Blätterfrage

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von vmaxmgn, 3.Juli.2019.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

  2. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    dabo und Claus gefällt das.
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Danke für die Übersicht @Sebastian . Dann gehe ich auf 3.
     
  4. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wow, jacqueline, vielen dank! das hab ich bis jetzt nie gewusst, obwohl ich die rigotti-blätter schon lange zeit spiele. in der dreier packung sind immer soft, medium und hard (also strong, danke, @Ton Scott) enthalten. hab es gerade entdeckt :)
     
    Jacqueline gefällt das.
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich habe es mir unter "hard" als Eselsbrücke abgespeichert, da das "d" ausgemalt ist.
    Kommt im Wort "strong" nicht vor, ich hab's zumindest nicht gefunden ;-)
     
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Gute Idee! Hat ja die etwa gleiche Bedeutung
    :)
     
    Jacqueline gefällt das.
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mußt es nur richtig schreiben und schon ist ein "d" da : "sdrong"......:duck:
     
    Jacqueline, djings und Dreas gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ääähhh.....muss es nicht „schdrong“ heißen?

    CzG

    Dreas
     
    kokisax, Jacqueline und djings gefällt das.
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ja, sdrong würde man wohl in Hamburg sagen :)
     
    Jacqueline gefällt das.
  10. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Erster Zwischenstand. Gestern habe ich bei Duckstein bestellt, als Erstbesteller geht da leider nur Vorkasse und auf Nachfrage auch PayPal mit Übernahme der Gebühren. Werden also am Montag hoffentlich kommen. Weiterhin habe ich mir bei Thomann mal 5 Alexander NY Blätter bestellt, Sind heute gekommen. Out of the box nur in ein Wasserglas gestellt, spielen alle fünf wunderbar. Bin überrascht, da sie ja im Vergleich zu den anderen Blättern ziemlich günstig sind. Hören sich nach kurzer Einspielzeit auch sehr schön an. Bin mal gespannt wie lange sie halten. Durch ein heutiges Telefonat mit meinem Saxophon-Lehrer habe ich festgestellt dass dieser genau die selben Probleme mit Hemke hat. Er hat sich auch zwei Packungen bestellt wovon nur zwei bis drei Stück gingen. Wahrscheinlich ist dieses Jahr nicht das Jahr für Hemke... er sagte mir auch, dass ich die 2,5 jetzt spielen wie 3,0 vom Gefühl her.
     
    djings und last gefällt das.
  11. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Nun ja, auf guten sound und gute Ansprache legt ja wohl jeder wert, wäre ja komisch, wenn nicht. Ich komme auch ohne Blattbearbeitung klar, ich komme auch ohne viel Mundstücke klar und ich komme auch mit wenigen Blättern klar.....nur, ich mag die kleine Auswahl, die ich habe und die Blattbearbeitung gehört für mich eindeutig dazu. Früher habe ich das mit Rasierklinge gemacht, heute habe ich ein teures Reedgeek und einen Blattschneider und finde beide Teile ziemlich sinnvoll. Man sollte natürlich wissen, wie man sie richtig anwendet......da geht schon schnell was falsch. Aber wenn man es richtig macht, sind diese tools schon i.O.
     
    djings gefällt das.
  12. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ich überlege auch schon länger, ob e sich lohnt.
    Wird Zeit, dass sich die Chinesen das mal anschauen ;)
    Ich quäle ja zig verschiedene Reed-instrumente, da kann ich es mir nicht leisten immer ganze Packungen von verschiedenen Marken/Serien in mehreren Stärken zu kaufen.

    Die Übersicht von @Sebastian finde ich gut, aber sie enthält keine Aufschlüsse darüber, ob ein Blatt eher hell oder dunkel klingt.
     
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe mir den Reedgeek auch von einiger Zeit geholt und möchte das Teil nicht mehr missen. Ausnahmsweise gehe ich hier mal mit @Atkins d´accord: Reedgeek und Blattschneider sind 2 wirklich sinnvolle Dinge in meinen Augen :).

    Da ich meine Blätter nass bzw. bei 99% Luftfeuchte lagere, kommt es bei den Blättern, die ich nicht so oft spiele, zu einer leichten Aufwölbung im Bereich des Schaftes - also da, wo das Blatt am dicksten ist. Wenn man das mit dem Reedgeek wieder plan zieht, liegt das Blatt optimal am Mundstück an, was die Ansprache deutlich verbessert.
     
    djings gefällt das.
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

    In Entenhausen?
    :duck:, Asche auf mein Haupt
     
    Livia, vmaxmgn und djings gefällt das.
  15. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Da brauchst Du nicht auf die Chinesen zu warten. Ein Drehstahl, wie hier im Forum schon öfters beschrieben, tut es auch. Ich habe meinen in einer Maschinenbaufirma in der Nachbarschaft gebraucht für kleines Geld gekauft, gute deutsche Ware ;)
     
  16. RomBl

    RomBl Guest

    Ja, das dachte ich lange Zeit auch.
    Mit dem Reedgeek hat man aber mehr Möglichkeiten der Blattbearbeitung. Außerdem ist das Teil deutlich schärfer als die Drehstähle, die ich aus dem Baumarkt hatte.
     
    last gefällt das.
  17. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich Duchstein ... ;)
     
  18. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    zieh in über schmirgel plan ab, dann hast du deine scharfkantigkeit ( fürs kleine geld)
     
    djings gefällt das.
  19. djings

    djings Strebt nach Höherem

    geht es auch mit der nagelfeile?
     
  20. RomBl

    RomBl Guest

    Das Ergebnis ist ein anderes. Meiner Meinung nach sind die mit der Schneide bearbeiteten Blattteile wesentlich glatter als geschmirgelte Oberflächen.
    Weiterhin funktioniert auch die Bearbeitung der Blattoberseite mit dem Reedgeek gut. Da würde ich nicht mit Schmirgel rangehen.
     
    last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden