Weihnachtsablehner vs. Weihnachtsliebhaber....was macht ihr draus?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 26.November.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    So, und weil die Atheisten so dämlich sind gibt es für die auch keine Hoffnung, die Schlussfolgerung grenzt an Akrobatik.
    Atheisten erkennen auch die Gründe für das "Elend" auf der Welt, sie kommen nur zu anderen Schlussfolgerungen als Du und übermenschliche Liebe wäre mir etwas unangenehm, da reicht mir meine Freundin.

    Na sprech es schon aus, unterentwickelt und behindert, endlich nimmt die Diskussion fahrt auf und Du als Christ verlierst mal deine Scheu zu diskutieren, ein Erfolgserlebnis meinerseits!

    Andreas
     
  2. Gerrit

    Gerrit Guest

    Wer anderen ein Heilsversprechen vorenthält, Ihnen den Weg der Erlösung abspricht und sie zu Unglücklichen erklärt, der wandelt gewiss nicht auf dem Pfad der Liebe.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Moment, eben waren noch die Christen unterentwickelt und dämlich, jetzt sollen es plötzlich die Atheisten sein? Was denn nun? :p

    Ich habe auch nicht ausgeschlossen, dass es für Nicht-Christen Hoffnung gäbe. Ich habe mich nur auf die Depressionen bezogen, von denen Du berichtet hast, sobald Du zu glauben versuchst.
     
  4. Gerrit

    Gerrit Guest

    Nein, Rick, das stimmt nicht: Du hast geschrieben, wer nicht Glauben kann oder mag, habe Pech gehabt. Das ist genau eine dieser Aussagen, die für aufgeklärte Menschen, ob sie nun gläubig sind oder nicht, unerträglich ist und genau den scharfen Widerspruch hervorruft, den Du beklagst. Vor allem: mit einer solchen Aussage verlässt Du den Pfad der Liebe, der Güte und Weisheit und somit des Glaubens!
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Ach komm schon, das war ein etwas provokativer Gag, extra gekennzeichnet mit diesem Smilie: :smil3dbd4e29bbcc7: Eine Anspielung auf den "Penisneid". Ab und zu muss ich eben auch ein wenig herumflachsen! ;)

    Von mir aus soll jeder nach seiner Facon selig werden, ich habe nur beschrieben, woran ich glaube. Natürlich läuft alles letztlich auf Gottes Gnade heraus, das ist doch selbstverständlich.

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Das war schon wieder ein ganz anderer Zusammenhang. Das Problem hier ist für mich, dass einige gerade ihren Spaß haben (auf die ich mich in den Beiträgen bezogen habe, die Dir jetzt anscheinend negativ aufstoßen), während andere offenbar eine ernste Unterhaltung über philosophische und theologische Fragen führen wollen, das passt natürlich nicht zusammen und kann nur zu Missverständnissen führen.
    Tut mir Leid!
     
  7. Gerrit

    Gerrit Guest

    Rick, hier und heute gibst Du Deine Besonnenheit, die ich sonst sehr schätze auf, Du verrennst Dich! Deine Aussagen stehen auch nicht im Einklang mit der Lehre vom gnädigen Gott. Lustig sind sie auch nicht. Sie rufen nur den Widerspruch hervor, den Du beklagst und mit Neid begründest.
     
  8. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Die Dämlichkeit ist so ziemlich das Einzige was in der Bevölkerung gleichmäßig verteilt ist...:-P2

    Mit Deiner Annahme das ich "VERSUCHT" habe zu glauben widersprichst Du Deiner eigenen Erkenntnis... "Aber es scheint einfach Menschen zu geben, denen so etwas wie ein "spirituelles Gen" fehlt, deren Hirnbereiche, die für "esoterische Erfahrungen" zuständig sind, möglicherweise von Geburt an unterentwickelt sind.;-)

    Andreas
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Das ist nicht meine Erkenntnis, sondern war das Ergebnis eines naturwissenschaftlichen Berichts über Hirnforschung. Das Versuchsobjekt war übrigens ein buddhistischer Mönch - bei ihm hat man während seiner Meditation im Hirnscan einen Bereich in Aktivität gesehen, der bei nicht-religiösen Menschen komplett inaktiv war.
    Diese Ergebnisse wurden durch Scans bei betenden Christen bestätigt: Religiöse Menschen haben Aktivitäten in einem Bereich, der bei nicht-religiösen anscheinend brach liegt. Dass das angeboren sein kann, wurde dann vermutet - ich teile diese Ansicht persönlich übrigens nicht.

    Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Durch viel Meditation resp. Gebet kann man die Aktivität verstärken. Auch hier macht anscheinend Übung den Meister.
     
  10. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Diese "Versuche" kenne ich mit dem "Gewaltverbrechergen"..um es kurz zu machen...es wurde vermutet ist genau keine verifizierbare Wissenschaft, übrigens, dass mit dem "Gewaltverbrechergen" ist grandios gescheitert.

    Nicht für jeden sind "gute" Nachrichten gute Nachrichten...;-)

    Andreas
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Natürlich benötigt man in der Naturwissenschaft erst einmal Arbeitshypothesen, die dann verifiziert oder falsifiziert werden können. Ohne Vermutungen und Experimente keine Erkenntnisse - das ist Wissenschaft, alles andere wäre nur Glauben. ;)

    Dass es ein "spirituelles Gen" gäbe, war natürlich eine Übertreibung meinerseits, doch die Hirn-Scans sind ziemlich aussagekräftig. Und das mit dem Gen könnte wenigstens erklären, warum ich beispielsweise religiös bin, meine Frau hingegen absolut nicht. Sie ist Agnostikerin und solche Gespräche wie hier führen wir schon seit Jahrzehnten, deshalb bin ich da zugegebenermaßen etwas flapsig und nicht immer mit dem nötigen Ernst dabei.

    Wie gesagt: Soll doch jeder glauben, was er mag, und wenn es Atheisten gefällt, Gläubige als arme Irre und verrückte Spinner zu betrachten, dann von mir aus.
     
  12. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Rick, als Gegenargument wäre einzuwenden das es viele Leute gibt die vom Glauben zum Unglauben und umgekehrt gekommen sind, Praktisch von Saulus zum Paulus u.s.w.
    Gerade in einer Notlage suchen selbst die schwersten "Jungs" Vergebung bei Gott, siehe zahllose Berichte über Gefängnisinsassen.
    Mir macht es ja auch Spaß spielerisch an die "Sache "ranzugehen, wenn halt mal "ausgeteilt" wird bin ich auch kein Kind von Traurigkeit, habe ich in meinen Job fast täglich und das ist dann 1. Liga.



    Habe ich nicht gesagt, bestenfalls ein wenig verschroben...:-D

    Andreas
     
    Rick gefällt das.
  13. rbur

    rbur Mod

    Das Heilsversprechen wird nicht vorenthalten, es wird allen Menschen laufend angeboten. Nur annehmen muss man es.
    Wenn man den Menschen das Heilsversprechen anbietet drängt man ihnen seinen Glauben auf und ist böse, wenn nicht, dann enthält man es ihnen vor und ist auch böse. Du erkennst den Widerspruch? Wills du es nun angeboten kriegen oder nicht?

    Bei wem denn auch sonst? Bei den Menschen haben die schweren Jungs schlechte Karten.
     
    Rick gefällt das.
  14. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem



    Weihnachtsablehner vs. Weihnachtsliebhaber....was macht ihr draus?

    ;)
     
  15. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Ich fürchte bei Gott auch, man werfe nur ein Blick ins A.T.

    Andreas
     
  16. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Eine nicht verifizierte Weltanschauung.
    Geschaffen von Leuten, welche die Welt erklären wollen, ohne auf eine Rechtsschutzversicherung für eventuelle, unmittelbare Nachbarschaftsstreite zu verzichten.

    Ein gartenzaun-ignorierender Obstbaum hat schon so manche religiöse oder atheistische ethische Werte relativiert. ;-)
     
  17. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    @Conndomat Nee, wird nicht mehr angewandt, außer du wohnst in Pakistan oder so, da kannst du das Pech haben, dass man vorher noch die Scharia auf dich anwendet ;)
     
  18. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja...Du, ich wollte Dir doch noch einen Abendspruch aus dem N.T. ,dass was die Christen als aktuell ansehen und für so gnädig halten mit zum schlafen geben.
    "Wer da glaubt und getauft wird, der soll selig werden, wer aber nicht glaubt, der soll verdammt werden." (Mk 16.16).

    Schlaf schön,
    Andreas

    P.S. Bei Bedarf gibt es mehr...
     
  19. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Na was denn nu? Ist die Bibel nun Gottes Wort oder ein fauler Kompromiss seiner Schäfchen?
     
  20. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    [QUOTE="Conndomat, post:
    Schlaf schön,
    Andreas
    ..[/QUOTE]
    Du auch, danke :peace:
    Wir philosophieren dann morgen weiter ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden