Selmer Neupreise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 6.März.2016.

  1. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Recht so !:top:
    LG Nem
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mir ist nur peinlich, daß ich es hier immer noch mit sovielen ignoranten "Selmeristen" zu tun habe, die noch nicht zur wahren Erleuchtung gefunden haben.......CONN....:cool::p

    Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich nur versuche, mich auf das Selmerniveau runter zu denken....

    Conn zum Gruß,

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.März.2016
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dabei finde ich es bei dir immer etwas dunkel. Ich dachte, es läge daran, dass wir dein Saxofon nicht so genau sehen sollen.

    Ich hatte das Thema bei dir immer gemieden, damit es für dich nicht peinlich würde.
     
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  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das geht mir auch so, wenn eine große Aufgabe ansteht :)
     
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  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum, SELMER und allem.......

    .......lautet.......

    42!!!!!!!!!

    Conn/Selmer zum Gruß,

    Dreas
     
  6. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Das liegt vermutlich an der dünnen Luft da oben...:-D
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nimm beim nächsten Mal Deine Sonnenbrille ab......:cool2:

    Conn/Selmer zum Gruß,

    Dreas
     
  8. Rick

    Rick Experte

    :ironie:
    Vorsicht, Verschwörungstheoretiker: Was willst Du uns mit diesem Gruß mitteilen, hängen die Firmen jetzt doch wieder alle zusammen? :wideyed:
    :-D

    :duck:
     
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  9. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Also mal wieder zurück zum Thema zurück. Wie verhält sich denn die Preisentwicklung von Selmer zu anderen Marken z.B. Conn? Gut, die Marke gibt es so nicht mehr. Aber @Dreas, da Du ja einen betriebswirtschaftlichen Background hast, könntest Du mal - unter Berücksichtigung der allgemeinen Preisentwicklung - berechnen, was Deine Conny heute Kosten würde.

    So ein Vergleich wäre m.E. interessant, oder?

    LG Kai
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Recht simpel.

    Wenn Conn heute noch, mit vergleichbarem Aufwand wie Selmer, in den USA fertigen würde....
    Wenn Conn sich dort ausschließlich auf top Instrumente konzentrieren würde....
    Wenn sie Qualität wie Selmer, Yanagisawa, etc. produzieren würden....
    Wenn sie in den 40igern/50igern innovativ gewesen wären...

    ....DANN würde ein Conn genausoviel kosten wie Selmer, Yanagisawa, Keilwerth, Yamaha (die top Saxe)

    Wenn sie den Ruf und das Image und die Innovationskraft noch hätten wie in den dreißiger Jahren, auch mit Selmer am oberen Ende der Preisskala.

    Dann gäb es aber möglicherweise Selmer nicht so wie wir sie kennen.

    Dann würde ein Conn "Ladyface" (bzw. die Nachfolger) gebraucht heute auch so viel kosten wie ein Mark VI. Und mein Conn soviel wie ein Selmer "Cigarcutter"...

    Hätte mein Cousin keine .... wäre er meine Cousine....:p

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.März.2016
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Laßt uns das nochmal nüchtern betrachten.

    Wir haben heute vier Hersteller im Premiumsegment (Nischenanbieter wie Inderbinen etc. lassen wir mal außen vor.

    Selmer, Keilwerth, Yanagisawa und Yamaha. Der Topinstrumente bewegen sich in einem vergleichbaren Preisrahmen.

    Meine These ist, dass der Markt am oberen Ende auch gar nicht größer ist. Sonst gäb' es ja noch mehr Anbieter.

    Selbst die vier haben es nicht leicht. Wäre CONN (oder Büscher, Martin) damals innovativer gewesen, hätte Selmer nicht auch einen Währungsvorteil ausgenutzt (wobei ich da skeptisch bin. Damals gab es noch keinen ungehinderten Warenverkehr. Gut, Selmer war geschickt und hat die Hörner in US zusamnenschrauben lassen... wie VW heute...) gäb es Selmer heute nicht in der Form. Nach meiner Meinung waren sie vor allem innovativer.

    Es gibt WELTWEIT nur EINEN Hersteller, dem es gelingt AUSCHLIESSLICH mit Premiumindtrumenten im Saxophonmarkt zu bestehen.

    Das ist YANAGISAWA....mit rund 85 Mitarbeitern WELTWEIT!

    SELMER fertigt auch andere Instrumente.

    Keilwerth ist als Familienbetrieb gescheitert (hatten da aber auch schon andere Instrumente im Programm).

    YAMAHA ist ein kleines Rädchen im Yamahakonzert, selbst im Bereich der Instrumente. Da YAMAHA über alle Produkte einen hohen Qualitätsanspruch hat, würden die eher Saxophone aufgeben, als sie qualitativ zu verschlechtern. Und die können aushalten, wenn Saxe mal im Instrumentenbetereich nicht so gut laufen.

    Für die Premiumhersteller ist es überlebenswichtig, dass Leute ihr Produkt nur auf Grund des Markenimages kaufen.

    ICH bin jedem Einsteiger dankbar, der sich nicht auskennt, nichts vom Saxophonforum weiß, das Geld hat, sich für Selmer entscheidet,
    (Ist man nicht im Forum hört man halt häufig "kauf Selmer"...wir sind ÜBERHAUPT nicht repräsentativ) er trägt dazu bei, dass die Firma (noch) überlebt.

    Und im übrigen profitieren Yamaha, Yanagisawa und mit Abstrichen auch Keilwerth von dem allgemeinen Markenimage.

    Denn es wäre doch schade, wenn wir hier nicht mehr unser Popcorn futtern können.

    CzG

    Dreas
     
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  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es ist nachweisbar, dass die Selmer damals nicht billiger als die amerikanischen Saxofone waren. Dies habe ich in einer der letzten Sonic mit Preislisten gelesen.

    Die amerikanischen Saxofonhersteller haben im Krieg Rüstungsgüter herstellen müssen und danach ihren Markt eher im Schul- und Hausbereich gesehen. Den Profibereich haben sie vernachlässigt und auch die Innovationen blieben aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.März.2016
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  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Stimmt nicht ganz, weil Yanagisawa Saxofone in unterschiedlichen Preiskategorien baut.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich zähle beide Serien zu "Premium"... ist Definitionssache, da hast Du Recht.
    Selmer zieht ja jetzt nach, mit "Seles".

    Ja, die Amis waren so auf "Kriegswirtschaft" programmiert, dass sie an dieser Stelle den Anschluß verpaßt haben.

    CzG

    Dreas
     
  15. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Warum sich immer so echauffiert wird über Selmer versteh ich immer noch nicht .
    Das ist doch eine ganz normale Firma, die im Hochlohnland gute Saxe produzieren lässt, sind halt teurer,
    Ebenso Yamaha die teureren Modelle, Hochlohnland, teuer und die müssen sich noch dauernd gegen so einen bullshit wie die mangelnde Seele wehren.... Wo klemmt es denn bei den Saxern ? Wo ist das Problem? Was ist daran anstößig? Wir buchen ja auch nicht nur chinesische Saxer für unsere Events weil sie billig sind...
    Beispiel Jupiter: die bauen meist in Taiwan, aus meiner Sicht alles gut, schreiben was sie machen ...wenns passt.... Fein
    Beispiel Expression: schreiben, dass sie in Taiwan produzieren, alles vernünftig und gut, legen ein gutes mp dazu, gute Idee...wenns passt.... Fein
    ABER
    Für mich sind die echten Markenposer die Firmen, die zum Beispiel in US agieren, mit Steinchen die Griffplatten pimpen und so einen Quatsch , ein nettes Outfit und Gravur und dann Premiumpreise nehmen wollen, oder Marken, die Namen von ehemaligen Musikern benutzen um ein Image aufzubauen und mit Taiwankannen Preise nehmen fast als ob in Paris produziert wurde oder Mundstückhhersteller die Günstige Taiwaninstrumente teuer verkaufen... Natürlich "veredelt"
    .... DAS sind für mich die echten Markenposer, da wird man imho am ehesten vera...,da Kauf ich mir 100 mal lieber ein 8er Yamaha oder ein Selmer ... Wenn das Instrument mir passt ...
    LG
    Thomas
     
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  16. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Hmhh....
    Da muss ich mich hier wirklich bald als nicht mehr gesellschaftsfähig abmelden. Als Selmer-, Fender- und Gibson-Spieler (aber auch Keilwerth, Ibanez, Takamine Tokai und Yamaha) fahre dazu ich auch noch einen Audi.......

    HanZZ, verstört.
     
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  17. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na, und wenn nen Cannonball, passt, dann doch auch fein, oder?
    Oder sind die jetzt wegen der Steinchen schlechter?

    Selmer wird wegen des Namens gekauft und Cannonball wegen der Steinchen?!
    Oder in beiden Fällen doch: Einfach weil's passt?

    Cheerio
    Tmb
     
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  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hierzu gehört auch Mauriat.
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wenns passt, dann passts, klar... Das ist nicht mein Punkt, aber die müssen sich nie wegen hohen Preisen rechtfertigen im Gegensatz zu Selmer, obwohl das imho eher nötig wäre als bei Selmer... Bei Selmer beschweren wir uns letztlich über DIE Löhne, die wir selbst auch in Europa verdienen möchten für diese Arbeit .., Gutes Geld für gute Arbeit .. N'est ce pas ?
    LG
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.März.2016
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  20. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube, die einzige Lösung der permanent schwelenden Selmer-Diskussion ist das Auftreten eines neuen Herstellers, der noch bessere Saxe zu noch viel höheren Preisen offeriert.

    Mal im Ernst:
    Ich kenne ambitionierte Amateure, die nicht besonders gut klingen, aber sich trotzdem ein Mark VI kaufen mussten. Da hätte es vom Preis-/Leistungsinanspruchnahme-Verhältnis auch ein anderes Sax getan. Und dann gibt es die Profis, die prinzipiell auf dem letzten Schrott noch halbwegs genial klingen und dann mit einem ganz bestimmten Instrument noch die letzten Prozente rausholen. Welches das dann am Ende ist, ist doch nicht so wichtig.
    Und im Übrigen gehört zu jeder Preispolitik auch ein Markt bzw. eine Kundschaft, die das mitträgt. Wäre bei Selmer alles nur Marketing und ging besser und/oder günstiger, dann hätte das bis zum Jahr 2016 ja wohl die breite Masse schon gemerkt.

    Von mir aus kann sich jeder kaufen, was er will und dann auch darauf Stolz sein. Ich finde es nur wichtig, dass Horn und Spieler zueinander passen. In ein Mindestmaß an Qualität sollte man schon investieren, wobei man dann unweigerlich bei den Big4 landet. Nichts gegen aufstrebende Taiwanesen, wer weiß schon, wo die in 10 bis 20 Jahren stehen. Ob jetzt ein neues Selmer oder ein gebrauchtes Yamaha jeweils die beste Lösung ist, muss man für sich selbst entscheiden.
    Für mich ist letztlich entscheidend, dass einer gut spielen kann und damit vernünftig klingt. Ich mach mich doch auch nicht schlau, welche Hersteller z.B. bei Trompeten das größte Prestige genießen, um dann bei Gelegenheit eine ähnliche Debatte loszubrechen.

    Wirklich interessant wäre diese Debatte bei Instrumenten, auf die der Spieler weniger Einfluss hat, z.b. Klaviere. Dort sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Spielern nämlich nicht so gravierend, wie bei Saxophonen und da lohnt es sich dann meiner Meinung nach schon eher über Hersteller und Modelle zu sprechen.
    Aber weswegen sollte man sich denn bitte wegen eines Instrumentes gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen, auf dem eh die meisten Debattanten sehr unterschiedlich klingen?
     
    waldsax und Isachar gefällt das.
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