Blaswandler, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von flar, 13.November.2016.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . unbenommen, all das. Nur ist Musik nicht immer nur die hohe Kunst, manchmal bereichert es einfach zB die Tanzband, wenn der Saxer zusätzliche sounds spielt. Oder im Duo basslines anbieten kann.

    Mehr oder weniger jedes Instrument braucht etwas Gewöhnung, bis es wirklich klingt. Blaswandler speziell klingen durch bläsertypische Spiellweisen interesssanter, und an deren Realisierung auf den Blaswandlern muß man sich eben auch gewöhnen. sonst klingt es nach keyboard. Das französische Testvideo hier scheint eher grad aus der Packung geholt und gefilmt.
    -
    Ich verstehe manche Diskussion hier nicht. Wer will, probiert es aus, und gibt es ggf wieder zurück, wer nicht, lässt es eben.:)
    Jedem das seine.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    Dreas gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Basslines kann man auch ohne den Balswandler spielen und dann stellt sich die Frage ob man denn unbedingt Basslinien spielen will, für die man so ein Teil braucht. Ich würde das in keinem meiner Duos in dieser Form machen wollen. Und auch in der Tanzband wäre ich froh, ein paar richtig gute Synthiesounds nutzen zu können als einen anderen Bläser zu simulieren. Wenn die Trompete nicht da ist, muss man sie auch nicht simulieren, es geht dann auch ohne, mal abgesehen davon, daß die Klänge eh nicht wirklich ein Ersatz sind.


    Ich habe meinen WX 7 ja jetzt seit vielen Jahren und konnte auch die Ewi's und das Synthophone auschecken. Alle sind eigenständige Instrumente und setzen aber die bläsertypischen Dinge meist nicht so gut um, wie man es vom Sax gewöhnt ist. Viel wichtiger ist aber der Zugriff auf eine Tonerzeugung, die auf die Kontrollerdaten optimal zugreift und hier liegt mit eins der grössten Mankos bei den Teilen, die Synthies in den Geräten sind soundtechnisch eher mau und über Midi gibt es zu wenig Geräte die optimal in Verbindung laufen. Gerade aber weil es als eigenständiges Instrument mit anderen Sounds und anderen Ausdruckmöglichkeiten als beim Keyboard (es gab zu Zeiten des DX7 ja auch noch den Blaswandler, den man an Keyboards anschliessen konnte..) wäre es sinnvoll dafür zu sorgen, daß es dafür auch gut einsetzbar ist als die hundertausendste Kopie einer Trompete für Alleinunterhalter anzubieten.

    Vollkommen richtig, man sollte nur vorher wissen mit welcher Erwartungshaltung man an so ein Teil geht.
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Auf nem Alto oder Sopranino find ichs ein bischen dünn, tiefere Saxe spiel ich nicht. - Balswandler übrigens, schönes wort. Balzwandler ist auch hübsch.

    Du, dann lass es doch einfach. Ist völlig in Ordnung, du musst das nicht tun. Andere finden das ev gut, jedem das Seine.

    s. o.

    Wie gesagt, unbenommen :).


    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hihi, Du hast mich noch nie spielen hören, bei mir tönt es ob mit EWI oder mit Sax immer wie Synthie-Sound :)

    kindofcantdoit
     
    Dreas, flar, Ginos und einer weiteren Person gefällt das.
  5. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    @albsax
    Das Múndstück ist einem normalen MP nachempfunden. Den Ansatz trainiert man damit aber nicht. Das muss man extra machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit der das digitalen Einstellung von Ansprechverhalten, Luft und Ansatzstärke.
    @Paedda
    Das Mundstück ist abnehmbar und auswechselbar. Es gibt es auch als Ersatzteil zu kaufen. Man kann es nach dem Spielen unter Wasser abspülen...
     
    flar gefällt das.
  6. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Danke vielmal, @vmaxmgn, für Deine geduldigen Ausführungen.
    ...übrigens, wieso hast Du dieses Teil schon? Bei mir ist es jeweils erst ab Ende Dezember 2016 erhältlich.
    kindofthanks
     
  7. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Einzelne Händler haben einzelne Exemplare. Artikelbezeichnung mit lieferbar googeln ... Bei mir wars Just M... Normal bestelle ich immer beim großem T, da ist es aber erst ab Ende Dezember lieferbar. Nach telefonischer Beratung bei T wurde mir gesagt, das so viele Vorbestellungen sind, das wahrscheinlich erst mal kaum was in den freien Verkauf kommt, wenn nix abbestellt wird wird es Januar.
     
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    vmaxmgn gefällt das.
  9. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Durch das herumgooglen und informieren über den @Roland ähhh, nein, natürlich den Roland :)))
    bin ich auf folgendes Video gestossen, welches mich doch ziemlich mehr begeistert als der - nun welcher jetzt - Roland.



    Hier der Link des Herstellers:

    http://www.dynasample.com/home-de.html

    Gruss kindofdyna
     
  10. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    @kindofblue
    Dies habe ich auch schon mal gesehen, aber keinen Preis dazu gefunden... @albsax hat in diesem Threat auch schon seine Erfahrungen kurz geschildert .. Zitat albsax :
    Ich hatte mir aus ähnlichen Überlegungen (Mietwohnung, Kinder abends spielen...) ein Yamaha WX5 (vergleichbar dem EWI) gekauft, das ich inzwischen durch ein Synthophone ersetzt habe. Beim WX5 gibt es wie schon von anderen genannt deutliche Unterschiede zum normalen Sax. Yamaha wollte hier ein eigenständiges Instrument bauen. Beim EWI sehe ich das ähnlich. Für mich war letztendlich entscheidend, dass die eigentliche Idee, wann immer ich will üben zu können, mit dem WX5 zwar erreicht war, durch den großen Unterschied bezüglich Haptik und Spielgefühl für mich die Übertragbarkeit zum Saxophon aber zu gering war. Hier ist das Synthophone (www.softwind.com) eine tatsächliche Alternative, da es sich um ein modifiziertes Yamaha 275 handelt. Das Mundstück ist ebenfalls ein Yamaha 4c, auf dem die üblichen Blätter verwendetwerden können.
    Beim Synthophone würde ich mir allerdings wünschen, dass ich es auch direkt mit Kopfhörer, Batteriebetrieb und eingebauten Saxsounds spielen könnte ähnlich wie beim EWI oder dem jetzt vorgestellten AE-10. Dann wäre es ein perfektes Übinstument.
     
  11. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Der Preis für eine neues Synthophone liegt meines Wissens bei ca. 3500,-€ , also nicht gerade ein Schnäppchen
     
  12. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab bei Thomann ein Aerophone AE-10 trotz Lieferengpass bekommen. War B-Stock mit beschädigter Schachtel. Drinnen war aber alles unversehrt und originalverpackt. Aber immerhin auch billiger bekommen.
    Freitag war´s da.

    Ich hatte vorher einen Monat lang das EWI5000 ausporbiert, hatte aber bis zuletzt mit den Oktavrollen Probleme. Ein wirklich ganz normales Spiel war einfach nicht möglich, die Konzentration musste ich immer stark auf den linken Daumen legen. Das war mir schlußendlich einfach zu anstrengend.
    Ich habs auch einige Freunde, alles Profisaxer, ausprobieren lassen. Alles kamen zum gleichen Schluss, dass das mit den Oktavrollen schlussendlich der Showkiller ist.

    Nun also zum Roland Aerophone gewechselt. Ich konnte nun schon einige Stunden darauf spielen. Hier das Resümee:
    Das ist wie erwartet der totale Plastikbomber, da hat das AKAI doch viel professioneller gewirkt. Allerdings lässt sich´s super spielen.
    Ein paar Sounds sind besser, andere schlechter. Aber unterm Strich mehr gute Sounds beim Roland.

    Nachteile: Kein Akku, nur Batterien oder Netzteil, kein Funk sondern Stereo-Klinkenkabel. Also voller Kabelsalat beim Spielen. Wenn man dann am Wochenende und Abend noch einen Kopfhörer auf hat wirds zur Strangulierung.
    Aber es spielt sich gut, vor allem man kommt sofort damit zurecht, also kein so ein Gefrimmel mit den Oktavrollen.

    Keine Kontakte sondern Tasten, man kann also die Finger liegen lassen. Ich bin gespannt wie lange die Tasten einwandfrei funktionieren.
    Alles von der Ausführung sehr Plastik-Spielzeug gegenüber dem EWI.

    Leider keine Edit-Software beim AE-10, Sounds kann man nur per Menü direkt editieren oder speichern, beim EWI konnte man am PC sogar die Hüllkurven und Filter editieren.

    Was leider wirklich fehlt ist eine gesamt Transpose Möglichkeit. Jeder Sound wird einzeln transponiert, was ja gut ist, aber nicht nur. Wenn ich jetzt alle meine Sounds zb. auf Bb transponiere und im User-Bereich abspeichere, dann kann ich zu meinen Tenor Noten super spielen, die Sounds einzeln weiterschalten und alles gut durchprobieren. Wenn ich jetzt aber klingende Noten vor mir habe, müsste ich bei jedem Anwählen eines Sounds noch auf die richtige Tonart transponieren. Das wäre mit einem Master-Transpose wie beim EWI deutlich angenehmer.

    Die Sounds/Klänge/Samples:
    Saxophone ähnlich wie EWI,
    Flöten waren beim EWI deutlich besser, dafür gibts hier noch einen guten Dudelsack dazu, sogar mit dem Basiston im Hintergrund (wers halt braucht, aber lustig allemal).
    Klarinette beim EWI besser
    Trompeten, offen und muted, bei beiden sehr gut.
    Harmonica ala Toots Thielemans ähnlich bei beiden
    Synth und Leadsounds bei beiden sehr variantenreich und gut.
    EWI keine Geigen und Cello und Strings, beim AE-10 echt gute Samples, sogar mit dem Daumen Jog auf Pizzicato stellbar.
    EWI keine Voice Samples, AE-10 zwei wirklich gute und lustige Mulitsamples

    Jetzt spiel ich mal damit die nächsten Wochen, ich kanns ja dann noch immer retour schicken wenn ich es nicht behalten will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.November.2016
    Gelöschtes Mitglied9218 und flar gefällt das.
  13. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    ah ja, da fallen mir noch Sachen ein:
    Mundstück beim AE-10 saxähnlicher, unten so eine Art Kunststoffblatt. Mit dem kann man die Tonhöhen und Vibrato machen. Intonation kein Problem, geht neutral von dort aus wo man angeblasen hat, kann also bei bestehender Lippenspannung dann von der Normstimmung rauf oder runter oder eben vibrato machen.
    Beim EWI war das einfach ein Schnabel, in den man für Vibratoeffekte reinbeissen musste, vom Gefühl her aber gar nicht unangenehm.

    Und das für mich wichtigere:
    Beim EWI bläst man kaum Luftstrom durch das Gerät, es geht eher um den Druck, beim AE-10 ist das wie beim Sax, da atme ich beim Spielen kontinuierlich aus. Das hatte beim EWI zur Folge, dass ich zwischendurch nicht nur einatmen sonder auch ausatmen musste. Das geht aber ja nicht so einfach, deshalb war ich nach längeren Phrasen immer ganz schön atemlos. Das ist nun beim AE-10 viel besser gelöst.
     
  14. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Das klappt bei mir leider nicht. Bei extremen Fallen lassen des Blattes geht die Intonation nur ganz leicht runter. Gehe ich mit meiner Zunge zwischen (dem sehr dünnen und flexiblen Kunststoff-) Blatt und Mundstück, geht die Intonation um etwa einen Halbton nach unten, aber sehr plötzlich und zT auch hin und her schwankend, jedenfalls so oder so nicht kontrollierbar.
    Das zeigt sich auch, wenn ich das Mundstück abnehme, womit der Sensor freiliegt (ein metallener Stift, der am Blatt anliegt und seine Bewegungen mitnimmt). Das restliche Oberteil ohne Mundstück kann ich immer noch in den Mund nehmen und blasen, und den Sensor direkt mit der Zunge manipulieren, es zeigt sich das gleiche Phänomen.
    Es wäre supernett, wenn du oder jemand anderes schauen könnte, ob bei ihm oder ihr der Sensor stufenlos reagiert, dann wüsste ich wenigstens, ob mein Teil "normal" oder kaputt ist.

    Ich finde das auch recht natürlich, wobei ich beim Realsax schon mehr Luft brauche. Ich habe auch den Blaswiderstand auf Max gesetzt, das übt etwas die Stütze.

    Mit deiner Bewertung und Kritikpunkten zum AE10 gehe ich weitgehend konform.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  15. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich presse das Blatt ca. so wie beim Sax nach oben. Wenn ich das Mundstück sehr weit (zu weit) in den Mund nehme, so dass das Blatt praktisch frei beweglich ist, dann wird´s unkontrollierbar. Aber es schwankt dann auch nicht von selbst rauf und runter.
     
  16. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Aber du kannst prinzipiell Intonation stufenlos (innerhalb ca eines Halbtons) nach oben und unten korrigieren? Durch Lippendruck?




    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  17. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau, aber wie gesagt, ich presse im Normalfall schon ein wenig nach oben. Wie beim Sax einfach auch, da schwingt ja nicht das Blatt frei und unkontrolliert im Mund herum. :) Und von der Stellung aus kann ich noch rauf und runter, bzw Vibrato machen.
     
  18. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

  19. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Heyho!

    ...Kaum guckt man nach Eeewigkeiten mal wieder ins Forum, findet einen interessanten Thread und hört von einem neuen saxähnlichen Blaswandler ...schon ist das Weihnachtsgeld futsch! :p
    Muss aber bis Ende Januar warten bei Thomann...

    Bin gespannt, was mich da erwartet - ich erwarte ein plastikernes (danke jimmybend, sonst wäre ich wohl beim Auspacken noch enttäuscht), raumschiffförmiges Ding, das komische nach-oben-stehende-Tasten hat.

    Ein paar Fragen:
    1. Fühlt es sich "billig" an? Das wäre für mich: eher hohl, leicht , dünnes Plastik und .
    2. Wie kann man das Raumschiff säubern?
    3. Ich erhoffe mir damit u.A. Fingerfertigkeit, Stütze trainieren oder Vibrato zu üben, wenn das Ganze mit dem Raumschiff möglich ist.

    -> Ich sehe es aber NICHT als Übe-Ersatz fürs Sax!

    Bisher habe ich 2-3 Tage in der Woche, in denen ich üben kann und muss/müsste! Durch die Möglichkeit, dann in der Theorie 24/7 (bzw vor allem Sonntags!) üben zu können, hoffe ich auch, dafür wieder mehr Motivation zu bekommen - ich will ja auch nach 7,5 Jahren endlich mal besser werden, ohne mir Gedanken über ständig mithörende Nachbarn und Fußgänger zu machen - was mich leider sehr viel hemmt, weshalb ich immer sehr leise und keine "nervigen" Tonleitern spiele.

    Das mit dem Kabelsalat sehe ich erstmal noch entspannt - gespannt bin ich auf das Spielgefühl, da ich sonst noch nie einen Blaswandler in der Hand hatte!
    Habe kurz vorm Kauf noch mit Thomann geklärt, ob ganz normal die 30-Tage-Money-Back Garantie gültig ist (nicht dass aus hygienischen Gründen ausgeschlossen! ;))

    Schon mal ein Danke von mir

    Mary
    ...für die Weihnachten ein Monat später sein wird... :p
     
    flar gefällt das.
  20. Saxjoggl

    Saxjoggl Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi
    Ich bin auch an so einem Teil interessiert.
    Was braucht man denn alles an Zubehör und Ausstattung Dafür,und welches Teil könnt ihr mir empfehlen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden