Neue Band

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Atkins, 12.Juni.2019.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Interessanter Satz. Ich sitze jetzt seit 5 Minuten vor dem Bildschirm und versuche zu verstehen, ob das eine Verneinung oder Bejahung ist.
    Doppelte Verneinung: "Ich glaube nicht . . . " ". . . ohne großen Übungsaufwand mitspielen könnte . . ."

    Jetzt die Verneinung 2 mal rausnehmen: "Ich glaube . . . " ". . . mit großen Übungsaufwand mittspielen könnte . . ."
    Also müsste es sinngemäß heissen. Die Herren bräuchten großen Übungsaufwand, um mitspielen zu können.
    (Inhaltlich sehe ich das prinzipiell auch, wenn Santana zB auch nur über Stella by Starlight spielen wollte, hätte er vermutlich ganz schön zu tun. Selbst McLaughlin als eher Fusionspieler (in Ermangelung eines besseren Begriffs, tatsächlich ist er eine eigene Größe) hält sich meist bei komplexenr Harmonik zurück.
    Aber zurück zum Satz, wenn ich ihn richtig interpretiert habe, scheint er mir dem Tenor von Bend´s Aussage zu widersprechen.

    Aber es ist ja auch wirklich noch früh am morgen . . . :)


    @henblower: sehr schön erklärt. Ich hatte 1963 beginnend eine Ausbildung als klassischer Gitarrist genossen.
    Aber dann kamen Beatles, Stones etc. dazwischen :)[/QUOTE]

    Finde ich auch gut erklärt.




    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Werner: ich finde es eindeutig formuliert.
    Ich glaube nicht, dass es ohne großen Übeaufwand......
    Ist gleichbedeutend mit:
    Ich glaube, dass es großen Übeaufwand erfordern würde.

    Und der Satz: ich hatte 1963 beginnend....
    stammt von mir, nicht von @henblower .
    Aber stimmt. Ist noch früh am Morgen :)



    Back to topic :)
     
    djings, Rick, gaga und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Wenn Du Songs und Sound genau so magst, dann ist das schon sehr speziell.

    Meinem Empfinden nach wäre es geschickt, Mitmusiker mit dem exakt selben Geschmack zu suchen.

    An zweiter Stelle Menschen, die man mag und mit denen man auch ohne die Musik auskommen würde.
    Und erst dann über die eigentliche instrumentale Besetzung nachzudenken.
    Und letzter Stelle das Können zu betrachten, denn wenn alle diese Musik mögen, dann gelingt
    ein Zusammenspiel auch von unterschiedlichen Niveaus meist schon bald, weil alle sehr motiviert sind.

    Das Bandspiel und eine gemeinsame Motivation ergibt sich meiner Erfahrung nach INSBESONDERE
    aus der gewählten Richtung / Auswahl der Musikstücke.

    Weil Musiker, die beim Spielen andauernd Kompromisse zu ihrem eigentlichen Geschmack
    eingehen müssten, nicht lange dabei bleiben werden....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
    Nudelregen, gaga, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das isses. Selbst wer bei der Suche von Kollegen stilistisch (vermeintlich) total offen herangeht (Mainstreamjazz, Realbook), hat gemeinhin ziemlich genaue Vorstellungen von Klang, Phrasierung, Stilepoche usw.

    Ich persönlich bin z.B. relativ festgelegt (Altersstarrsinn) auf den Bebop von Bird bis Clifford B., Sonny Stitt und Dexter G. und tue mich sehr schwer, einen zweiten Bläser zu finden, der mit mir die z.T. recht flotten Bebop-Heads spielen mag. Die meisten müssen dafür nämlich üben...
     
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  5. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Du bräuchtest einfach Mitspieler, die von den erwähnten Vorbildern
    sowie dem entsprechenden Musikstil ebenso fasziniert sind wie Du.

    Dann ist die Chance am größten, dass sie längst ihren Vorbildern nacheifern
    und entsprechend üben, um in dieser Richtung weiterzukommmen.

    ;)
     
    gaga und Dreas gefällt das.
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Witzig. Rate mal, was ich suche?

    So. Butter bei die Fische: Kennt jemand ein überregionales jazzorientiertes Musikerportal, um solche Sachen auszutauschen?
    Ich habe bisher nix gefunden.

    https://www.musiktreff.info ist jazzmäßig tot, obwohl sie es rubrikentechnisch anbieten. Alles Blasmusik. Wenn es anspruchsvoller wird, wird es "sinfonisch".
    https://www.musiker-board.de/ ist für Rocker und Pop- und Tanzmucker
    https://musikersuche.musicstore.de/#/index-nav/1.html?ajax=1&epp= dito
     
  7. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

     
  8. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Vielleicht findest Du hier gleichgesinnte MusikerInnen:


    https://musiker-sucht-musiker.de
    https://www.facebook.com/groups/113782835371290/

    Für regionale Suche fällt mir noch quoka als "Suchmaschine" ein.

    Unseren eigenen Bandraum hat bluemoanin übrigens über ein Posting
    in einer regionalen Facebook-Gruppe unseres Wohnorts gefunden.
    Evtl. auch eine Möglichkeit, ortsansässige Mitmusiker zu finden?

    :geek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
    gaga gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Schade, dass "Parship" nicht passt:...alle fünf Minuten verliebt sich ein Bandmitglied. Ich empfehle diese Plattform:

    https://musikersuche.musicstore.de/#/index-nav/1.html?ajax=1&epp=

    Am besten ganz exakt die eigenen Wünsche, Vorstellungen, Fertigkeiten und auch Schwächen formulieren und vielleicht auch den Link zu einem Video (Selbstportrait) einschließen.
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Habe ich gemacht. Aber die Plattform ist viel zu breit aufgestellt und wird deshalb von Pop-Rock-Tanzmuckern dominiert. Meine Anzeige hatte jedenfalls sero response.

    Die erste funktioniert wie eine Partnervermittlung. Du wirst angefixt durch (angeblich) positive Rückmeldungen, kriegst den Kontakt aber nur gegen Kohle.
    Bei Facebook bin ich raus. Xing und linkedin sind auch lange Vergangenheit.

    Alles auf der Linie (H)-HI-ALF-EIN-NOM-GÖ-(KS), in den Harz rein und bis nach Höxter. (H und KS wären ein bischen weit)

    Entweder eine Bebop-Combo zum Mitspielen oder einen zweiten Bläser für meine Combo (ts, g, b, dr).

    Yeah - das ist das was ich praktiziere! Ich bin ja eigentlich auch garnicht ungeduldig und schon gar nicht verzweifelt. Ich suche trotzdem seit längerem ein Board für Jazzer aller Couleur, meinetwegen auch BigBands und Dixie oder Funk und Fusion - Hauptsache jazzorientiert. Die großen Boars möchten gern zuständig sein, hofieren dich auch, wenn du fragst, aber du bleibst das absolute Mauerblümchen in der Exotenecke - keiner interessiert sich für Jazz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
  11. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    https://musiker-sucht-musiker.de
    Verwechselst Du das nicht mit: https://www.musiker-in-deiner-stadt.de/ ???


    Bei musiker-sucht-musiker bin ich zwar länger nicht aktiv gewesen,
    doch gab es noch vor 2 Jahren einen kostenfreien Account,
    wo man über das interne Postfach Kontakt aufnehmen konnte.
    Antworten waren 1 Monat sichtbar und es gab keine Beschränkung,
    d.h., man konnte problemlos Telefonnummern oder Email-Adressen
    austauschen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
    gaga gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Du hast recht. Habe ich verwechselt. mu-su-mu habe ich jetzt gefunden und werde es versuchen. Danke.
     
    Saxfreundin gefällt das.
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Schade, ich wäre gerne dabei. Bei mir in der Region scheint es nahezu unmöglich so was aufzubauen. Swing und sowas ja, aber Bebop nein.
     
    GelöschtesMitglied1589 und gaga gefällt das.
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das ist schon ein deutlicher Unterschied im Aufwand, ob ich Great American Songbook spiele: Leadsheets verteilen oder Real Book aufschlagen und los gehts. Jede Probe neue Songs. Dagegen machen Bebop-Heads richtig Arbeit - auf Dauer aber auch mehr Spaß.
     
  15. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Euch beide kann ich mir gut zusammen vorstellen....
     
    Rick und gaga gefällt das.
  16. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Danke für diesen tollen Beitrag, der nicht andere "Leersaitengitarristen" in die Tonne kloppt oder sich manche hier im Forum für Coltrane und McLaughlin in Personalunion darstellen! Dieses Herabwürdigen von anderen Musikern/Amateuren, die nicht auf der Ebene von Royal Albert Hall oder Madison Square Garden agieren, finde ich hier zum Kotzen. Die huupen dann höchstens auf unspektulären Sessions herum und halten sich selbst für Götter! Über eine überschaubare Örtlichkeit heraus haben sie es selbst aber nie geschafft, drum müssen sie hier ja ihr Maulheldentum voranbringen, scheint's....
     
    Rick und pth gefällt das.
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Weltenbummler: Dein Beitrag kommt für mich ziemlich agressiv rüber.
    Ich kann auch nicht erkennen, dass im Laufe der Diskussion sich jemand überhöht hätte oder andere herabgewürdigt hätte.

    Und: Nur, weil jemand bekannt oder gar berühmt ist und in der Royal Albert Hall oder im Madison Square Garden gespielt hat, ist das per se noch kein Zeichen für musikalisches Können.
    Und: Weil jemand noch nicht in diesen Lokalitäten gespielt hat, heißt noch lange nicht, dass der/diejenige nicht ein ausgezeichneter Musiker sein kann.
    Vielleicht genießt er genau seine überschaubare Örtlichkeit und fühlt sich dort äußerst wohl?
     
    Rick, altoSaxo, saxhornet und 3 anderen gefällt das.
  18. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Da ich hier auch einiges geschrieben hatte, würde mich interessieren, ob du mich auch meinst oder sich deine Reaktion auf andere Beiträge bezieht.
     
  19. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    ...da muss man aber schon ziemlich blind sein, um nicht herauszulesen, wie sich der Eine oder Andere über Leute mokiert, die über Abb5#9-Akkorde nicht wie aus dem FF auf einer Jazzgitarre improvisieren können und dafür dumme Rockmusiker, die nur E und A draufhaben, belächeln. Ob das aggressiv ist oder nicht, interessiert mich wie das Wahlergebnis von Uwe Barschel, aber dass hier einige immer wieder "gefällt mir"-Belobigungen von Entwertern bekommen, zeigt ja auch, wo sie intellektuell anzusiedeln sind. All diese Superhelden sollten doch mal eine Band gründen und dann im Zirkus Krone ohne Eintritt auflaufen, da hätte man bestimmt seinen Spaß....
     
  20. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden