Saxophon kaufen, Marke - Qualität?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lepita, 3.November.2019.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mein altes Keilwerth war auch nach aufwändiger Überholung nicht das Horn fürs Leben und ich war froh, als ich es wieder los war.
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Dann warst du einfach noch nicht bereit dafür ;-)
    Im Ernst,klar hat auch Keiwerth Krücken saxe,aber dann hast du einfach Pech gehabt,es gibt eben auch echte Waffen
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ich denke es geht den Mitforisten nicht darum Keilwerth Instrumente schlechtzureden.
    Ich habe selbst 2 Keilwerth - Tenöre. Toneking und SX 90. Beides prima Instrumente mit sehr schönem Klang.
    Aber beide fühlen sich für meine Hände nicht ganz "stimmig" an. Wenn ich bei meinen Selmers oder bei einigen Yahahas oder Yanagisawas meine Finger ganz entspannt auf der Taststur ruhen lasse, liegen sie alle ziemlich genau auf den Drückern. Das ist bei meinen Keilwerths nicht der Fall. Gerade bei der rechten Hand. Die sind offensichtlich nicht für meine Hände dimensioniert. Der Effekt ist bei den Tenören stärker als bei den Altos.
    Ob ein Instrument für einen "stimmt" hat nicht nur was mit seinen mechanischen oder klanglichen Qualitäten zu tun sondern auch damit für welche Handschuhgrösse die Mechanik ausgelegt ist. Von daher ist eine Aussage in der Richtung "Kauf Dir ein Instrument der Marke "XYZ" und Du hast das Instrument fürs Leben" möglicherweise voll zutreffend.
    Oder halt nicht so sehr....


    SlowJoe
     
    murofnohp gefällt das.
  4. Lepita

    Lepita Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich für die vielen Tipps, Ideen, Sichtweisen, Ratschläge.
    Ich werde das auf mich wirken lasse und mich weiter informieren. Ich habe es ja nicht eilig. Somit kann ich in aller Ruhe sehen, was zu mir passt und wie ich es dann letzten Endes angehe und tue.

    Vielen Dank @ alle ;)

    Gruß
    Lepita
     
    47tmb gefällt das.
  5. SU-Sax

    SU-Sax Schaut öfter mal vorbei

    Mein Tipp ist:

    Spiel noch etwas auf Deinem "Leih-Sax" macht Dich vom Branding los, wenn Du das richtige Sax hast, merkst Du das schon.
    Geh in ein reines Saxophongeschäft und dann probiere aus. die haben meistens schalldichte Einzelkabinen.
    Und dann würde ich auch Instrumente anspiele, die vielleicht nicht in Deinem Budget passen, z.B. Selmer Mark IV einfach mal um den Unterschied zu erleben.
    Wenn Du heute keins toll findest, komm in 6 Wochen wieder.

    Ich wollte früher (1980) immer ein King Super 20 Tenor, das fand ich super G....!
    Mein altes Selmer Bundy II war tot, abgespielt.
    Ich habe dann in einem Musik Supermarkt, ein Yamaha angespielt, aber das war nicht meine Welt, keine Seele kein guter Klang. Von da an war für mich klar, es muss was Altes her.
    Aber es sollte wieder ein Ami werden, Büscher, Con, King etc.
    Mit ein paar Kollegen hier aus dem Forum fachgesimpelt und schon bin ich zu einem Saxophonhändler nach Holland gefahren, der wirklich die ganze Wand voller gebrauchter und neuer Instrumente hat.
    Dort in die Box gegangen und was kam heraus ein King Zephyr aus den 50er Jahren, ich habe auch meine geliebten Super 20 angespielt, aber das Zephyr hat einen unverwechselbaren weichen Klang gehabt, da kamen die Super 20er nicht mit.

    Das schöne an diesem Gebrauchtkauf, ich habe 2 Jahre Garantie auf das Instrument, ich hatte einen Rücknahmegarantie von 2 Wochen.
    Ich konnte das Instrument also einem Experten vorstellen, der es getestet hat (Saxer helfen Saxer) und wenn es nicht für gut befunden worden wäre, hätte ich es zurück gegeben.

    Damit ist der Kauf, fast ohne Risiko, auch für jemanden, der sich nicht so auskennt.

    Bei Fragen meld Dich

    Cheers SU
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden