In der brasilianischen Bucht gefunden: Hier der link dazu: http://produto.mercadolivre.com.br/...ril-cruzeiro-c-sol-grave-reformado-lindo--_JM
(Sehr interessant. Kannst es ja gleich mal mitbringen, wo du schon mal gerade da bist.) Sorry. Danke für den Hinweis @stefalt. Da hat wohl eine Synapse etwas gehängt.
Eijeijei - und gut aussehen tut´s auch ... Weißt Du auf welcher Basis, das gute Stück umgebaut wurde? Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, dann ist die Oktavklappe auf dem S-Bogen. Damit scheiden moderne Baris eigentlich aus. Front F ist auch keines vorhanden - dürfte also von vor 1940 sein (also die Basis). Der Cluster für den linken kleine Finger sieht ziemlich "wild" aus und erinnert mich an nichts, was ich kennen würde ... So long Stevie
Na ja, ein Grossteil des Jahres. Zum Alter kann ich nichts sagen. Der Verkäufer kann auch keine Angaben dazu machen. Die Brasilianer lieben auf roh getrimmte Oberflächen und sind wahre Meister darin, sie zu erzeugen. Das gezeigte Bariton hat auch eine nachträgliche Oberflächenbehandlung erfahren. @ppue Ich glaube eher Chemie und Feuer (sprich Wärme) LG Mummer
Ich frage mich, warum jemand so einen Aufwand treibt, ein Bari um einen Ton nach unten zu erweitern. Wenn er tiefer spielen will, soll er doch einfach ein Bass-Saxophon kaufen. Es kommt doch auch keiner auf die Idee beim Tenorsax oder Alto ein Tief-A oder Tief Ab dran zu basteln. ...oder gibt es da gute Gründe die mir als Laie nicht ersichtlich sind?
Es kann schon Gründe geben. Zum einen klingt ein Bass doch anders als ein "tiefergelegtes" Bariton. Zum anderen gibt es bestimmt auch musikalische Gründe, warum sich der eine oder andere noch einen halben Ton mehr wünscht. Mulo Francel von Quadro Nuevo hat sich sein Yamaha Sopran auf tief A verlängern lassen, weil im der Ton bei einigen Improvisationen fehlte. Aber es bedeutet natürlich schon etwas, dass sich die tief A Varianten - außer beim Bariton - nicht durchgesetzt haben. Intonation, Handling, kein passender Koffer usw. So long Stevie
Im Blasorchester wünsche ich mir schon manchmal ein tiefes G, klingend Bb. Sind ja alles Tonarten mit b-Vorzeichen...
Ich hätte durchaus Verwendung für eine Erweiterung nach unten, gerade beim Bari. Aber das zusätzliche Gewicht für nur zwei Halbtöne, ich weiß nicht...
Wenn der Klang erhalten bleibt.....meißtens ist dem NICHT so, speziell bei Instrumenten, die nicht für tief A bzw jetzt G konstruiert wurden sondern nur nachträglich erweiterte Bb-Instrumente sind. JEs