Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Swing Kid
    Glückwunsch! Sieht toll aus und wenn es dann mit Dir noch toll klingt paßt alles :)

    LG
    Albrecht
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Glückwunsch zum Sax

    Probier das Mundstück doch mal aus. Das ist soweit ich lesen kann auch ein C, also genau so offen wie das S80C (ode5r ist es eine G?). Ich habe ein E das spielt sich toll und recht leicht.. Die alten Selmer Metal Jazz sind in Top Zustand übrigens draus auch was wert ;-), jetzt nicht wie alte Links aber trotzdem ....
    LG StefAlt
     
  3. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Danke !

    Das Mundstück ist (leider ? ) ein G wie Gustav. In der Mittellage klingt alles unvorstellbar gut - das Teil hat einfach einen unbeschreiblichen "Bumms" - aber nach meinem Eindruck brauche ich damit unglaublich viel mehr Luft als mit dem S80C - mit geht wortwörtlich die Puste aus ! - und speziell die (ganz) tiefen Töne kippen gerne (übelst) quietschend weg. :(

    Mein Lehrer meinte, das Jazz G sei nix für Anfänger und nur etwas für Leute, die "3-4 Stunden täglich" üben. Ich befürchte, daß er damit recht hat ... !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2018
    stefalt gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das Jazz-G Mundstück würde ich auf die Seite legen- irgendwann kommt der Tag... :)

    Und so offen ist das auch nicht wirklich- knapp unter nem 7er Link; sicher nix für Anfänger, aber doch auch mit normalem Üben in überschaubarer Zeit "erreichbar"- wenn man das denn will und es einem liegt.
     
    Swing Kid und stefalt gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    OK, ich brauch wohl eine neue Brille ... dann stimme ich @Sandsax zu. Es lohnt sich sicher das aufzuheben, in einem Jahr passt das dann ;-).

    LG StefAlt
     
    Swing Kid gefällt das.
  6. danziger

    danziger Schaut öfter mal vorbei

    Bin Amateur und wenig trainierter Wiedereinsteiger nach knapp 15 Jahre Enthaltsamkeit und kann Sandsax Meinung nur bestätigen. Am Anfang meines Wiedereinstiegs war mein immer-und-ewig Otto Link 7* STM auf meinem alten und vergleichsweise arbeitsreichen MK7 schon eine echte Herausforderung an Luft, Stütze und Kraft. Aber bereits nach einem halben Jahr habe ich das Medium Soft Fiberreed gerne gegen ein Medium getauscht, weil in den hohen Lagen, Altissimo und bei Obertonübungen das weichere Blättchen angefangen hat, zu früh zu zumachen. Untenrum gehen angenehme Subtones mit dem Medium mit etwas mehr Druck genauso, sind aber klanglich schöner, differenzierter. Bin jetzt wieder da, wo ich mal war.

    Mundstück unbedingt behalten und in ein paar Monaten noch mal testen, wenn Du das Gefühl bekommst, dass deine Blättchenstärke zu schwach wird. Kann gut sein, dass Deine "Chops" dann so erstarkt sind, dass das Jazz-G eine spielbare Alternative wird (mit dem Blättchen, dass Du auf dem zahmeren Mundstück spielst) und Dich in eine neue Soundrichtung bringen wird, die evtl. mehr Deinen Vorstellungen entspricht - oder auch nicht. Der Weg zum eigenen Sound ist ein lebenslanger Weg der viel Spaß macht!


    Hans
     
    Swing Kid gefällt das.
  7. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Sowieso ! :D
     
  8. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

  9. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    ...das war gerade in der Post ! :)
     
  10. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Kupfer?
    Buffet?
     
  11. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ein Buffet Prestige aus den 80-ern- klasse Horn!
     
    TSax80 gefällt das.
  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Seeeeeehhhhhhhr schön.
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Glückwunsch zu dem "Kleinwagen".
    Viel Spaß beim Klingen lassen.
     
  13. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier


    @onomatopoet :

    Willkommen im Club der Buffetiere :D:applaus:

    Ist's ein S1???


    Grüße von der sonnigen See
    Det :)
     
  14. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Danke, ein S 3 - Alto habe ich ja bereits; ja, angeblich ist es ein S1, die Mechanik der rechten Hand ist allerdings mit Rollen und nicht wie bei den s1-Altos
     
    Otfried gefällt das.
  15. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    @onomatopoet :

    Mein S1 (# 371XX, eines der letzten aus der S1-Serie) hat genau die gleichen Rollen. Es stammt laut Buffet Crampon in Frongreisch aus dem Jahr 1985.


    Greetz und viel Spaß beim Tröten :hammer:


    Det :)
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Glückwunsch! Ich gebe zu, da hatte ich auch mit geliebäugelt, allerdings nur ganz kurz.
    Das S1-Bariton ist nie mit Wippe gebaut worden, soweit ich weiß. Wohl wegen der ungünstigen Hebelwirkung bei den langen Stangen.

    Gruß,
    Otfried
     
  17. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Ah,ok, das erklärt einiges - die drei Baris, die ich bisher gesehen hatte, verfügten nämlich über eben diese Rollen-Mechanik, eigentlich schade!
     
  18. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Sieht super aus, klingt sicher auch toll :) Viel Spaß beim entlocken der Töne aus diesem Hammer-Teil
    LG, dabird
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Von Benno?
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Von Bochum nach Bochum mit der Post? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden