Wieviele Mundstücke habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 16.Juni.2015.

?

Wieviele Mundstücke habt Ihr (für das Hauptinstrument)

  1. 1

    18,6%
  2. 2

    20,3%
  3. 3 - 4

    31,4%
  4. 5 - 10

    12,7%
  5. mehr als 10

    16,9%
  1. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Bin wohl Junkie......

    für Alt:
    1x Vandoren
    1x Beechler
    1x Rousseau
    1x ESM Klassik
    1x Steamer
    1x Meyer
    das Meyer ist DAS Mundstück, auch das Rousseau.......


    für Tenor .....
    2x Meyer
    1x OL TE
    2x JD Hite
    1x Saxscape
    1x Beechler
    1x Claude Lakey
    1x ESM Heaven
    1x Charles Bay
    1x Rousseau
    1x Lawton
    wobei das Lawton am häufigsten gespielt wird, ab und zu Meyer und OL, die anderen liegen herum..... Junkie halt.......
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Bei jedem Gebrauchtkauf gabs 2-3 Mundstücke als Beifang, so leppert es sich zusammen. Da die eigentlich nicht schlecht waren und mir nur erstmal zu "groß", habe ich sie alle behalten und spiele sie von Zeit zu Zeit an, um festzustellen ob ich "reingewachsen" bin.
    Untern Strich macht das jetzt 5 MCPs für 2 Altos und 4 MCPs fürs Tenor. Klingt viel, aber beim Tenor lagen ein OL 7* und ein BL 110/1, die den Wechsel vom Alto nicht erleichterten. Also musste ein 4c ran.
    DAraus kann man jetzt provokant entnehmen, dass ich noch keine 10 Tage H-Dur geübt habe. Ich brauche dringend mehr Mundstücke:rolleyes:

    LG quax
     
  3. Isachar

    Isachar Guest

    Kruzitürken aber aach !

    Ich habe nur ein Mundstück und das seit 20 Jahren und auf dem komm ich super zurecht. Nur die Blattzwingen habe ich mal gewechselt ( Rovner)

    Muß ich mich jetzet schämen ? :)


    Gruß

    Isachar
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Nur wenn Du noch nicht genug H-Dur geübt hast ;)
     
    bluefrog gefällt das.
  5. Squirrel

    Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe nur eins - ein Meyer 5*, aber auch nur weil mir mein anderes ungünstig auf den Boden gefallen ist, ansonsten wäre ich bestimmt noch bei dem Ersten.
     
  6. Pauke

    Pauke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Guten Morgen,
    ich besitze insgesamt ca. 20 Mundstücke für alle üblichen Tonlagen. Wobei ich ziemlich fixiert auf wenige bin. Beste Grüße von Pauke.
     
  7. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Nach über 10 Jahren intensiver Suche nach einem Tenormundstück hatte HWP mir ein Steamer gebaut. Das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her. Weil das für mich perfekt war, hatte Hans mir auch eins für das Bari gemacht. Beim Alto habe ich ein altes Meyer Mundstück wobei ich die Bezeichnung vergessen habe. Sopran Spiele ich mit einem Yanagisawa Metall ich glaube 7er oder so. Ich bin mit der Suche durch. Bei den Blättern gibts Medir und gut.

    Lieben Gruss
    André
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Vielleicht täuscht dich ja deine Selbstwahrnehmung. Wie empfindest du denn deinen Sound mit dem Jumbo Jazz? Ich empfinde ihn als sehr grell, das absolute Gegenteil von dumpf. (Zumindest auf deinen Aufnahmen)
    Ich habe manchmal Probleme mit den Ohren. Da klingt mein Sax für mich auch total dumpf. Wenn ich mir dann die Nase zu halte und einen Druck im Rachenraum aufbaue machts klack und ich höre wieder normal, so ähnlich wie bei einer Erkältung.
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte


    Nein, ich kann Dich beruhigen, mit der Anzahl bist Du noch nicht im Junkiebereich, nicht mal in der Nähe. :)
    LG Saxhornet
     
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich bin ein absoluter Mundstückjunkie, was das Probieren angeht. Ich behalte sie aber grundsätzlich nicht, sondern verkaufe sie schnell wieder, weil sich sonst meine Übezeit zu sehr auf das Hin- und Herwechseln von einem Teil zum nächsten konzentriert.
    Ich spiele ein 10M Robusto auf dem Tenor (ein 7*) - damit bin ich mehr als zufrieden.
     
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    frage ist falsch....
    wieviel Mundstück nutz ihr...
    die unbenutzt im Karton liegen können eigentlich weg....
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das ist einfach, da ich zwischen Mundstücken eigentlich nicht wechsele:
    eins am Alto
    eins am Tenor
    eins am Sopran
    eins am Bariton
    eins an der Klarinette

    Lg Saxhornet
     
  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich weiß nicht mehr, welches mein erstes Mundstück war. Sicher war es beim Kauf des Dolnet Saxophons Anfang der 70er dabei. Mit dem Buffet S1 kaufte ich mir ein Meyer 6M. Über Jahrzehnte gespielt, musste ich immer mal wieder die Bahn abziehen, dadurch wurde es ganz allmählich immer immer offener.
    Vor etwa zehn Jahren tauchte HWP bei einem unserer Konzerte auf und schenkte mir ein Steamer. Das war absolut die richtige Kragenweite und obwohl es nun leider eine Katsche ganz nahe der Bahn hat, ist es bisher unübertroffen.
    Ich habe eigentlich nur einmal, beim Meyer, konsequent Mundstücke ausprobiert, ansonsten nie.

    Natürlich liegen dutzende von alten Mundstücken in irgend welchen Kisten. Die kommen und gehen mit vielen Saxophonen, die bei mir immer wieder anstranden.
     
  14. rbur

    rbur Mod

    Ich nutze auf allen Saxen Raschèr Mundstücke. Der Rest (zwischen 3 und 7 pro Sax) liegt in der Schublade.
    Wenn ich mal wieder eines ausprobiere lande ich nach spätesten zwei Wochen wieder beim Raschèr.
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @Dreas

    erhalten wir eigentlich bei Gelegenheit eine Zusammenfassung oder ein Résumé über die Erkenntnisse aus den Antworten zu Deiner Frage? :D

    Cheerio
    tmb
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  16. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Die meisten Saxophonisten leiden unter akuter Mundstücksucht :D
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Eigentlich nur die, die sich am Anfang geäußert haben, in der 2. Hälfte ging es eher für mein Gefühl in die andere Richtung ...., deshalb stimme ich mit tmb für eine "echte" Auswertung! ;)
     
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @47tmb

    Auswertung? Ja, mal sehen, ob und wie sich da was zusammenfassen läßt....:cool:

    CzG

    Dreas
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wenn das allgemeiner Wunsch ist, kann ich diesem thread noch eine Umfrage beifügen.
     
  20. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Was meinst Du damit? Dass der Saxophonist (ein) Mundstück sucht? :sorry2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden