Bassklarinette

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Bereckis, 20.November.2016.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du tust mir leid! Nun bist du "gefangen".
     
    Dreas gefällt das.
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Bassklarinette spielt sich am angenehmsten mit Stachel.
     
    Bereckis und gefiko gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich liebäugel natürlich auch mit einer "gescheiten" bassklarinette. Hab persönlich nur mit einer Selmer vergleichen können, weiß aber nicht, welches Modell das war. Untenrum braucht sich die kleine Yamaha auch in Sachen Sound nicht verstecken, vom Umfang natürlich jetzt mal abgesehen. Ist auch in Sachen power keineswegs unterlegen, fand sie fast einen Ticken freier, was mich erstaunt hat. In der Mittellage ist es dann aber mit der Konkurrenzfähigkeit dahin.
    Ohne jetzt ein Fass Popcorn aufmachen zu wollen - gibt es jemand, der was zu den Unterschieden zwischen Selmer und Buffet sagen kann?
     
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Wie gesagt, bei mir spielt die Mittellage sicherer mit Gurt als mit Stachel.
     
  5. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    @giuseppe

    Frage mal bei Earspasm.com nach. Angeregt durch diesen Thread habe ich in seinem Blog gestöbert. Irgendwo schreibt er vergiss Buffet begründet es aber nicht weiter ausser, dass er ein Selmerguy ist. Vielleicht erhältst du ja eine, wenn du ihn direkt kontaktiert.

    Aerophon
     
    giuseppe gefällt das.
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe bei Thomann mal eine Selmer gegen eine Buffet Green Line (beide bis tief C) vergleichen können. Abgesehen davon, dass die Selmer nicht spielbar war und erst justiert werden musste bevor es losgehen konnte, waren zu Gunsten der Selmer für mein Empfinden klanglich Welten zwischen den beiden Klarinetten.
     
    giuseppe gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Frage ist, ob ein "Selmer-Guy" eine objektive Instanz ist. :) Auf Sopran bin ich mit der Buffet RC recht glücklich, kenne aber die Selmers aus erster Hand so gut wie nicht.
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mag ja deine Momentaufnahme gewesen sein...

    Buffet und Selmer sind die Top-Marken. Ich selber fand tendenziell immer die Buffet besser.
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die bezweifle ich stark!
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn jemand sowas wirklich so schreibt (hab es nicht gelesen), ist er für mich als Anlaufstelle für Fragen ohnehin gestorben.
     
    Ginos, bluefrog und Bereckis gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sie sind beide erstklassig. Aber wie bei den Saxofonen ist jedes Instrument individuell. Ich empfinde Buffets tendenziell "fetter" wie die Selmers. Aber ich glaube dies liegt daran, dass ich von der Buffet komme.
     
    matThiaS gefällt das.
  12. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Die Frage ist ja auch immer, was man klanglich erwartet. Ich habe da, glaube ich schon etwas spezielle Vorstellungen. Für mich muss der Klang präsent und definiert sein, und nicht zurückhaltend und dunkel. Danach habe ich die beiden Klaris beurteilt. Die Buffet klang für mich völlig farblos, war aber eben auch eine Greenline...vielleicht lag es daran.
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das geht mir auch so... der Stachel macht mir im Laufe der Zeit immer mehr Probleme wegen immer stärkerer GLeitsichtbrille... werde demnächst Bassklarinette ( und Bassetthorn) mit Stachel und Computerbrille spielen :)
    LG
    Thomas
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Bei den Bassklarinetten brauch man keine Religionskriege wegen Selmer anzetteln: Sowohl Selmer als auch Buffet bauen gute KLarinetten und deren Topbassmodelle sind preislich vergleichbar.... :)
     
    Bereckis und matThiaS gefällt das.
  15. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss mich bei Earspasm entschuldigen. Ich finde die Stelle zu Buffet nicht wieder. Da habe ich mich wohl getäuscht.

    In seinem Blog beschreibt er die Unterschiede Selmer vs Buffet in den Einträgen vom März 2012 und Dezember 2013.

    Aerophon
     
  16. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Bassklarinette fasziniert mich schon einige Zeit. Da BK aber eher rar nd teuer sind, ist das nie etwas geworden. Vielleicht muss ich doch noch mal in mich gehen. > 2000 € sind sicher nicht drin. Ich könnte mir die Yamaha 221 ii oder ein neueres Model von Jupiter, beide am besten gebraucht vorstellen.

    Hat jemand mal den direkten Vergleich gemacht und kann etwas dazu sagen? Mini hatte ja,wenn den Post richtig verstanden hatte, als erst BK eine Jupiter.

    Aerophon
     
  17. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Gilt das nicht auch für Selmer- und Non-Selmer-Saxophone?
    (Und was mache ich jetzt mit dem bereitgestellten Popcorn?)

    Enttäuschte Grüße
    Joachim
     
    Bereckis, bluefrog und giuseppe gefällt das.
  18. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ja, hab auch nicht verstanden, welche rationellen Gründe einem Selmer-Glaubenskrieg im Wege stehen sollte. :) meine Frage war aber ganz ehrlich gemeint.

    Mit dem popkorn könnte was im Thread mit den random Roots gehen. Da könnte man mit Akkord-Skalen-Theorie vs. Funktionsharmonik und vertikaler Melodik vielleicht noch Fahrt reinbringen, hab mich nur nicht getraut.

    Nun aber:topic:
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mach ich Dich gute Preis, Mann! :)

    Thomann hat übrigens den Preis für die 221 um 200,- erhöht, kostet jetzt 2799,-
     
    Aerophon, Thomas und Ottokarotto gefällt das.
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    schon, aber seit MKVI ist da offensichtlich ( auch hier im Forum) irgendwie Zündstoff drin :)

    Guck mal: Ich sagte Selmer und Buffet bauen gute Klarinetten... in Deinem Post steht was von Selmer und Non-Selmer-Saxen.... DAAAA liegt der Hund begraben :)
    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden