Einfaches Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 1.September.2017.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Kann ich schlecht hier öffentlich schreiben, aber hier hat schon noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Sende Dir PM.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mach eine Kopie, bitte.
     
  3. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Mein post war - auch - als Antwort auf den zitierten Vorposter gedacht. Ich finde es natürlich gut, wenn hier jeder seine Erfahrungen schildern darf - ohne mit irgendwelchen Animositäten rechnen zu müssen. Deshalb bin ich im Forum - um auch von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.
     
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Würdest du mir das auch verraten?
    Danke dir
    Lg
    Jürgen
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Heute grabe ich mal einen alten Thread von mir aus.
    Nachdem die Sache mit dem Tenorsaxophon leider wieder ruhen musste, wird jetzt ein neuer Anlauf genommen, da ich ein gewisses Budget sammeln konnte. Es reicht nicht für die obere Liga, entweder was spielbares aus Gebrauchtmarkt, oder neu doch nochmal ein Anlauf in die taiwanische Ecke.
    Gebraucht wäre ein YTS 62 aus den 80er Jahren in einer Auswahl, das tolle vom Forum hat schon neue Heimat, sonst wäre der Thread erledigt ;-)
    Aus der Taiwan-Ecke wäre Cadeson oder Conn Selmer in einer engeren Wahl. Wobei ich gleich betonen muss, dass ich weiß, dass Conn Selmer mit diesen beiden Namen nicht die legendären Instrumente der einzelnen Namen meint, sondern es sich hier um Instrumente aus fernen Ländern handelt, wo es schlechte, mäßig gute, aber auch etwas bessere gibt.
    Ganz klar werden die Instrumente getestet. Sollte aber jemand Erfahrungen zur den genannten Instrumenten wie Verarbeitungsqualität etc. kennen, würde ich mich über Infos gerne freuen.
    Viele Grüße, dabird
     
    Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    ich hab mal so ein Viking gehabt, wie es in den Kleinanzeigen steht.
    Allerdings deutlich billiger gekauft.
    Meines war ein echt gutes Horn, konnte locker mit den Boutiquetaiwanesen mithalten, die ich kenne.... Hätte ich einem 280 vorgezogen, und das mag ich sehr.

    Grüßle, Ton
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  7. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Dabird

    was ist denn das Budget, das Du ausgeben kannst/möchtest?

    LG Albrecht
     
    GelöschtesMitglied725 und Dreas gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Ton, das Viking habe ich auch im Auge, aber eine leichte Hemmschwelle, ein noch nie in der Hand gehabtes Instrument zu spielen liegt vor. Die Situation bei mir ist gerade entspannter, aber weite Anfahrtsradien gehen (noch) nicht.
    @Albrecht, -nicht zu weit über 2 mit 3 Nullen
     
  9. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dabird,

    Ich hab mir mal nochmal Deine Anfangsüberlegungen zu Beginn des threads durchgelesen. Ein wichtiger Punkt für Dich war ja die Haltbarkeit/Verarbeitungsqualität. Daher fällt mir als Alternative zum Yts62 noch das 901/991 von Yanagisawa ein, falls Yanagisawa überhaupt für Dich in Frage käme. Zumindest das 901 bekommst Du in nicht überholtem Zustand gut unter 2k und bist mit Überholung immer noch in Deinem Budget. Da hättest Du auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges Instrument.

    LG Albrecht
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Albrecht, ein 9er Yanagisawa liegt auch nahe 2k, und eine GÜ für Tenor schätze ich auf 1k. Deshalb scheidet das getestete YTS 62 auch eher aus. Für ein YAS habe ich knapp 700 für GÜ gelöhnt, es war nichts daran defekt, also keine großen Reparaturen außerhalb der üblichen zu überholenden Teile. So ist gemäß der Staffelpreise GÜ Tenor knapp unter 1k, und ich wäre bei 3k.......
     
  11. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dabird,

    so gerechnet würde das tatsächlich keinen Sinn machen. Da wärst Du sogar mit nachstehendem Angebot noch besser dran (wenn auch immer noch über Deinem anvisierten Budget, dafür aber 'neu'):

    Yanagisawa T901 Restposten

    Wobei sich Deine Rechnung nach meiner Einschätzung schon jeweils im oberen Bereich bewegt. Aber hierzu gibt es im Forum sicher Mitglieder, die davon mehr Erfahrung und Ahnung haben.

    LG
    Albrecht
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Für "knapp" über 2000€ kann man mit etwas Glück auch schon gute gebrauchte Selmer SA 80 (I oder II) erwerben.

    kokisax
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  13. ChristophSax

    ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein 901er für 2.000 EUR ist entweder längst nicht GÜ-fällig oder völlig überteuert.
    Ein spielbereites Exemplar solltest Du für weit darunter bekommen, selbst vom Händler.
     
    GelöschtesMitglied725 und Dreas gefällt das.
  14. ppue

    ppue Experte

    Ich soll ein Yanagisawa T4 verkaufen. Wahlweise generalüberholt (was dauern würde) oder zum selber überholen. Ich habe keine Ahnung, was so ein T4 wert ist. Vielleicht ist das ja ne Option.
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo ppue, lieben Dank für das tolle Angebot. Ein T4 hatte ich noch nicht in den Händen. Hier ist die Entfernung dann Hindernis, denn eine Überholung anstreben wenn unklar ist, ob Instrument passt, geht nicht. Selber überholen ist bei mir nicht mit guten Ergebnissen in Verbindung zu bringen ;-)
     
  16. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    *klugscheissmodus an* ... das in #38 gezeigte Sax ist kein YTS-23 sondern ein YTS-21 ... *klugscheissmodus aus*

    ... also das allererste Yamaha Schülertenor.

    Neben einem gewissen Talent liegt das Geheimnis wohl tatsächlich nur beim

    üben, üben und üben :(
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden