völlig ohne Stress und locker im gegebenen Zeitrahmen.
    Ich habe extrem viel gelernt und würde es jederzeit wiederholen :)
    Die Arrangements waren auch soo toll!!
    Ich habe nach ein paar Tagen Abstinenz mal in die Monitor-Mixe reingehört, und selbst die klingen schon so, wie ich mir das erträumt hatte. Ich bin wirklich überglücklich :) :)

    Lg Juju
     
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Du spannst uns auf die Folter Juju...... ;-)

    kokisax
     
  16. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Hi Juju,

    danke für die tollen Eindrücke.
    Das Studio ist ja riesig, hätte ich mir definitiv nicht so groß vorgestellt.

    Das Noten sheet läßt schon "Sehnsüchte" aufkommen, das selbst bei 100bpm spielen zu können... und dann noch paasend im Satz.

    Ein Herausforderung und ein Erlebnis, an die du sicher immer mit Freude zurück blicken wirst... beneidenswert.

    Sollte die CD irgendwann zu kaufen sein, so werde ich das tun - versprochen.
    Du musst lediglich informieren wann / wo / wie.

    Gruß
    Oswald



     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn es soweit ist, aber ich rechne mit Frühsommer.

    Das Studio ist in der Tat riesig, und das ist nur das kleinere von den beiden großen. Studio 1 ist etwa so groß wie eine Turnhalle.
    Die Höhe der Decken ist allerdings nicht ohne, man muss sich erst an den Nachhall gewöhnen. Ich liebe die Raumakustik, denn dadurch muss man den Reverb so gut wie gar nicht nicht künstlich dazugeben, der ist einfach schon da ;) Mit dem nicht abgeschirmten Schlagzeug war das natürlich ein Risiko, das ist manchmal gewaltig wie ein Donnerwetter :-D
    Auch mussten wir uns an die langen Laufzeiten gewöhnen, denn bei denen, die ganz außen saßen, kam der Sound etwas zeitversetzt an, da musste man sich extrem disziplinieren, auf dem Beat zu spielen, weil man sonst zu spät war.
    So mancher Dirigent hat da schon die Krise gekriegt...
    Ich war am Freitag nochmal da, um die Session auf einen Harddrive zu laden und kam fast nicht rein. Es ist so witzig, was sich da täglich vor dem Studio abspielt! Die Studiomitarbeiter müssen sich wie im Zoo vorkommen! Da waren Menschentrauben von Touristen, die sich auf dem Zebrastreifen vor dem Studio fotografierten, und vor dem Zaun vor dem Grundstück standen weitere Massen und fotografierten das Studio, echt wie im Zoo!! :-D Als ich dann drin war, meinte die Dame von der Rezeption: "Heute ist es aber auch besonders schlimm" :-D

    LG Juju
     
  18. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Als ich noch klein war, hatte ich in den 90er Jahren mal ein eigenes Studio mit einem diskreten Pult von Neve und alten Neumann-Mikrofonen aus den 50-ern und 60-ern. Einen so warmen, vollen und einladenden Klang habe ich nie wieder gehört.
    Aber was nützt das Ganze ohne so tolle Musiker, Arrangeure, Techniker und einen Ehemann (den ich auf Bildern zu erkennen glaube), der dich offensichtlich auch im Hochstress gut begleitet hat.
    Glückwunsch zur erfolgreichen Produktion und zum Realisieren eines Traums.

    Wenn jetzt noch der Grammy.....

    Liebe Grüße,

    Hen
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    oooh, was hast Du denn mit dem Studio gemacht?? So ein Pult hätte ich auch gerne :)
    War aber auch interessant, was die Engineers gesagt haben über die ganze "Hardware". Die benutzen selbst inzwischen lieber Plug-Ins, weil die so viel besser kontrollierbar sind.
    Außerdem, wenn man die Kompressoren etc mit in der Chain hat, muss man sich festlegen, und das ist heutzutage zu risikoreich, weil, wenn einmal drin, kriegt man es nicht mehr weg. Weil die Studiozeit heutzutage extrem teuer ist und die Budgets niedrig, hat man nicht die Zeit, alles mögliche auszuprobieren. Da wird lieber "rein" aufgenommen ohne EQs und irgendwas, das kann man alles hinterher bearbeiten. Unsere Signalkette war auch "pur", wir haben auch einen Kanal mit echtem EMT Plate, mal schauen, was wir damit machen...
    Wir hatten in letzter Minute die Mikrophonierung für die Saxophone umentschieden, von C12s auf Coles, das war Poker, weil sie durch den Neve Desk evtl zu dunkel klingen würden, aber ich glaube, es ist ok.
    Dave hat mit mir letztens einen Blind Test gemacht, Neve 1073 Channelstrip (wir haben einen echten) vs UAD Plug-in emulating Neve 1073. Ich habe das Plug-In bevorzugt, Schande über mich!
    Protools ist jetzt bei uns angekommen, bin mal gespannt, ob es schwierig ist, da durchzusteigen - Benutzt hier jemand Protools oder hat von Logic auf Protools gewechselt? ist das sehr gewöhnungsbedürftig?

    Ja, Dave hat mich super unterstützt, ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen :)

    LG Juju
     
  20. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Nein, keine Schande. Gute Plug-Ins reichen dem Vintage-Zeugs klanglich schon weitestgehend das Wasser und sind, wie du sagst, einfach berechenbarer und verlässlicher. Nix brummt, kein Poti kracht etc.
    Mein Neve 5312 hatte ich von den Bayrischen Kammerspielen sozusagen als Ausverkauf bekommen mit 24 Modulen 33114, die allesamt noch point to point handverlötet waren. Als mal ein Service-Techniker den Deckel einer Kassette öffnete, hat's ihn schier verrissen....
    Irgendwann war Schluss, dann ist das Pult in einer großen Holzkiste nach NYC geflogen, und die kaufende Firma hat's bestimmt geripped und die Module einzeln verkauft.
    Neve 1073 und Neumann U67, ein Traum!!! Aber C12 und Cole lassen mich auch schwärmen. Weißt du, wie Abbey Road wandeln? Ich habe mal gelesen, dass sie mit Digital Audio Denmark AX 24 (oder mittlerweile AX 32) in Nullen und Einsen unterwegs sind.
    Für mein Winz-Studio these days ist es ein Prism Sound Orpheus, dessen Mic Pres unter Mitarbeit von ..... Rupert Neve entwickelt wurden.

    Schluss mit Technik: du hast in meinen Augen konzeptionell den Everest bestiegen mit dem Projekt, my hat is off and I'm taking a deep bow. Ich werde mir sicherlich das Endergebnis gebührend anhören.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden