Tenorsax Guban Luxor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von gefiko, 3.September.2016.

  1. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

  2. Tarogato

    Tarogato Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Gefiko,
    Luxor war glaube ich eine Handelsmarke, um osteuropäische Instrumente verschiedener Hersteller im Westen zu verkaufen. Ich hatte mal Luxor Congas. Nach kurzem googeln ist die Herkunft dieses Tenors wahrscheinlich rumänisch.
    Ich tippe mal, dass das Instrument qualitätsmäßig einem Weltklang entspricht (ist aber nur geraten - ich hab noch keines gespielt).
    Tja - es sieht ganz hübsch aus, hat neue Polster (wie fachmännisch die verlegt sind weiß man nicht), ein gutes Mundstück ist dabei - auf der anderen Seite sind die Frachtkosten nicht ganz unerheblich und das Instrument (auch kein richtiges Schnäppchen) ist im Moment irgendwo in Russland, wenn ich's recht verstanden habe. Ich glaube, ich würde in der Richtung eher auf ein älteres Amati aus Deutschland warten.
     
    Rick gefällt das.
  3. sopran55

    sopran55 Schaut öfter mal vorbei

    Weltklang glaube ich nicht weil die Oktavklappe über dem S-Bogen sind nicht so breit.
     
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Am S-Bogen sieht das Polster aus, als wäre es Kork. Ist das optisch eine Täuschung an meinem Bildschirm, oder wird tatsächlich an der Oktavklappe manchmal Kork anstelle Polster verwendet?
    LG, dabird
     
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Kork wurde und wird tatsächlich manchmal verwendet. Ansonsten ist die Qualität der Instrumente vorsichtig mit wechselhaft zu beschreiben.
     
    Rick gefällt das.
  6. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    da wäre ich mehr als skeptisch... Versuch mal irgendetwas zu regeln, wenn es aus Russland kommt und Probleme gibt. Mach Dich auch erst mal beim Zoll auf der Homepage schlau, wieviel Einfuhrzoll Du bezahlen musst. Aus den USA sind es z. B. 20%.

    Grüße, Jabo
     
  7. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Erstmal danke an alle, die geantwortet haben.

    Keine Angst, ich habe gar nicht vor es zu kaufen. Ich wollte nur etwas Info über den Hersteller bzw. falls jemand schon sowas in der Hand hatte.....
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das ist nicht ganz richtig. Der Zoll für Holzblasinstrumente aus den USA beträgt m.W. 3,25%, welche blöderweise auch auf den Versand berechnet wird. Wenn der Zoll drauf ist, kommt auf alles nochmal 19% MwSt. drauf.
     
    Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Wie dem auch sei mit dem Zoll und Verasand etc.; @gefiko geht es ja um Infos zum Instrument.
    Und - wie bereits richtig vermutet - es kommt aus Rumänien.
    Arta Guban war früher ein rumänischer Instrumentehersteller und kommt aus Timisoara (Temeschwar) / Rumänien.
    Steht auch fast so auf dem Saxophon selbst, also das es aus Rumänien stammt:
    upload_2016-9-5_13-22-1.png
    Soweit ich weiß stellen die dort heute Schuhe her.
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich hatte mal ein "Timis" aus der Fabrik. Intonationsmäßig das schlechteste Saxophon, das mir je unter die Finger kam.
     
    Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass die heutigen Schuhe zu mehr taugen als die damaligen Saxe. :rolleyes:
     
  12. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Sorry für OT:D

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden